Ideen gesucht für neues Bad

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

blackjack70

Hallo Zusammen,
bin grad am Umziehen und bin jetzt dabei mein Bad neu einzurichten. Irgendwie fehlen mir aber noch die Ideen für eine sinnvolle und stimmige Gestaltung.
Bis auf das WC bin ich eigentlich nicht groß gebunden an den Aufstellort für Badewanne, Dusche und Waschtisch.
Der Raum der früher als Abstellraum genutzt wurde, hat eine Größe von 3,85m x 2,77m. Momentan ist noch ein Fenster eingebaut, das ich aber durch eine Terrassentür ersetzen will.
Später soll das der Zugang zu der überdachten Terrasse in der Sauna und Whirlpool untergebracht werden ;).
Ursprünglich dachte ich an eine bodenebene Dusche mit Glaswänden in der Größe 1,20m x 0,90m (viel Glas viel Putzen:rolleyes:). Mittlerweile bevorzuge ich aber eine abgemauerte Eckdusche. Von einer Eckbadewanne bin auch weg, da erstens zu viel Platz beansprucht wird und der Wasserverbrauch bei einer Füllung zu hoch ist.
Bitte schaut euch doch mal das angehängte Bild an, und sagt mir was ihr anders machen oder verbessern würdet.
Wobei Abflusstechnisch das WC links an der Mauer besser aufgehoben wäre. Ich weiß aber nicht genau, was ich dann mit der Badewanne mache.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß Manfred
ideen-gesucht-fuer-neues-bad-48082-1.jpg
 
Y

ypg

Versteh ich nicht... wo wäre das Ko am besten platziert?
Zeichne mal ein, wo es am besten steht (Abfluss) und lass Kleinmöbel sowie Teppiche mal weg... vielleicht kommt dem einen oder anderen eine Idee :D
 
B

blackjack70

Ok, ich lass mal die Teppiche weg ;).
Auf dieser Seite wäre der Klo-Anschluss für den Abfluss leichter zu legen.
ideen-gesucht-fuer-neues-bad-48089-1.jpg
 
Musketier

Musketier

Generell nimmt man eigentlich das Waschbecken mit Spiegel seitlich zum Fenster.
Also am besten dort, wo in Variante 2 das WC steht. Bei einer überdachten Terrasse, die dann auch noch zur Sauna umgebaut werden soll (sofern das überhaupt möglich ist) heißt das aber fürs Bad vermutlich kein Tageslicht. Dann wäre der Standort wieder egal.

Was mir aufgefallen ist, die Mauern der Dusche in beiden Varianten sind sehr schmal.
Ich könnte mir vorstellen, dass es da Probleme geben wird.
Sollten die Mauern breiter werden, ist in Variante 2 z.B. der Platz fürs Klo dann zu eng.


Ansonsten kann man in den Bädern generell auch gut mit Trennwänden arbeiten und so die Gegenstände von der Wand in den Raum hereinholen. Das gefällt mir persönlich sehr gut.

Da gibt es z.B. die bekannte T-Form mit Dusche und WC unterm Strich vom T und Waschbecken oder Wanne überm T.
Voraussetzung ist da aber eine gewisse Größe des Bades.

Da wir auch kein Riesenbad haben und nicht alles rundrum an der Wand stellen wollten, haben wir überlegt, wie wir einen Teil der Gegenstände trotzdem sinnvoll in den Raum reinziehen können, ohne finanziell stark aufpreispflichtige Sonderformen verwenden zu müssen.
Wir haben jetzt eine 90x150m nach vorne hin offene Dusche in eine Ecke geplant.
Längsseits wird zur Begrenzung eine 1,00 m hohe und 1,50m lange Wand gebaut.
An dieser Wand wird dann auf der anderen Seite die Badewanne gebaut. Da in der Ecke der Dusche noch ein Schacht nach unten geht, sollte das dann auch von der Länge mit der Badewanne passen.
Oben auf die Trennwand kommt noch eine Glasscheibe so dass auch Tageslicht in die Dusche kommt und trotzdem der Spritzschutz gewährleistet ist.
 
B

blackjack70

Danke Musketier für deine Antwort.
Die Terrasse hat ein Glasdach. Somit kommt tagsüber genügend Licht herein, um nicht das Licht einschalten zu müssen.

Die Idee mit den T-Wänden hatte ich auch schon. Nur denke ich ist das Bad mit 2,77x3,85 etwas zu klein dafür.

Ich habe mal schnell mit einem Badplaner das entworfen, was Du mir beschrieben hast.
Meinst Du in etwa so, wie in dem Anhang?
ideen-gesucht-fuer-neues-bad-48174-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1300 Themen mit insgesamt 13907 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
29.10.2021Badplanung - Spritzschutzwand der Walk-In Dusche lang genug? Beiträge: 14
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
15.05.2016Das Geschäft mit dem Klo Beiträge: 42
02.02.20178,02m Positionierung Waschbecken / Toilette Beiträge: 69
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
05.10.2019Planung Badezimmer, Dusche ohne Badewanne Beiträge: 14
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
22.02.2023Beratung: Neues Badezimmer, 5,9qm mit Badewanne Beiträge: 48
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
25.11.2023Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? Beiträge: 34
04.05.2018In der Dusche kommt kein Warmwasser mehr an... Beiträge: 13
02.02.2018Badplanung - Wie den Platz für Waschbecken und Schränke nutzen Beiträge: 32
27.10.2017Waschbecken im Wäscheraum? Beiträge: 18
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
20.11.2020Walk-in Dusche / Eure Tipps und Ideen Beiträge: 18
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
22.07.2019Fußbodenheizung Abstand, fehlende Stelle und Badewanne Beiträge: 26
22.01.2016Küchenplanung mit Insel und bodentiefe Fenster Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben