Grundriss, was sagt ihr?

4,80 Stern(e) 4 Votes
W

Würfel*

Für mich sieht das auch so aus, als ob der Grundriss zu wenig Tiefe hat und dadurch alle Räume etwas schmal werden - z.B. Küche/Essen und Wohnen. Der Erker rechts oben verschärft das Problem, ich denke diese Grundrissform passt hier nicht optimal ins Baufenster. Den Erker würde ich also streichen und die obere Front glatt ziehen. Kochen/Essen bekommt mehr Platz in der Tiefe, Wohnen weniger, aber dafür entschachtelst Du dieses verschachtelte Gebilde aus Garderobe, Vorrat, Technik und Gäste-Bad. Da kann man sicher viel einsparen und dem WZ zuschlagen.

Ein Erker links oben würde natürlich optimal zum Baufenster passen, allerdings nimmst Du dir damit die Süd-West-Sonne - passt also auch nicht.

Rechts hast Du keine drei Meter Grenzabstand eingehalten, ist das korrekt so oder ein Versehen? In letzterem Fall müsstest Du das Haus schmäler machen.

Für mich sieht das Haus aufgrund der vielen Symmetrien und der Fenstergestaltung nicht nach Bauhausstil aus, sondern nach Stadtvilla mit Pultdach, aber das liegt sicher an diesem Planungsprogramm.

Insgesamt kann das aber ganz toll werden, ist ja ein großes Grundstück und ein anständiges Budget.
 
N

neo-sciliar

Hi, auf 290qm sollten sich Räume sinnvoller anordnen lassen, oder? Wozu die Ecke am Esszimmer, die die Tiefe für den Esstisch nimmt? Wozu ein Vorratsraum, wenn er gefühlt einen Tagesmarsch von der Küche entfernt ist?
Ich hab mir eine Tabelle erstellt, in der ich sehe, wie die prozentuale qm Verteilung auf Schlafräume, Wohnräume, Nebenräume ist. Mind 30% will ich für Küche/WZ/EZ haben. Das würde mir bei dir nicht stimmig genug sein.

Wenn die Haustüre im Winter aufgeht, udn die Teemager ihren Freund dort verabschieden, dann ist das ganze Haus kalt. So was mag ich nicht. Ebenso hört jeder im Haus, wenn der Freund der Kinder sich aus dem Haus schleichen will.

Solche Grundrisse sind toll. Aber auch wohnenswert?
 
Marco180

Marco180

... sehr spannender Entwurf. Ich sehe einen hohen Reifegrad. Besonders die Oberlichter würden in der Praxis sehr gut wirken.
Auch die Außenoptik scheint sehr stimmig, Wie immer gibt es persönliche Detailkritiken. Für mich wäre:
- das WZ zu sehr Schlauch
- das zweite Kinderzimmer deutlich zu sehr Schlauch
- diverse Türen im EG/OG zu sehr in die Ecken gequetscht
- der Eingangsbereich im Vergleich zur repräsentativen Gesamtgröße zu klein
- das EG rechts unten zu verschachtelt
 
4

4Josh_p

Hallo,

erstmal vielen Dank für das Feedback. Ich versuche am Samstag einige berechtigte Kritik zu beachten.

- Abstand wurde links(0,3m) und rechts(0,3m) nicht eingehalten (sollte eig. nicht sein)
- Kinderzimmer 1 finde ich auch nicht optimal. Idee dafür fehlt noch. Balkon oben eventuell weg

Gruß Florian
 
E

erfurter110287

Auch von mir mal eine Meinung und Frage an den zukünftigen Koch:
Möchtest du jedes mal vor oder während des Kochens durch den Flur/Eingang zum Vorratsraum laufen? Ich würde den Vorratsraum immer bei der Küche anbringen, um die Wege beim Kochen so kurz wie möglich zu halten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
23.07.2019Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega Beiträge: 19
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
31.01.2017Baufenster auf der Flurkarte - Genehmigung Beiträge: 39
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
30.01.2024Spots in der Küche über der Arbeitsfläche, aber welche? Beiträge: 14
08.03.2012Größe Kinderzimmer/Grundriss Beiträge: 13
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
29.07.2021Reihenhaus Küche zu teuer oder angemessener Preis? Beiträge: 20
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
28.01.2009Andere Frontfarbe für die Küche Beiträge: 10
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
09.07.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) Beiträge: 42
05.01.2016Next 125 Küche Erfahrungen / Preiseinschätzung Beiträge: 39
29.07.2022Geplanter Küche Ideen oder Anmerkungen? Beiträge: 42

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben