Planung Steckdosen und Brennstellen

4,80 Stern(e) 9 Votes
S

SebastianH.

Netzwerk fehlt komplett, Steckdosen haben wir mehr. In großen Räumen und Schlafzimmer ggf. Wechselschaltungen zusätzlich bedenken. Außen fehlt auch komplett.
Was muss man denn für außen einplanen? Ich dachte an zwei Steckdosen (1x Haus / 1x Garage) außen!?
Wenn man später Boxen o.ä. im außenbereich haben möchte , was muss dafür vorgesehen werden?
 
D

Daniel-Sp

Laibungssteckdose = Steckdose für Dekobeleuchtung am Fenster in der Fensterlaibung.
CAT =Netzwerk.
CAT - Deckenauslass für WLAN-AP
 
D

Daniel-Sp

Außen :
Licht am Haus und im Garten
Bewegungsmelder
Außensteckdose schaltbar zumindest an Terrasse(n) und Haustür
Wenn gewünscht Fassadenbeleuchtung
Netzwerkdose für WLAN-AP und/oder Kameras
Man kann so viel machen...
 
P

pagoni2020

Je nach Geschmack z.B. noch Wandauslass für Wandlampen, Steckdose im Hausflür nahe an der Haustür, Gartenhaus?, Garage/Werkbereich eher 2x2 Stück, Terrasse/Sitzbereich eher mehr als eine, direkt am Bett je 2x pro Seite.
Netzwerk würde ich eher am tatsächlichen, eigenen Bedarf festmachen. In unserer aktuellen Wohnung wurden seinerzeit Hunderte Meter Netzwerkkabel + -dosen verbaut. Benutzt werden davon Null von uns, außer der Routerzugang. Für den Normalo, so denke ich bislang, sollte doch pro Etage ein Router und der Rest mit WiFi ausreichen.
Dazu bekommst hier aber noch genügend Infos.....interessiert mich ja auch.
 
S

SebastianH.

Außen :
Licht am Haus und im Garten
Bewegungsmelder
Außensteckdose schaltbar zumindest an Terrasse(n) und Haustür
Wenn gewünscht Fassadenbeleuchtung
Netzwerkdose für WLAN-AP und/oder Kameras
Man kann so viel machen...
Puhhh ich muss sagen, dass überfordert mich ein wenig. Danke erstmal für die Aufklärung!

Also ich bin absolut nicht vom Fach. Wir haben aktuell unseren Router über die Telefondose angeschlossen und das müsste dann 2x gemacht werden(je Etage eine Telefondose zum Router anschließen), wenn ich dich richtig verstehe? Wir nutzen eigentlich hauptsächlich WLAN. Die Überlegung war aber zumindest an den TV Geräten einen Netzwerkzugang zu haben.
 
P

pagoni2020

Die Überlegung war aber zumindest an den TV Geräten einen Netzwerkzugang zu haben.
Haben wir hier im Moment auch und macht vlt. auch Sinn aber bei uns läuft Alles über WiFi, also auch TV-Streaming etc. mit bester Qualität.
Natürlich ist auch das eine Kostenfrage aber ich plane hier so wenig wie möglich einzubauen, da ich nicht wüsste, was ich mehr brauchen sollte, das Alles völlig ohne probleme klappt. Vlt. wenn Du mit Kameras arbeitest etc. keine Ahnung aber derzeit sehe ich keine Nutzen, der mir diese Kosten rechtfertigen würde.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 916 Themen mit insgesamt 12101 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben