Könnte es sich hierbei um Asbest handeln?

4,60 Stern(e) 7 Votes
G

Gette094

Hallo zusammen,
folgende Bilder stellen eine Kleber-Schicht unter einem Teppich- und PVC-Bodenbelag dar, die wird in unserem Sanierungsobjekt entdeckt haben.
Natürlich werden wir Proben in einem Labor untersuchen lassen.
Trotzdem möchte ich eure Erfahrungen mit Asbest und solchen Klebern schon mal fragen... Sieht es für euch danach aus? Die Konsistenz ist extrem hart und brüchig.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
koennte-es-sich-hierbei-um-asbest-handeln-449936-1.jpg

koennte-es-sich-hierbei-um-asbest-handeln-449936-2.jpg

koennte-es-sich-hierbei-um-asbest-handeln-449936-3.jpg

koennte-es-sich-hierbei-um-asbest-handeln-449936-4.jpg
 
11ant

11ant

Ich erkenne Piktogramme "Sofa" und "Bett" - wir sehen also offenbar den Rücken einer Auslegware, die für Wohn- und Schlafzimmer empfohlen wurde (die weiteren Piktogramme kann ich nicht deuten). Diese Auslegware wurde offenbar flächig flüssigverklebt. "Teppich"rücken enthalten Kunststoffe (Schaumstoffe), deren Weichmacher sich natürlich mit der Zeit verändern. Asbest kenne ich von keinem aufrollbaren Material; es sind Fasern, die man sich abgesehen davon daß sie deutlich kleiner sind, wie solche von Spanplatten vorstellen kann. Asbest freizulegen würdest Du so großflächig ohne Atemschutz nicht mehrere Minuten durchhalten, ohne ein merkliches Staublungengefühl zu entwickeln.
 
Nida35a

Nida35a

wäre mir mit Heißluft 200 Grad sicherer als abschleifen,
auch Atemmasken mit 10mü Filterbereich lassen alles kleinere durch
 
G

Gette094

Vielen Dank für eure Antworten!
Das schwarze hat sich als Gussasphalt (Asphaltestrich) entpuppt. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass wir den Estrich rausnehmen möchten, um anschließend eine Fußbodenheizung zu installieren.

Nun zu einem neuen Baustoff:
Das Braune ist fasrig und scheint ein Dämmstoff zu sein, wohingegen ich die dünne graue Schicht als Asbestpappe einschätze.

Was meint ihr?
koennte-es-sich-hierbei-um-asbest-handeln-450062-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 381 Themen mit insgesamt 3707 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.11.2015Teppich auf Auslegware legen Beiträge: 10
07.07.2019Asbest: Verhalten, Staubproben, Materialproben Beiträge: 33
12.10.2011Laminat auf Teppich verlegen Beiträge: 14
04.01.2009Ist es besser den Teppich zu verkleben ? Beiträge: 13
16.07.2023Asbest-Bauten in der Nachbarschaft. Grundstück kaufen? Beiträge: 15
21.12.2021Asbest im Mörtel - Erfahrungen? Beiträge: 11
10.06.2021Asbest im Bodenbelag Haus von 1972? Beiträge: 40
25.06.2019Asbest in Bodenbelägen und Kleber - Was tun? Beiträge: 10
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
08.02.2016Teppich auf Bodenheizung? Beiträge: 13
25.07.2014Was haltet Ihr von Teppich? Voll out? Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben