Hausfinanzierung ca. 500K - Kann ich mir das Leisten?

5,00 Stern(e) 21 Votes
moHouse

moHouse

Second Hand finde ich voll ok vor allen für die Kinder oder für Sachen die man einfach nicht neu braucht. Meine Frau hat letztens was aus dem Sozialkaufhaus was mitgenommen, das war dann für mich auch too much.
Bis zu nem gewissen Alter wäre alle Klamotten neu kaufen pure Geldverbrennung.
Aber auch die Eltern brauchen neue Kleidung.
Allein für den Job gebe ich grob geschätzt schon 30 Euro pro Monat aus. (immer mal n neuer Anzug, öfter Hemden, einzelne Anzughosen). Meine Frau liegt etwas drunter.
Dazu noch Freizeitklamotten.
Und unsere Tochter wird auch nicht günstiger.

Ich finde das ist ein Posten, den man einkalkulieren muss. Viele vergessen den, weil in der Extrem-Sparphase auch mal 6 Monate ohne größere Ausgaben gehen. Aber dann kommt zu nem Jahreszeitenwechsel auch mal wieder ganz viel auf einmal..
 
M

Maschi33

Ich sehe das Problem hier nicht wirklich, außer dass man das Budget ggf. noch etwas nach oben korrigieren muss. Ist ja nicht so, als hätten sie das aktuelle Einkommensniveau für die Ewigkeit gepachtet.

Als Techniker muss man auch erstmal 60k Brutto zum Einstieg verdienen, wenn ich das richtig aufgefasst habe. Im Konzern ist da sicher auch noch viel Luft nach oben. Frau geht auch irgendwann wieder mehr arbeiten...
 
moHouse

moHouse

Ich glaube auch, dass der TE sich ein Haus leisten können wird.

Wenn man vorher aber schon so gut es geht weiß, wie viel Geld eigentlich am Monatsende wirklich über bleibt ist das für die Planung aber immer besser

Nach eigenen Erfahrungen kann ich auch sagen, dass man selbst gut vorbereitet sein sollte bevor man zum Hausverkäufer geht. Und da hat uns auch das Forum hier immens geholfen.
 
B

BackSteinGotik

Arbeite einfach weiter an den Zahlen, gucke dir konkrete Einstiegsangebote der GUs an und rechne mit aktuell auffindbaren Grundstückspreisen und den Threads zu den Baunebenkosten hier im Forum. Dann weißt du sicher mehr wohin die Reise geht. Preislich aktuell wohl eher nach oben. Aber du kannst ja mit Disziplin bei der Ausstattung gegensteuern.

Weiterhin: Grob Haushaltsbuch erstellen oder konstant hohe Sparrate über lange Zeit halten. Nicht zu sehr ins Detail gehen, das ist oft nicht zielführend. Es reicht eigentlich den Fixkosten und den typischen Konsumposten zu beleuchten und zu hinterfragen. Guck dir zumindest Modelle für die Mobilitätssicherung an - also Auto-Ersatz.
 
Z

Zaba12

Daraus muss man jetzt auch keine Wissenschaft machen. Einfach die Kontobewegungen der letzten 12 Monate (Du und Partner) nachverfolgen und gut ist. Alle 12 Monate analysieren und die richtige Schlussfolgerung ziehen. Hab ich jetzt auch wieder selbst für mich gemacht, um die Sondertilgung fürs nächste Jahr zu prognostizieren. Das da immer was dazwischen kommen kann (Kfz Werkstatt, Waschmaschine, etc.) ist klar, aber die Unsicherheit bewegt sich im niedrigen 4-stelligen Bereich. Für sowas hat man die Tantieme, Bonus, Weihnachtsgeld und Co.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben