Styroporgranulat bei unterschiedlicher Rohbaufußbodenhöhe

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

pagoni2020

Du meinst sicher Perlite? Daran o.ä. hätte ich gedacht als an Styroporgranulat.
Ein Schreiner sagte mir mal, dass er zum Ausgleich kleiner Unebenheiten den Boden erst mit 2-4cm Styroporplatten auslegt, welche kleine Erhebungen etc. aufnehmen. Darauf legt er dann z.B. erst seine Balkenkontruktion o.a. Fußbodenaufbau. Eine Schüttung und danach die Platten klingt für mich aber als sinnvolle Maßnahme.
Vlt. hast ja mal paar Bilder, damit man sich das einfacher vorstellen kann. Ich lese von 28cm Höhe, da passt dann schon etwas rein an Dämmung. o_Oo_O
 
E

Eyko123

Hier mal ein Bild, wo man gut den Übergang von unterkellert (hoher Fußboden) zu nicht unterkellert sieht. Die kleineren Unebenheiten können wir noch wegstemmen. Die Estrichfirma spricht immer von Styroporgranulat, Wärmeleitfähigkeit 0,043 W/mK.
styroporgranulat-bei-unterschiedlicher-rohbaufussbodenhoehe-477429-1.jpeg

styroporgranulat-bei-unterschiedlicher-rohbaufussbodenhoehe-477429-2.jpeg
 
I

icandoit

Da sind unterschiedliche Setzungen vorprogrammiert. Im Bereich der Uebergaenge unbedingt eine Matte in den Estrich einlegen sonst gibt es irgendwann Risse.

Alternativ in dem Bereich der Uebergaenge eine Fuge vorsehen.

Nicht nur die Dämmung ist wichtig. Z.B. wuerde ich Anhydrit Estrich empfehlen der hat eine hohe Biege- und Zugfestigkeit. Ausserdem benoetigt der eine kuerzere Trockenzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Eyko123

Was für eine Matte wäre das? Liegt die dann bei z.B. 7cm Estrichdicke sozusagen auf halber Höhe im Estrich?
Guter Hinweis mit dem Anhydrit, danke.
 
P

pagoni2020

Mal ne ganz blöde Frage. Ich seh auf den Bildern ja nicht genau, wie es jeweils nebenan weitergeht.
Könntest Du nicht diesen erhöhten Bereich komplett rausnehmen, damit Du Beides auf dem unterem Nieveau hast.
Sieht auf dem Bild aus als seien es Lochziegel o.ä. auf dem Boden....
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben