Einfamilienhaus Bauvorhaben mit Hanglage -> Möglichkeiten Hang absichern

4,80 Stern(e) 6 Votes
B

blockschrift7

ok danke, mein aktuelle Problem ist jedoch erstmal, welche Möglichkeiten ich habe den Hang abzufangen. Müssen es wirklich L steine sein, oder gibt es da günstigere Varianten?
 
11ant

11ant

mein aktuelle Problem ist jedoch erstmal, welche Möglichkeiten ich habe den Hang abzufangen.
@Tassimat hat Dir doch eben erst zu bedeuten versucht, daß Du das offenbar garnicht "mußt". Dein Nachbar Nord hat wohl etwas weniger Hang, aber Dein Nachbar Ost stützmauert mindestens nicht undezent (im Bild sticht nichts heraus) und Dein Vorbesitzer kam offenbar auch ohne aus.
 
Tassimat

Tassimat

Ab wann benötige ich den überhaupt Stützmauern? bzw. wann muss ich den Hang stützen?
Theoretisch musst du da vielleicht auch einfach garnichts abstüzen.

Wann du das musst? Sobald du das Grundstück ebenerdig bekommen willst. Siehst du ja an deinen Schnitten: Der Architekt hat versucht das Gelände möglichst gerade zubeommen. Das musst du entscheiden, wie du das haben willst. Mir persönlich wäre es egal wie krumm das Gelände im Vorgarten ist. Hauptsache die Zufahrt zur Garage ist nicht zu steil, damit der Wagen nicht aufsetzt.



Ja, ich denke schon, dass es so linear ist. Wieso fragst du ?
Und linear sieht da übrigens auch nichts aus, eher flach kurvig.
Wenn es flach kurvig ist könnte es sein, dass der Hang überwiegend im Vorgarten liegt. Wenn man das besser plant kann man sich eine Menge Erdarbeiten und Stützmauern sparen.
 
B

blockschrift7

ah ok verstehe - vielen dank. Auf dem Grundstück stand bisher kein Haus, sprich es ist unbebaut. :=)

Wir haben bei einen Höhenunterschied von links oben nach rechts unten von ca. 2,90 meter.
 
E

enno82LE

Moin, wir standen vor dem selben Problem. Wir haben an der Nord-Ost-Ecke vom geplanten Haus inkl Terrasse ein Höhenunterschied von ein 160 cm. Da wir uns nicht eingraben wollten und auch die freie Sicht nach hinten nicht zu verlieren, haben wir das Haus auf mind Straßenniveau geplant. Aufgrund des Bodens musste 50cm ausgekoffert werden und mit mind 80cm Frostschutzmaterial wieder aufgefüllt werden. Nun haben wir ein Höhenunterschied von rund 180 cm nach den Erdarbeiten.

Bei den ersten Angeboten von Tiefbauern wollte man uns zwingend eine Stützmauer für mind, 10.000 Euro aufdrücken. Dann haben wir eine große renomierte örtliche Firma angefragt und die meinten das es nicht zwingend von Nöten sei. Der Architekt hat es auch nur optional vorgesehen. Jetzt sieht es bei uns aus wie du es auf den Fotos sehen kannst. Jedoch fragen wir uns nun, wie wir den Hang der Aufschüttung hübsch bekommen. Zum Haus selber sind nach hinten weg noch 4 Meter Platz und auf der länglichen Hangseite rund 2,5 Meter.
efh-bauvorhaben-mit-hanglage-moeglichkeiten-hang-absichern-453167-1.jpeg

efh-bauvorhaben-mit-hanglage-moeglichkeiten-hang-absichern-453167-2.jpeg

efh-bauvorhaben-mit-hanglage-moeglichkeiten-hang-absichern-453167-3.jpeg

efh-bauvorhaben-mit-hanglage-moeglichkeiten-hang-absichern-453167-4.jpeg
 
B

blockschrift7

Guten Morgen Enno, danke für die ausführliche Rückmeldung . Finde es wirklich toll wie man(n) hier Hilfe bekommt!!

Ja, wenn ich mir deine Bilder ansehe, dann erkenne ich, dass das genau so wie bei uns ist. Besteht da keine Gefahr, dass die Erde da weg rutscht? Unser Architekt sagt, dass wir genau das Abfangen müssen... Also bei Starkregen, etc. ? :=)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97052 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
15.03.2022Kostenplanung für die Erdarbeiten Beiträge: 33
13.04.2020Steiles Hang Grundstück, Bitte um Einschätzung Beiträge: 17
04.05.2020Einschätzung Grundstück - Hanglage Beiträge: 15
14.08.2020Einfamilienhaus Generalunternehmen oder Architekt - Sind ratlos Beiträge: 17
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
26.05.2018Leichte Hanglage - Aufschütten oder mit Hang bauen? Beiträge: 44
05.04.2015Grundstück reserviert. Finanzierung steht an Beiträge: 52
27.02.2021Fertighaus inkl. Grundstück projektiert - Finanzierung Beiträge: 45
25.02.2023Grundstück gekauft 05/22, können wir vom Kauf zurücktreten? Beiträge: 22
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
15.01.2022Architekt unzuverlässig -Wie weiter vorgehen? Beiträge: 17
31.03.2020Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten Beiträge: 19
03.03.2021Anspruch Grundstück von jedem Punkt der Straßenfront erreichbar? Beiträge: 13
01.02.2021Einfamilienhaus 159qm - Gerades Grundstück - Richtig kalkuliert? Beiträge: 26
02.09.2020Kann ein Einfamilienhaus auf diesem Grundstück sinnvoll geplant werden? Beiträge: 14
12.05.2021Grundstück in Hanglage, lohnt sich der Kauf? Beiträge: 29
15.01.2021Erschließungskosten für ein Grundstück in zweiter Reihe Beiträge: 35
08.09.2020Erdarbeiten Kosten, Hanghaus Beiträge: 14
05.12.2022Bebauungsplan unklar bezüglich Geschossigkeit und Höhe am Hang Beiträge: 55
16.06.2016Meinung zu Grundstück Beiträge: 25
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
20.04.2018Grundstück mit Fertighaus BJ 78 geerbt - was nun? Beiträge: 25
16.12.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla 140qm²) am Hang mit Doppelgarage Beiträge: 495
15.11.2021Wie unbebautes Grundstück mähen? Beiträge: 14
30.05.2020Hang abstützen und auffüllen - Mehrkosten? Beiträge: 31
10.09.2020Bauvorhaben auf Grundstück mit leichter Hanglage Beiträge: 24
15.03.2018Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte Beiträge: 19
18.02.2021Grundstück am Nordhang – nächste Schritte? Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben