Weißer Farbschleier auf Parkett nach Streichen

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

MikeB123

Hallo miteinander,

Wir haben unsere Wände neu gestrichen (natürlich den Boden abgedeckt). Nach dem wegnehmen der Folie haben sich aber wohl Farbpulverreste auf unserem Eichen-Parkettboden festgesetzt.

Auch nach wischen mit Holzbodenseife zeigt sich an den Stellen so ein weißer Schleier (s. Foto anbei).

Wie kriegen wir das am besten heraus aus dem Boden? Oder sollten wir mit Pflegeöl einmal drüber gehen?

Danke für eure Ratschläge, ich bin hier ein wenig am verzweifeln
weisser-farbschleier-auf-parkett-nach-streichen-453229-1.jpg
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo Fragesteller:in.
Wie Du erkennst, will sich keiner so richtig mit diesem Thema auseinandersetzen.
Vermutlich (ansonsten hättest Du den Begriff "Pflegeöl" nicht in den Raum geworfen) ist das Parkett nicht versiegelt, sondern die Holzoberfläche mit einem Öl-/Wachsgemisch geschützt worden.
Vorausgesetzt, es handelt sich bei den weißen Anhaftungen tatsächlich um ausgehärtete Farbnebel, besorge Dir vom Baumarkt Schleifpapier der Körnung 150. Das Schleifpapier wird nun etwas gekürzt: eine glatte Unterlage (Holz o.ä.) ist sinnvoll, um beim Schleifen eine ebene Auflage zu erreichen. Auf diese Schleifhilfe wird die Kürzung ausgerichtet (damit nicht mit einem A4-großen Blatt herumgewirbelt werden muss).
Vorsichtig und kreisförmig ohne Druck schleifen, den Staub absaugen/entfernen und nachölen.
Das sollte es schon gewesen sein!

Gutes Gelingen: KlaRa
 
M

MikeB123

Hi Klara,

vielen Dank für deine Rückmeldung - ich werde das mal antesten mit dem leichten schleifen :)

Verliert das Holt, tatsächlich nicht versiegelt sondern geölt und gebürstet, dadurch nicht etwas den dunklen Touch und wird hell? Kann man das danach wieder irgendwie abdunkeln?

Viele Grüße

Mike
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2715 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben