Druckentwässerung (nur Schmutzwasser)

4,80 Stern(e) 4 Votes
T

teh_M

Der Schachtdeckel ist nicht Luftdicht. Es gibt beim Schacht von Jung (PKS irgendwas) zusätzlich zur Druckleitung und Zuleitung DN160 auch noch 2 vorbereitete Löcher DN110 für Technik und Endlüftung.
Durch Technik geht Zuleitung der Pumpen und Druckglocken (?) zum Messen des Wasserstandes. Dafür gibt’s einen luftdichten Stopfen.
Die Endlüftung kannst du halt mit DN110 von Schacht weg legen, da gibt’s dann so einen Turm.

Bis jetzt ist bei uns selbst bei heißen Temperaturen kein Geruch feststellbar.
 
D

drjack2000

Ich hab genau den Pumpentyp ausgeführt als Doppelanlage, da ich sowohl Abwasser als auch Regenwasser pumpen muss. Ich habe ca. 1m Höhenunterschied bei 15m Druckleitung.

Läuft zwar erst seit Januar aber bisher sehr zufrieden. Pumpen langweilen sich eher. Knapp 5 Stunden Gesamtlaufzeit der Pumpen was ca 6€ Stromkosten bedeutet.
Jährlich Wartung hab ich noch kein Angebot.
kannst Du mir bitte bei der Sache nochmal helfen. Wie habt ihr das mit der Rückstauschleife gelöst? Wir liegen mit dem Pumpenschacht gut 5,5 Meter unter der Rückstau Ebene. Da wir es schwer einfach eine Rückstauschleife einzubauen. Auf dem genehmigten Antrag der Stadt wird auf die DIN 12056 verwiesen. Wir müssen hier gegen Rückstau sichern. Ich dachte bisher so, dass wir den Schacht unter Haus Niveau setzen und wenn mal Wasser an der Pumpe vorbei läuft (sollte ja eigentlich nicht gehen) dann läuft der Schacht über und da Wasser in den Garten. Dieser liegt ein wenig tiefer. Das wäre dann das kleinere Übel. Gerne auch weiter Meinungen oder Erfahrungen.
 
T

teh_M

Hmm die Norm kenne ich nicht. Ich habe gar keine Rückstauschleife ausgeführt.
Bei mir ist der Unterschied aber nicht so groß wie bei dir (Bodenplatte liegt etwas auf Kanalniveau, Grundstück mit starkem gefälle am Anfang).
Wenn du den PKS-D1000-D40 bekommst (oder ähnliches) gibts bei Jung Datenblätter etc. Hab mal 2 Bilder angehangen.

Das Bild von oben hat 2 Absperrschieber zum Druckabgang hin. Davor sitzen so Kugelköpfe oben an der Steigleitung pro Pumpe die gegen Rückstau sichern (3. Bild in Gelb)? Ob das schon als Rückstausicherung gilt und die Rückstauschleife ersetzt weiß ich nicht. Bei mir ist das so :D Müsste man mal mit Jung-Pumpen telefonieren.

Der kritische Fall ist ja, wenn der Strom ausfällt und dafür hab ich einen Überlauf, erst läuft die Zisterne voll, dann gehts über ein DN160 wo normal Regenwasser abläuft zum hinteren Teil des Grundstücks. Dann muss ich zwar alles säubern, hab aber das Abwasser nicht im Haus.
druckentwaesserung-nur-schmutzwasser-464831-1.png
druckentwaesserung-nur-schmutzwasser-464831-2.png
druckentwaesserung-nur-schmutzwasser-464831-3.png
 
D

drjack2000

Hmm die Norm kenne ich nicht. Ich habe gar keine Rückstauschleife ausgeführt.
Bei mir ist der Unterschied aber nicht so groß wie bei dir (Bodenplatte liegt etwas auf Kanalniveau, Grundstück mit starkem gefälle am Anfang).
Wenn du den PKS-D1000-D40 bekommst (oder ähnliches) gibts bei Jung Datenblätter etc. Hab mal 2 Bilder angehangen.

Das Bild von oben hat 2 Absperrschieber zum Druckabgang hin. Davor sitzen so Kugelköpfe oben an der Steigleitung pro Pumpe die gegen Rückstau sichern (3. Bild in Gelb)? Ob das schon als Rückstausicherung gilt und die Rückstauschleife ersetzt weiß ich nicht. Bei mir ist das so :D Müsste man mal mit Jung-Pumpen telefonieren.

Der kritische Fall ist ja, wenn der Strom ausfällt und dafür hab ich einen Überlauf, erst läuft die Zisterne voll, dann gehts über ein DN160 wo normal Regenwasser abläuft zum hinteren Teil des Grundstücks. Dann muss ich zwar alles säubern, hab aber das Abwasser nicht im Haus.
Anhang anzeigen 56298 Anhang anzeigen 56299 Anhang anzeigen 56300
 
D

drjack2000

druckentwaesserung-nur-schmutzwasser-464840-1.JPG
Danke für die super schnelle Antwort. Das mit dem Überlauf klingt sehr gut. So ähnlich habe ich es auch vor. Den Schacht (Kreis in rot) würde ich unter Haus Niveau setzen. Wenn es dann einen Ausfall gibt läuft der Pumpenschacht voll und aus dem Deckel kommt das Schmutzwasser und fließt nicht in das Haus zurück.. Um den Schacht würde ich es dann so gestallten, dass es in den Garten läuft. Meinst Du mit Zisterne den Pumpenschacht oder hast Du noch eine extra Konstruktion? Wenn Du den Pumpenschacht meinst, wie hast Du das DIN 160 an den Schacht angeschlossen? Es gibt doch auf der Skizze nur die Zuleitung für Schmutzwasser und die Druckleitung in Richtung Kanal.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.02.2018Dimension Zisterne - Bebauungsplan Tipps Beiträge: 62
01.05.2022Zisterne und potenzielle Probleme mit Wasserablauf Beiträge: 11
03.08.2019Zisternen Überlauf zu tief für natürlichen Überlauf Beiträge: 10
14.06.2020Wasserbedarf Garten/Jahr --> Lohnt sich Zisterne? Beiträge: 53
16.11.2015Regenwasser-Zisterne: Sinnvoll? Nötig? Kosten? Beiträge: 25
01.12.2020Zisterne direkt an Baustraße - Gefahr eines Schadens? Beiträge: 16
23.03.2021Zisterne im Garten / Einfahrt Beiträge: 36
04.04.2022Zisterne + Regenwasserrevisionsschacht zusammenfassen? Beiträge: 13
30.04.2020Regenwasser aus Zisterne auch für Wäsche und Toilettenspülung? Beiträge: 22
19.07.2018Welchen KFW Standard und welche Technik bei Neubau Beiträge: 45
16.08.2023Zisterne - Maximale Erdüberdeckung? Beiträge: 11
15.01.2024Zisterne durch Förderung wirtschaftlich? Beiträge: 30
26.01.2023Zisterne! Will keine, werde aber gezwungen - Erfahrungen Beiträge: 40
24.10.2019Wasserleitung aus Zisterne frostsicher machen Beiträge: 13
17.07.2017Ideen Frostsichere Wasserführung Zisterne? Beiträge: 13
10.08.2022Lohnt sich eine Regenwasser Zisterne zur Gartenbewässerung? Beiträge: 25
22.07.2021Zisterne zur Gartenbewässerung - Welche Pumpe? Beiträge: 69
11.06.2020Zisterne trotz Regen immer leer Beiträge: 14
23.01.2020Erdöltank als Zisterne nutzen: Wer hat das gemacht? Beiträge: 20
12.02.2016Zuleitung Kücheninsel mit Induktion und 3 Steckdosen Beiträge: 27
28.01.2021HAR/Technik ausreichend dimensioniert ? Beiträge: 13
09.05.2021Zisterne (Beton) im Internet bestellen - Erfahrungen? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben