Höherliegende Nachbargrundstücke abfangen: L-Steine usw. - Tipps

4,90 Stern(e) 12 Votes
I

icandoit

Nun, für alle, die das erstaunt und die an Linkshänder-Tassen denken ;) , hier des Rätsels Lösung: Der Sichtbeton ist bei diesen Modellen schlicht und einfach auf der anderen Seite. Damit ist die "schöne Seite" auf meinem Grundstück, ohne dass ich in das Nachbargrundstück eingreifen muss. Leider haben nicht alle Anbieter diese Modelle im Programm. Ich hänge einfach mal die Modell-und Preisübersicht meines Lieferanten an. Damit wird der Unterschied (auch im Preis) sehr schön deutlich.
Anhang anzeigen 58104
Der Preisunterschied liegt aber nicht nur an der Ausfuehrung Sichtbeton. Da ist auch mehr Beton und Stahl drin.
 
J

jaenno1

Guten Morgen Zusammen,
mega, wie viele Nachrichten mich hier heute morgen erwarten. Ich lese erstmal in Ruhe. Richtig ist, dass ich gegenüber dem Nachbar 1,0-1,5 m tiefer bin. Die gesamten Grundstücke sind Hanglagen. Da unser neues Haus und auch der Bereich darum, auf einer Ebene sein soll müssten wir die höhenliegenden Nachbargrundstücke abfangen.

Liebe Grüße
 
J

jaenno1

hoeherliegende-nachbargrundstuecke-abfangen-l-steine-usw-tipps-476004-1.jpg

Hier seht ihr exemplarisch, leider abends aufgenommen den "krassesten" Nachbar. Er hat sein Grundstück komplett aufgeschüttet, die anderen Nachbargrundstücke fallen, da bräuchte man nicht so einen großen Höhenunterschied. Der Bereich ist auch parallel zu unser Garage, wo ich schon überlege diesen einfach anzufüllen und "fertig".
Dort wo ihr den Brunnen seht ist abzüglich 0,5 m die spätere Oberkante Fertigfußboden. Das Haus steht dann etwas weiter rechts.
Ich hoffe ihr könnt euch etwas vorstellen, was ich jetzt für ein Problem habe.
 
J

jaenno1

Das Haus hoeher setzen und dann etwas modellieren geht nicht?
Leider nicht, da ich sonst zu einem weiteren Nachbarn und auch im Garten massive Höhenunterschiede bekomme. Dies ist schon ein Kompromiss, da es nahezu die gleiche Höhe ist wie der Vorgarten. Jedoch, egal wie wir es gedreht und gewendet hätten, wäre es andersrum noch unschöner gewesen, als eine vermeintliche Böschungssicherung zu den Nachbarn...
 
AxelH.

AxelH.

Der Preisunterschied liegt aber nicht nur an der Ausfuehrung Sichtbeton. Da ist auch mehr Beton und Stahl drin.
Unbestritten richtig. Aber ob bei der Ausführung der kleinsten Mauerscheibe ein Mehrgewicht von 15 kg (110 kg / 125 kg) einen Preisaufschlag von mehr als 100 Prozent rechtfertigt (€ 32,80 / € 70,-) darf dann doch hinterfragt werden. Man hat mir damals gesagt, der Preisaufschlag beruht auf den kleinen Stückzahlen, die angefertigt werden, und den dadurch verbundenen Umstellungen der Produktionsanlage.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97096 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben