Dachgeschoss von Doppelhaushälfte ausbauen

4,80 Stern(e) 4 Votes
C

Connilein

Hallöchen und frohe Festtage:)

Im Januar beginnt der Bau unserer Doppelhaushälfte und wir möchten gern unseren Dachboden/Spitzboden ausbauen und als Hobby-/Abstellraum nutzen.Jetzt ist die Frage wie man da am Besten vorgeht.Momentan informieren wir uns fleißig und unser Bauträger hat angemerkt,dass man die Wand zur Nachbarin besonders dämmen sollte mit einer Vorsatzschale,wegen den Temperaturunterschieden zwischen den beiden Dachböden und dem Zwischraum zwischen den Doppelhaushälfte.Wie geht man da am Besten vor?Im Dach selber wollen wir eine Zwischensparrendämmung machen worauf dann noch die Dampfsperre kommt.Außerdem soll noch ein Dachfenster dazu kommen.Hat da jemand Erfahrung mit bzw selber schonmal gemacht und weiß worauf man da so achten muss etc?
Liebe Grüße:)
 
Nordlys

Nordlys

Zur Wand kann ich nichts bei tragen. Zwischensparrendämmung haben wir selbst gemacht. Das ist im Grunde eine Fleißarbeit. Nichts total kompliziertes. Du brauchst Dämmstoff. Schneiden zu mit einem Dämmstoffmesser, bau Dir dazu vor Ort auf dem Boden aus Sperrholz und Böckeneinen Zuschneidetisch. Die Sperrholzplatte kannste später für irgendeas Anderes verwenden.
Wenn der Klemmfilz überall drin, auch die Ecken oder Lücken gut ausgestopft wurden, dann zieh darüber die Dampfbremsfolie. Nimm eine Gute, die etwas Feuchte rausdiffundieren lässt, sog. Klimamembran.
Verklebe die Anschlüsse gut mit Folientape, Sigacrall o.ä., den Boden und Wandanschluss mit Folienklebemasse, aus Kartusche. Gib der Folie Halt mit Brettern, die Du auf die Sparren schraubst. Falls gewünscht kann da jetzt noch Rigips drüber.
dachgeschoss-von-doppelhaushaelfte-ausbauen-458144-1.jpeg
 
K

knalltüte

Als Folienklebeband kann ich AlfaFlex empfehlen. Klebt wie "hulle" und kostet deutlich weniger als vergleichbaren "Markenbänder". Ist von den Fachleuten bei uns am Bau für gut befunden worden.

Rest wie bereits oben geschrieben machen und halt sorgfältig arbeiten.

Eventuell wenn noch Kraft und Saft (und Geld) übrig bleibt auf die Konterlattung direkt dünnes OSB oder GK damit man mit Kartons oder regalen nicht sofort die Folien beschädigt sollte man etwas unachtsam sein. GK machte den Raum heller, OSB dunkler. OSB würde ich dannn direkt weiss streichen um den Raum heller zu machen.

Dachflächenfenster habe ich mal vor ca. 15 Jahren selber gemacht (> 100 Jahre altes windschiefes Dach). Ich persönlich würde das NIE NIE wieder machen. Das ist eine Arbeit für Fachleute auch bei einem geraden und relativ neuem Dach. Gerade die Anschlüsse an Dach und Laibung sind wichtig (Wärme, Regendichtigkeit etc.). Auch der (die) voraussichtlich notwendige Wechsel sollte fachgerecht gemacht eingebaut werden.
 
H

hanse987

Heizung gleich mitplanen und wenn der Rest des Hauses Fußbodenheizung hat, dann auch oben, um im ganzen Haus mit einer Vorlauftemperatur auszukommen.

Ansonsten Netzwerk natürlich auch hoch in den Hobbyraum legen lassen.
 
O

Olli-Ka

Moin,
wie soll ich das verstehen?
Ist der Dachboden zum Nachbarhaus offen?
Wir haben noch ein Reihenhaus, da ist die Giebelwand komplett hochgemauert, d,h, der Dachboden ist genauso wie die unteren Geschosse vom Nachbarhaus abgetrennt und isoliert.
Das sollte doch beim Doppelhaus genauso sein?
Gruß Olli
 
C

Connilein

Moin,
wie soll ich das verstehen?
Ist der Dachboden zum Nachbarhaus offen?
Wir haben noch ein Reihenhaus, da ist die Giebelwand komplett hochgemauert, d,h, der Dachboden ist genauso wie die unteren Geschosse vom Nachbarhaus abgetrennt und isoliert.
Das sollte doch beim Doppelhaus genauso sein?
Gruß Olli
Moin..
Ich versuche es dir mal zu erklären...Also..die Wände sind auch komplett hochgemauert aber es geht um die Temperaturunterschiede zwischen den beiden Dachböden der beiden Hälften.Unsere Nachbarin baut ihren Dachboden nicht aus weswegen dieser kalt bleiben wird,da das Dach selber nicht gedämmt ist.Die Dämmung für den Wohnraum ist in der Decke des Obergeschosses verbaut.Wir möchten unseren Dachboden aber gerne ausbauen und da kam das Argument,dass wir die Wand zum Nachbarn mit einer Vorsatzwanne dämmen,um die Temperaturunterschiede und somit die Bildung von Feuchtigkeit oder Kondenswasser zu vermeiden.Wenn unser Raum nämlich warm ist und der Dachboden von der Nachbarin kalt kommt es ja zu einem temperaturunterschied,wo sich Feuchtigkeit bilden könnte.Wir überlegen nun wie wir den Dachboden dann ausbauen können,um solche Problematiken wie Feuchtigkeit etc zum Umgehen
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben