Vaillant flexoCompact Luft-Wasser-Wärmepumpe - StatusCode - S.240

5,00 Stern(e) 4 Votes
M

micric3

Hallo Forum,

unsere Luft-Wasser-Wärmepumpe wurde letzte Woche in Betrieb genommen und seit Mittwoch läuft diese auf Störung.

Fehler F.733 Verdampfungstemperatur zu niedrig. Dieser Fehler wurde wohl gestern "behoben" oder nur gecleared!? Die Luft-Wasser-Wärmepumpe zeigt zwar kein Fehlercode mehr an, jedoch auf dem LiveMonitoring ähnliche Status Fehler.

Live-Monitoring:
S.304 Verdampfungstemperatur zu niedrig
S.305 Kondensationstemperatur zu niedrig
S.240 Kompressoröl zu kalt Umgebung zukalt

Leider findet sich im Handbuch dazu keine genauen Angaben, was zu tun wäre.

Ich hatte gesehen, dass der Komressor kurz anspring: VL auf knapp 20 grad geht und dann kontinuierlich runter bis auf 14 grad, danach wird der Kompressor mit den Statuscode gesperrt. Dauer ca. 5Minuten

VL Temperatur wurde auf 55°C eingestellt.

Da erst jmd. Montag kommen will ( Hausübergabe noch nicht erfolgt ) , würde ich mich gerne schon vorab ins Thema reinlesen/informieren.

VG
M
vaillant-flexocompact-lwwp-statuscode-s240-kompressoroel-zu-kalt-umgebung-zu-kalt-481603-1.PNG

vaillant-flexocompact-lwwp-statuscode-s240-kompressoroel-zu-kalt-umgebung-zu-kalt-481603-2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

micric3

Ich hatte gestern Abend die Wunschtemperatur von 30Grad auf 22 Grad Gesenkt, dies hat auch die Soll VL Temperatur von 55Grad auf 35Grad gesenkt, wass ein realistischer und ausreichender Wert ist. Jedoch blieb der Kompressor gesperrt mit oben genannten Fehler. Der Kompressorstart wurde jedesmal verzögert +10min.

Zu meinem Erstaunen, lieft die Luft-Wasser-Wärmepumpe heute Morgen und hatte ein VL von 22,5°Grad Celcius erreicht. Nicht gut besser als 14 Grad gestern. Jedoch baut sich die VL Temperatur langsam wieder ab, nach 2h nur noch 21,8°C. Ich bin etwas ratlos.
 
T

T_im_Norden

Wohnt ihr schon drin ?
Einweisung für Heizung schon erfolgt ?
Wer hat die Wärmepumpe mit diesen Werten in Betrieb genommen?
 
M

micric3

Nein. Klemptner hat die Verantwortung, Inbetriebnahme mit Vaillant erst im April. Jedoch haben wir den Maler drinnen und der kann nich arbeiten, bei Temp. von 13°C.
 
M

micric3

Nein. Ich wunder mich halt. Ich schau mal ob ich den Heizstab aktiviert bekomme. Es gibt eine VL Min temperatrur, die ist auf 15°Grad geschaltet. Ggf. geht das Gerät schon eher auf Fehler, wenn ich diese Höher einstelle. 15 Grad macht auch kein Sinn und sollte nicht zirkulieren imo
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5098 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.04.2020Luft/Wasser-Wärmepumpe Aktiv kühlen Beiträge: 15
05.02.2020LW Wärmepumpe Alpha Innotec LWDV mit 12KW? Beiträge: 26
14.06.2021Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 103
27.01.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung richtig einstellen Beiträge: 54
05.12.2019Wärmepumpe - Warmwasserbereitung Beiträge: 14
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
22.11.2019Feedback zu Wärmepumpe / Angebot gewünscht ! Beiträge: 46
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
25.06.2021Dimplex SI8TU Sole-Wärmepumpe - Komisches Verhalten Beiträge: 15
22.05.2021Kfw55 Wahl der Heizung Gas vs Luft-Wasser-Wärmepumpe.... Beiträge: 17
05.01.2020Gas vs. Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 34
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
20.12.2019Unterschied Anschaffungskosten Gas- oder Wärmepumpe Beiträge: 74
11.12.2019Gasheizung oder Wärmepumpe Luft (Mitsubishi?) oder Grundwasser Beiträge: 16
19.05.2021Stiebel Eltron Luft-Wasser-Wärmepumpe kann nicht in Betrieb genommen werden Beiträge: 11
03.05.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe im KFW55 Haus / Heizlast, Normen? Beiträge: 13
01.06.2021Nahwärme oder Luft-Wasser Wärmepumpe? Beiträge: 11
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
20.06.2021Spürbarer Kühlungseffekt bei Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 22
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
05.11.2019Welche Wärmepumpe bei monolithischer Bauweise? Beiträge: 33
29.03.2020Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 10
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
01.12.2020Förderfähige Kosten bei Wärmepumpe Beiträge: 134
29.06.2021Kühlkonzept Neubau - Splitklima / Luft-Wasser-Wärmepumpe Kühlfunktion / Kombination Beiträge: 25
02.04.2020Heizlastberechnung 10,3kw, Luft-Wasser-Wärmepumpe mit 9,5kw ausreichend? Beiträge: 29
16.04.2020Empfehlung digitales Raumthermostat für Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 16
04.05.2020Gas-Brennwert oder Wärmepumpe? Beiträge: 10
21.03.2020Wärmepumpe auf Sockel oder direkt auf Fußboden? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben