Wintergarten mit Dach versehen und isolieren

4,90 Stern(e) 7 Votes
L

lipapipa

Hallo zusammen! Mein erster Beitrag, ich freue mich auf rege Diskussion! Ich habe direkt eine Frage:

Ein Wintergarten wurde nachträglich angebaut wo früher eine Terrasse war. Ich möchte ihn umbauen und zukünftig als vollen Wohnraum nutzen. Das Dach ist derzeit nur aus Plexiglas und muss entsprechend durch ein richtiges Dach und Isolation ersetzen werden. Auf dem Bild sieht man: die dunkle Stelle ist die Decke der ersten Etage; die helle ist das Plexiglas. Der Boden ist der ehemalige Terrassenboden, über dem Teppich liegt. Fläche ca. 20 qm.

Wie würdet ihr das machen? Habt ihr gute Hinweise? Und vor allem, auf wie hoch schätzt ihr die Kosten, wenn man dies vom Fachmann machen lässt?

Liebe Grüße!

wintergarten-mit-dach-versehen-und-isolieren-458173-1.jpeg


wintergarten-mit-dach-versehen-und-isolieren-458173-3.jpeg


wintergarten-mit-dach-versehen-und-isolieren-458173-2.jpeg
 
O

Osnabruecker

Du müsstest m.E. zu einem Architekten, da du dafür eine Genehmigung der Stadt benötigst.
Der kann dir dann auch genauer sagen, was anfällt.

Heizung etc. Hast du ja. Aber ob z.B. die Glaselemente Wohnraumstandard haben müsste jemand vor Ort gucken.
 
Nida35a

Nida35a

Der Farbverlauf der Riemchen mit oben schwarz, könnte auf ein Schimmel Problem hinweisen, zumindest auf ein Nässeproblem.
Lass das klären bevor du das überbaust. Der Fachmann wird zu Abriss und Neubau raten, Kosten von 30-50T€ könnten auf dich zukommen
 
L

lipapipa

Danke euch für die hilfreichen Antworten, weiss ich sehr zu schätzen!! Macht alles absolut Sinn. Schimmel kommt definitiv durch Feuchtigkeit; da das Dach entfernt und neu gemacht wird lässt sich das in dem Zuge machen. Im nächsten Schritt müssen da definitiv Experten ran; ich würde vorher gern (auf dem Weg) ein Gefühl erlangen.

Was ich vorab nicht gesagt habe: die Wohnung ist ein Erbstück und renovierungsbedürftig. Ich muss nun also entscheiden - investieren oder verkaufen. Wenn investieren, dann gründlich. Die 30-50k€ für die beiden Themen überraschen mich daher nicht.

Die Mauer grenzt an das Nachbargrundstück. Siehe anbei ein Foto. Meine Fragen entsprechend: 1) Darf ich es als Wohnraum nicht nutzen, WEIL es direkt angrenzt und keine Flucht da ist? 2) Wenn ja, darf es denn so als Wintergarten genutzt werden oder ist auch das bereits nicht rechtens? 3) Was könnte man alternativ machen?

IMG_6240.jpg
 
K

knalltüte

Wintergarten (beheizt = Wohnraum) löst mEA Grenzabstand aus. Dürfte voraussichtlich bereits so nicht zulässig sein. Sommergarten könnte gehen. Ist aber nicht das was du möchtest ... ?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben