Grundriss Stadtvilla in Sachsen Anhalt - Check und Anregungen

4,60 Stern(e) 7 Votes
11ant

11ant

Mit der Treppe haben wir auch die größten Probleme. Wir hatten erst einen Grundriss, da war das Haus in der Nord-Süd Ausrichtung noch 700 mm größer und da konnten wir eine gerade Treppe installieren. Leider war das Haus dann für unseren Geschmack zu groß und deswegen haben wir es verkleinert.
Ach, die Treppe macht nicht auf Wunsch diese Biegung, sondern nur aus Not, um das Haus kürzer machen zu können ? - beim Werra gibt es diese Not nicht, und ebenso wenig beim der Inspiration verdächtigten aber kleineren Oker. Was von dem gezeigten Entwurf (Erker, Giebel, Fassade) ist eigentlich auf dem Mist Eurer Wünsche gewachsen ? - aus meiner Sicht hat das Haus in den Ansichten sehr reichlich Schantalle-Styling.
 
M

martbir_2021

Ach, die Treppe macht nicht auf Wunsch diese Biegung, sondern nur aus Not, um das Haus kürzer machen zu können ? - beim Werra gibt es diese Not nicht, und ebenso wenig beim der Inspiration verdächtigten aber kleineren Oker. Was von dem gezeigten Entwurf (Erker, Giebel, Fassade) ist eigentlich auf dem Mist Eurer Wünsche gewachsen ? - aus meiner Sicht hat das Haus in den Ansichten sehr reichlich Schantalle-Styling.
Wir hatten immer eine gerade Treppe eingeplant, weil wir da den Platz im Flur besser nutzen konnten. Unser Planer hat jetzt eine andere Treppe eingeplant.
Der Erker war ein Wunsch von uns. Giebel und Fassade hat der Planer gemacht.
Was meinst du mit Schantalle-Styling?
 
11ant

11ant

Erker bzw. überhaupt Vor- oder Rücksprünge würde ich nie vorgeben, sondern wäre eher nur für ihr Entstehen offen. Mit Schantalle-Styling meine ich großflächige Smokey Eyes oder die Erker-Giebel-Kombination auch noch als breiten schwarzen Lidstrich anzulegen. Derlei kommt mir immer wie die Übertragung des Disko-Makeups bildungsferner Schichten auf "Architektur" vor. Unerfahrene junge Bauherren haben oft viel unbegründete Angst, ohne bewußte Anbringung populärer McMansion Hell Elemente würde ihr Haus zu langweilig oder nicht modern genug. Da kann man aber ganz entspannt sein, Häuser werden erfahrungsgemäß automatisch viel überzeugender schön als wenn man das "erzwingen" will. Umgekehrt ist es fast schon ein Häßlichkeitsgarant, Gestaltungsdetails zu "verpflanzen", die in anderen Baukörperformaten funktionieren. Letzteres trifft bei Euch aber wohl nicht zu - es sei denn, ich hätte Geländespezifika übersehen.
 
R

rennschnecke

Also 350 000 TEUR für das Haus inkl. Garage, Außenanlagen, Baunebenkosten, Küche etc. ?
Das kann ich mir 2021 nicht vorstellen. Auch für 2020 ist das extrem wenig.
Also Bekannte haben eine Stadtvilla gebaut, in 2020. Die haben ca. 350t Euro exkl. Grundstück und inkl. Garage, Außenanlage, Küche etc. bezahlt.
 
P

pagoni2020

Also Bekannte haben eine Stadtvilla gebaut, in 2020. Die haben ca. 350t Euro exkl. Grundstück und inkl. Garage, Außenanlage, Küche etc. bezahlt.
Das mag so sein, ich würde mich darauf alleine aber nicht verlassen wollen bzw. würde es erst glauben, wenn ich die tatsächlich angefallenen Beträge kenne. Man neigt manchmal auch dazu, so etwas aus dem Hemdsärmel zu sagen, beim genauen Nachrechnen zeigt sich dann aber doch manchmal ein anderes Ergebnis. Zudem ändert sich der Preis sehr schnell auch durch eher unscheinbare Unterschiede.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben