WLAN / LAN - Welche Geräte werden kommen?

5,00 Stern(e) 7 Votes
P

pagoni2020

Ich frag mich eben, was man mit all der gewonnenen Zeit dieser Optimierung tatsächlich anfängt. Ich würde das schlichte Tun an sich vermissen. Einschalten, warten, mal nachschauen......auch bei anderen Geräten. Mich stört es tatsächlich, wenn der Rollo runtergeht, weil er so eingestellt wurde, da ich doch jeden Tag anders empfinde. Heute stört mich das Licht, morgen ist es zu wenig. zu viel Automation empfinde ich eher als einschränkend oder sogar bevormundend. Ich wüsste nicht, warum ich klug positionierte Lichtschalter ersetzen sollte. Ich empfinde das teilweise als Optimierungswahn und finde die Beschreibung von @Mycraft mit der "ersten Phase" recht treffend.
 
S

shenja

Ich mag meine WLAN Waschmaschine. Ich kann sie von der Arbeit aus starten, sie zieht ihr Waschmittel aus Kartuschen selbstständig. Ich darf nur nicht vergessen Wäsche reinzulegen. Ich hätte derzeit die Maschine aber nicht nur wegen dieser WLAN Funktion gekauft. Ist ein nettes Spielzeug.
Interessant finde ich die Kühlschränke. Da ich aber ein Einbaukühlschrank habe, habe ich mich mit dem tatsächlichen Nutzen noch nicht beschäftigt.
 
B

Bookstar

So wenig wie möglich, aber soviel wie nötig. Aber wir haben tatsächlich nur den TV am Lan, sonst ist alles kabellos. Deshalb halte ich auch nichts von Netzwerk Dosen in jedem Zimmer.

Da WLAN beinahe unbegrenzt Geräte anbinden kann, ist die Frage auch nicht wichtig. Man muss nur eine gute Abdeckung im Haus haben und das geht mit mesh und Co ganz gut.
 
P

pagoni2020

So wenig wie möglich, aber soviel wie nötig. Aber wir haben tatsächlich nur den TV am Lan, sonst ist alles kabellos. Deshalb halte ich auch nichts von Netzwerk Dosen in jedem Zimmer.
Da WLAN beinahe unbegrenzt Geräte anbinden kann, ist die Frage auch nicht wichtig. Man muss nur eine gute Abdeckung im Haus haben und das geht mit mesh und Co ganz gut.
Du gibst mir das Gefühl zurück, dass mein Leben doch noch etwas an Sinn haben könnte ohne all das.......ups...ich glaube, dass sich die Waschmaschine gerade mit dem Kühlschrank streitet. Werd denen mal innerhäusige Mediation anbieten.
 
H

hanse987

Was ich noch vergessen habe ist Festnetztelefonie, wenn man es überhaupt noch nutzt. Entweder hängt ein IP Telefon im Netz oder eine IP DECT Box falls der Router es nicht kann.
 
G

gmt94

Also bei uns ist so, alles was nicht laufen kann oder nur mit viel Kraft fortbewegt werden kann, hängt am LAN kabel.

Der Rest im WLAN.

Wurde schon Saugroboter genannt?
Bei mir hängen da noch unzählige Shellys im WLAN.


Was vielleicht noch bei Kindern interessant wäre:

tonibox
tiptoy Stift
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.05.2017LAN / WLAN / Telefon - passende Hardewarekomponenten gesucht Beiträge: 23
22.02.2016Waschmaschine "herausheben" Beiträge: 18
11.05.2017WLAN Reichweite/Ausleuchtung verbessern Beiträge: 14
31.08.2020Braucht man einen Sockel für Waschmaschine? Beiträge: 20
25.01.2020WLAN trotz Repeater schlecht im Haus, was tun? Beiträge: 44
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
06.02.2014Standort WLAN-Router auf Dachboden? Beiträge: 18
04.07.2016WLAN Repeater oder Access Point? Beiträge: 25
07.09.2015Waschmaschine und Trockner in Ankleide? Beiträge: 16
07.09.2015Waschmaschine und Geschirrspüler in Ikea Metod Hochschrank? Beiträge: 32
04.12.2017Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC Beiträge: 53
29.08.2021Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG Beiträge: 80
26.10.2008erhöhte Nebenkostenabrechnung (Wasser) wegen Waschmaschine? Beiträge: 10
18.02.2022Welches Internet Wlan Mesh System? Beiträge: 49
19.02.2020WLAN Access Points - nur welche? Beiträge: 59
08.01.2021LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft! Beiträge: 262
04.03.2020Was müsste ich bei WLAN beachten ? Beiträge: 27
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
08.11.2019„nur“ IP (also LAN+WLAN) statt KNX im Neubau Beiträge: 12
09.05.2023Anschluss für Waschmaschine wurde im Neubau vergessen Beiträge: 15
21.07.2015Größe Hauswirtschaftsraum / Platz vor Waschmaschine Beiträge: 15
21.02.2019Funklichtschalter per WLAN gesucht Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben