Planung Fitnessbereich

4,00 Stern(e) 5 Votes
A

Alessandro

ich würde es als Anbau in die thermische Hülle packen, so dass man im Winter über Fußbodenheizung heizen kann und für den Sommer eine gute Verschattung installieren so dass es angenehm bleibt. Beim Training kann man dann die Jalousien rauf machen.
Außerdem kann man den Anbau auch für andere Sachen nutzen.
 
S

Scout

ch würde es als Anbau in die thermische Hülle packen, so dass man im Winter über Fußbodenheizung heizen kann und für den Sommer eine gute Verschattung installieren so dass es angenehm bleibt. Beim Training kann man dann die Jalousien rauf machen
Oh mein Gott, Training und dann noch schwitzen dabei? Das geht ja mal gar nicht, Gott bewahre!
 
B

BiLa137

Also komm, dass ist jetzt wirklich extrem übertrieben. Aber gut!

Zum Topic: Bei dem Grundstück 40 m2 größer bauen, Klimaanlage rein und große bodentiefe Fenster. Dann kannst du auch den Garten als erweiterten Fitnessraum nutzen, was richtig geil ist!

Wir haben unseren mit 25m² im Keller. Allerdings Wohnraumqualität mit 2 großen Fenstern. Ist schon sehr cool, aber wenn ich die Möglichkeit hätte, dann immer Oberirdisch.
Nach den ganzen Ideen tendieren wir auch zur Ursprungsidee, den Fitnessbereich zu integrieren. Was habt ihr im Keller an Geräten stehen?
 
B

BiLa137

Ideal fände ich auch Bookmarks Lösung: Anbau als Kalt-Wintergarten (aber ohne Glasdach), Boden geplastert und mit Schiebetüren zur Terrasse hin. Den Boden dann mit Gummimatte belegen und Fallmatten in den kritischen Bereichen. Im Sommer macht man die Türen auf und kann auch auf der Terrasse was machen, für den Winter hat man Infrarotheizung oder ein Heißluftgebläse. Das wird schnell warm, 15° reichen da und es ist ja nur für stundenweise am einigen Monaten im Jahr. Und ein Spielzimmer für Kids oder einen extra Partyraum hat man so ebenfalls noch.

Kalt-Wintergarten sollte mit 1000 Euro/m2 realisierbar sein. Warm wäre er deutlich teurer, mind. soviel wie Wohnraum. Ich würde die Raumhöhe auf 280 cm legen, für olympische Lifts oder Klimmzüge wäre das schon gut. Noch etwas höher und eine Kletterwand wäre ebenfalls machbar.
Danke für eure Ideen! Der Kalt-Wintergarten ist definitiv ne Überlegung wert. Werde mich mal mehr mit dem Thema beschäftigen und vielleicht noch mal nachfragen müssen
Theoretisch reichen 2,50 m Raumhöhe...geht aktuell hier im Mietshaus auch. Muss mal prüfen inwieweit eine Raumerhöhung zu Buche schlägt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.06.2016Anbau EG / Dachstuhlverlängerung OG - Was ist teurer? Beiträge: 17
29.08.2016Wir planen einen Anbau Beiträge: 24
30.03.2021Finanzierung Hauskauf, Sanierung und Anbau Beiträge: 16
01.11.2019Ideen Grundrissanpassung Haus mit Anbau am Westhang Beiträge: 13
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
24.07.2021Anbau oder Kniestock Erhöhung ? Beiträge: 12
09.12.2020Stadtvilla ca 200qm mit Anbau Beiträge: 35
14.11.2019Übernahme des Elternhauses + Anbau für Eltern Beiträge: 43
07.02.2022Anbau für 4 köpfige Familie am Waldrand Beiträge: 24
13.07.2022Grundrissbewertung Einfamilienhaus 147m2 Satteldach mit Anbau Beiträge: 57
16.03.2018Altbau auf Grundstück - Bungalow Anbau - Diverse Probleme Beiträge: 10
30.12.2023Grundriss-Ideen Einfamilienhaus als Anbau mit 3 Kinderzimmern und Büro Beiträge: 31
26.03.2021Anbau an Altbau von 1965 mit Aufstockung Beiträge: 43
24.01.2024Ideen für Anbau über Garage zusätzlicher Wohnraum Beiträge: 24
29.12.2023Planung Anbau für Haus der 60er Beiträge: 51
19.03.2022Anbau Planung klein - maximal 15 qm Beiträge: 20
03.11.2023Kostenschätzung für Anbau an Neubau Beiträge: 13
26.02.2024Energetische Sanierung und Anbau, KFW 261 Beispiel Beiträge: 51
11.02.2024Tiny House als Anbau nutzen oder kostengünstige Anbaumöglichkeiten? Beiträge: 25
29.09.2023Geplanter Anbau! Grundrissentwurf ok? Erfahrungen? Beiträge: 19
28.06.2017Preis für Anbau 12x5m - Energieeinsparverordnung, kein spezieller KFW Standard Beiträge: 20
09.05.2023Welche Nachteile hat ein Anbau an Terrassengrenze bei uns? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben