Kauf Einfamilienhaus Neubau Energieeinsparverordnung Standard perspektivisch ausreichend?

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Bookstar

Man kann Geld nicht sinnloser versenken als in Dämmung. Das allermeiste sparst du nie rein, ist leider so. Würde ohne zucken sofort ein Energieeinsparverordnung Haus kaufen, der KFW Wahnsinn wird uns nur eingetrichtert. Und ob 2 oder 3- fach verglaste Fenster macht bei den Heizkosten so gut wie keinen Unterschied. Da gibt es ganz andere Faktoren. Ein gutes 2 fach verglastes Fenster würde ich IMMER einem 3-fach vorziehen.
 
Y

ypg

Wir zahlen für 135qm auch irgendwas mit 800/Jahr. Doppelverglasung Energieeinsparverordnung 70 (inoffiziell nahe 55). Viel Glas!
 
A

Atilla08

War heute morgen wirklich frustriert und stand dem ganzen Projekt einfach nur noch stekptisch gegenüber. Eure ganzen Einschätzungen und Erfahrungen machen mir richtig Mut und Freude daran festzuhalten :)
Danke euch allen !
 
S

Schelli

Wir werden mit dem ganzen Bohai auch nicht richtig warm. Das allermeiste wird sich während der Lebensdauer nie amortisieren und Nebeneffekte gibt es auch. Beispielsweise die Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Kürzlich haben wir damit einen neuen Rekordwert (<20% ) in Sachen Luftfeuchtigkeit erreicht. Jetzt stehen hier teure, strombetriebene Luftbefeuchter herum. Unsere supertolle Wärmepumpe verschlingt über 400 Euro Wartungskosten pro Jahr. Das führt dann die ganzen Effizienzberechnungen eigentlich wieder ad absurdum. Hinzu kommt, das bereits einmal der Verdichter kaputt war. Da nun die Garantie abgelaufen ist, käme der nächste Vorfall dieser Art fast einem Totalschaden gleich. Ich könnte nun noch viel mehr aufzählen, aber das wirklich Gute ist: Wir ziehen bald wieder aus:)
 
Nordlys

Nordlys

Ich sag ja, Vorsicht mit Wärmepumpen. Alle! hier in der Strasse, die eine haben hatten schon mehrmals in den ersten drei Jahren, älter ist hier nichts, die Mechaniker an den Dingern. Wir wenigen mit der Gasheizung haben dagegen nichts, ausser Wartungsvertrag, unserer kommt 160,- p.A. brutto. Ich behaupte, noch sind die Dinger zu anfällig. Egal welcher Hersteller.
Kontrollierte-Wohnraumlüftung hab ich auch gerade an. Kontrolle heisst, ich mach dicht wenn ich dicht will.
kauf-efh-neubau-enev-standard-perspektivisch-ausreichend-476967-1.jpg
 
A

Atilla08

@Schelli
Da muss ich immer an Auto denken. Wo viel Technik drin steckt, kann auch viel kaputt gehen. Manchmal ist dann doch weniger mehr. Ich hoffe für euch, dass alles gut geht!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
20.05.2018Energieeinsparverordnung sommerlicher Wärmeschutz Beiträge: 12
11.02.2017Kfw-Kredit in 2017 bei einem Energieeinsparverordnung 2016 Haus Beiträge: 17
09.09.2019Wo lohnt sich Überbietung der Energieeinsparverordnung Vorgaben am ehesten? Beiträge: 14
04.03.2022Bau nach Energieeinsparverordnung / GEG, Einschätzung KfW55 Beiträge: 19
09.07.2021Bauen als Energieeinsparverordnung 2016 oder KfW55 Beiträge: 43
29.01.2021Ist die Energieeinsparverordnung 2014 ein KfW Standard? Beiträge: 24
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
29.04.2010Energieeinsparverordnung 2009 auch ohne Solar? Beiträge: 16
04.05.2020Energieeinsparverordnung bzw. Wärmeschutznachweis Angebot Beiträge: 17
30.08.2016Bau und Leistungsbeschreibung - Vertrag noch Energieeinsparverordnung 2014 Beiträge: 15
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
09.05.2016Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2016 mit folgender Heizung Beiträge: 14
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben