Hausbau mit 21 Jahren .. zu jung?

4,50 Stern(e) 11 Votes
11ant

11ant

Ich sehe es a) niemandem schaden und finde es b) auch praktischer, als es anderswo hin zu tun (was ich am meisten "hasse", wenn es ohne Hinweislink geschieht).
 
H

Hausbau2022

Erstmal Glückwunsch zum Haus

Es gibt nicht das richtige Alter. Wenn es euer Wunsch ist und alles passt, dann einfach machen. man lernt immer aus Fehlern. In 15 Jahren baut Ihr ggf. neu, weil sich die Bedürfnisse geändert haben oder was auch immer. Das weiß man vorher nie deswegen machen. Ich bin gespannt auf euren Grundriss einfach, weil es mal schön zu sehen ist wie jüngere denken.
Ich habe in eurem Alter auch eine ETW gekauft, weil für mich haus einfach noch nicht in Frage kam, aber da hat jeder andere Präferenzen,
Und wie oben jemand schreib, ich habe das Gefühl, dass der Druck heute "perfekt" zu sein und alles toll usw. viele hemmt. Durch die zur Schaustellung bei Insta, wo vieles bearbeitet wird oder mit Fakes angegeben wird entsteht einfach ein falsches Bild bei vielen leider. Und insgesamt trauen sich in Deutschland viel weniger Eigentum zu erwerben, wenn man sich das Ausland anschaut. Deswegen haben wir viele Investoren hinsichtlich der Vermietung, da es sich anbietet. Da ticken die Kollegen im Südeuropa und auch im Osten deutlich entspannter.

Stell hier gerne Bilder und Grundrisse ein. Auch wenn es Kritik geben wird, man kann es nicht jedem recht machen. Ggf. bekommt Ihr neue Anregungen, aber am Ende muss alles euch gefallen und Ihr müsst euch wohlfühlen
 
D

daniel400

so, hier ein Entwurf von unserem Haus.
140qm, an der Außenwand habe ich einen Streifen grau angemalt, dass ihr euch besser vorstellen könnt wie es ungefähr wird. Bin gespannt was ihr zum Entwurf sagt!
hausbau-mit-21-jahren-zu-jung-433753-1.jpeg

hausbau-mit-21-jahren-zu-jung-433753-2.jpeg

hausbau-mit-21-jahren-zu-jung-433753-3.jpeg

hausbau-mit-21-jahren-zu-jung-433753-4.jpeg
 
11ant

11ant

Zeig´ mal das Grundstück dazu, und (wo) hast Du den Fragebogen ausgefüllt ?
Das ist einerseits die typische lieblose Anstattvilla, andererseits unter Berücksichtigung Deines Alters ja schließlich auch nur die erste Sprosse der Immobilienleiter (aka das erste Haus für einen Feind), wo ich auch nicht viel Pulver verschießen würde. Gerade (oder vielleicht: genau) gut genug, um daran zu lernen, wo man das spätere Traumhaus anders machen würde. Hörner zum Abstoßen, oder bestenfalls Milchzähne. Daß das weit weg von perfekt ist, sehe ich "als Feature, nicht als Bug". Für fünf Jahre langt das, oder auch für sieben. Bis da realiter zwei Nachwüchse mit drin wohnen würden, ist man reif für den Wechsel und gewinnt inzwischen die Vorstellungen, wie der dann aussehen soll. Mach da jetzt bloß nichts perfekt wie die Leute, die "im Leben nur einmal bauen".
 
Y

ypg

Wie war das? Wohnen tust Du noch nicht darin, aber Baugenehmigung ist vorhanden, oder?
Es sind die gängigen Fehler: Erker keinen Nurzen in der Größe, schafft nur Kosten, Chillbereich als Durchgangsraum, genauso das Schlafzimmer (das will doch eigentlich keiner.
Keine ausreichende Garderobe mit Schrank, und bei der Ausrichtung ist entweder die Terrasse oder sind die Kinderzimmer nicht gerade von der Sonne geküsst.
[="11ant, post: 433768, member: 32750"]
Das ist einerseits die typische lieblose Anstattvilla,
[/QUOTE]
Ja, kann man so sagen... was es mit dem Alter zu tun hat.... ich denke, sehr viel
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.01.2020Bitte um Tipps zum Entwurf EG Grundriss Beiträge: 33
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
01.05.2022Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus Beiträge: 348
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
18.01.2021Entwurf Einfamilienhaus mit ca. 168m² Feedback Beiträge: 37
30.07.2020Erst-Entwurf vom Architekten - Optimierung Beiträge: 28
02.06.2020Entwurf Grundriss EG/OG sowie L-Vordach - Tipps Beiträge: 17
16.05.2020Einfamilienhaus 4 Pers. - Erster Entwurf - Ba.Wü. Beiträge: 92
13.11.2018Grundrissplanung 140-160 qm Einfamilienhaus - Entwurf ok? Beiträge: 11
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
23.05.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m² mit Doppelgarage ohne Keller - Entwurf Nr. 3 Beiträge: 42
25.02.2014[Entwurf] Einfamilienhaus-Grundriss Beiträge: 24
31.10.2019Einfamilienhaus 180-190qm auf 10x20m Baufenster, erster Entwurf GU Beiträge: 78
07.11.2019Einfamilienhaus ca. 155qm + ELW40qm. Erster Entwurf. Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 52
04.11.2019Einfamilienhaus ca. 185qm - Erster Entwurf - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 17
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
01.12.2022Grundriss-Entwurf Einfamilienhaus in Hanglage, Einliegerwohnung, Doppelgarage Beiträge: 71
02.03.2014Entwurf Grundriss: Planung Erdgeschoss Beiträge: 27
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
29.09.2021Grundriss-Entwurf für Einfamilienhaus 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht Beiträge: 29
04.04.2022Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf Beiträge: 155
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
21.04.2022Erster Grundriss-Entwurf ~200qm Einfamilienhaus Beiträge: 20
23.05.2022Gartenplanung - erster Entwurf Beiträge: 72
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben