Baubericht Einfamilienhaus 1200 €/m²

4,90 Stern(e) 44 Votes
D

daniel1985ffo

meine läuft seit dem 04.02.2021.
Finde halt nur das brummen etwas gewöhnungsbedürftig.
Kann aber auch wegen den Temperaturen zusammen hängen. Wir hatten das ganze Wochenende nachts so -16 bis -19 Grad. Da empfand ich sie schon als etwas laut.
Beim Abtauprogramm denkt man auch, die brennt gleich ab durch den Dampf ;)
 
H

hegi___

Mit einer Wärmepumpe schafft man definitiv nicht, die vorgegeben Werte die man beim Estrich aufheizen benötigt. Wir haben auch eine Wärmepumpe von Alpha Innotec.

Zusätzlich wurde aber eine mobile Therme für das Estrichaufheizen dazugestellt und an das Heizungssystem angeschlossen die dann zusätzlich 21kw geliefert hatte.

6 Wochen lief die. Nur mit der Wärmepumpe hätten wir die Temperaturen nicht erreicht.

Und zum Thema Wärmepumpe an die Hauswand montieren. Davor hat uns jede Sanitärbude abgeraten wegen den brummen.

Unsere steht 50 Zentimter vor dem Haus auf einen Betonsockel und schon da reicht mir das brummen bei Volllast aus.
Da ist dann aber sicher eine stattliche Stromrechnung eingeflattert ?

In der Regel muss man aber ja auch nicht auf 55 Grad VL gehen wenn der Normalbetrieb bei 30-35 Grad VL angesiedelt ist.

Also mir ist bis jetzt kein Störendes Brummen aufgefallen. Natürlich sind wir noch nicht eingezogen.
Aber ich würde sagen es hängt immer vom Einzelfall ab :
  • Baugröße der Wärmepumpe. Wird meistens sowieso unnötig überdimensioniert
  • Modell -> neuer sind Leiser als alte
  • Schwingungsentkopplung Wärmepumpe
  • Schwingungsentkopplung Rohrleitungen
  • Schwingungsentkopplung Innerhalb des Hauses
  • Aufstellort und Akustische Gegebenheiten.
Bei meiner Geisha kann ich bis jetzt ehrlicherweise nicht Feststellen ob sie läuft oder nicht. Dazu muss ich aufs Garagendach steigen und hinhören.

Aus eigener Berufserfahrung weiß ich aber das thermische und akustische entkopplung von Rohrleitungen nicht weit oben auf der Prioritätenliste von Installateuren steht...

Trotz der Vorteile beim Anheizen würde ich nie auf Gas gehen weil eine sauber ausgelegte und selbst installierte Wärmepumpe einfach in Summe billiger ist.
Strom kann ich immer noch selber produzieren....bei Gas wird das eher schwieriger.
 
D

daniel1985ffo

Stromkosten 1600 Euro.
neueste Modell von Alpha Innotec, was angeblich die leiseste sein soll, die es gibt.
Wärmepumpe und alles weitere, wurden mit Gummipuffer usw. nach Herstellervorgabe eingebaut.
Aufstellungsort ist 50 Zentimeter vom Haus weg, direkt vor den Hauswirtschaftsraum.

Brummen ist ja nur zu hören, wenn ich mich vor das Haus stelle, oder neben der Wärmepumpe. An den anderen Seiten des Gebäudes oder im Haus ist nichts zu hören.

Ich denke mal es liegt einfach an den -18 Grad, die wir jetzt ein paar Tage hatten.

Tagsüber höre ich sie so gut wie nicht.
 
H

hegi___

Aktuell haben wir jetzt 5 bautrockner für 2 Wochen laufen. 50€ Miete pro Tag zzgl Strom.

Wie ist eure Einschätzung, muss das wirklich alles 100 Prozent Trocken sein vor dem Streichen? Im Prinzip gibt's noch Stellen an den Innenwänden und im Bereich Rinanker.

Die Stromkosten für die Wärmepumpe betragen gerade mal 350 Euro bisher nach dem internen Zähler. Aktuell sind es so 5 Euro pro Tag bei 35 Grad Raumtemperatur.
baubericht-einfamilienhaus-1200-m-476391-1.jpg

baubericht-einfamilienhaus-1200-m-476391-2.jpg

baubericht-einfamilienhaus-1200-m-476391-3.jpg
 
Winniefred

Winniefred

Was für Farbe soll verwendet werden? Ich würde nur dort streichen, wo es trocken ist. Damit kann man ja schonmal anfangen. Ansonsten...lieber jetzt noch paar Tage warten als nachher abblättender Farbe und Schimmel zu bekommen.
 
T

Tim2020

bei uns brummt es auch. Anfangs dachte ich, es liegt vielleicht an meinen Ohren. Wir hatten vorher an einer Durchgangsstraße gewohnt. Jetzt wohnen wir in einem Gebiet am Feldrand, wo es absolut ruhig ist.
Der Bauleiter war inzwischen da und meinte, er hat zwar nicht mehr so gute Ohren, wegen seiner Bautätigkeit, aber er höre das Geräusch auch. Er kann sich aber nicht erklären wo es herkommt und es sei aber noch im normalen Bereich.

Das Geräusch hört man Nachts (wenn die Kinder schlafen) oder wenn es ganz ruhig ist, wenn man also alleine ist, überall. Allerdings meine Frau hört nix??
Ich finde den Brummton in jedem Raum in EG und OG in etwas gleich laut, das ist das Sonderbare. Im Keller nehme ich diesen Ton allerdings nicht wahr, obwohl dort der Technikraum ist und noch keine Türen drin. Aber vielleicht hört man ihn auch genau deswegen dort nicht. Denn wenn die Kinder laut sind, dann höre ich den Brummton auch nicht.

Wo kommt bei Dir der Brummton her? Für mich klingt es so, als ob es das Gleiche wie bei uns sein könnte. Wenn es kalt draußen ist, dann ist es besonders intensiv.

Die Wärmepumpe???
Die Fußbodenheizung???
Die Lüftungsanlage???
Die Solarpanels???
Oder was könnte es noch sein???
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben