Travertin Naturstein - Kosten bei 150 m² WFL

4,60 Stern(e) 5 Votes
E

EnnoBecker

Hallo zusammen,

in Kürze beginnt der Bau unseres Einfamilienhaus mit rund 150 m² WFL. Wir haben in beiden Stockwerken Fußbodenheizung und machen uns Gedanken über den Fußbodenbelag.

Optisch und haptisch würde uns der Travertin Naturstein (getrommelt) ungemein ansprechen. Gelegt werden soll im römischen Verband.

Aus meiner Sicht fallen folgende Arbeiten an:

  • Vorbereitung und Grundierung des Bodens
  • Verlegen der Fliesen mit speziellem Natursteinfliesenkleber
  • Imprägnieren der gesamten Fläche
  • Verfugen der gesamten Fläche - bedeutet hier auch mitverspachteln der offenen Poren der Fliesen
Hat jemand Erfahrung, mit welchen Effektivkosten hier zu erwarten sind bei einer Fläche von 150 m² und vollständiger Vergabe? Der Materialpreis ist ja oft nicht das entscheidende, sondern der Lohnanteil. So wie ich das sehe, würden hier noch mal einige Zusatzarbeiten anfallen die bei "normalen" Fliesen nicht erforderlich wären.

Danke für eure Einschätzung.

Grüße

Enno
 
T

Trasher19

Da empfehle ich einfach ein Angebot einzuholen. Wird dir kaum jemand einen Preis sagen können.
 
S

Steffi33

Wir hatten uns auch für Travertin entschieden. Wir besorgten den Travertin, Kleber und Fugenmasse in Eigenregie (bei jonastone). Das hat uns unser Hausbauer entsprechend gutgeschrieben. Die Verlegung hat er dann ohne Aufpreis übernommen. Wir waren sehr zufrieden. Lg Steffi.
 
V

Vicky10987

Wir hatten uns auch für Travertin entschieden. Wir besorgten den Travertin, Kleber und Fugenmasse in Eigenregie (bei jonastone). Das hat uns unser Hausbauer entsprechend gutgeschrieben. Die Verlegung hat er dann ohne Aufpreis übernommen. Wir waren sehr zufrieden. Lg Steffi.

Hey Steffi,
Wir finden auch so einen Travertin Fußboden toll. Kannst du deine Erfahrungen bzgl der Pflege mir auf dem Weg geben? Wie oft imprägniert ihr den Boden, wieviel Zeit beansprucht das, wo habt ihr den Boden gekauft, sieht der Boden immer schmutzig aus?
 
11ant

11ant

in Kürze beginnt der Bau unseres Einfamilienhaus mit rund 150 m² WFL. [...]
Optisch und haptisch würde uns der Travertin Naturstein (getrommelt) ungemein ansprechen. [...] Hat jemand Erfahrung, mit welchen Effektivkosten hier zu erwarten sind bei einer Fläche von 150 m² und vollständiger Vergabe?
Ich hoffe, ich habe mißverstanden, daß ernsthaft die Gesamtfläche mit dem Naturstein "ausgelegt" werden soll(te) (?)
Ein Akzent hört auf, ein solcher zu sein, wenn man ihn zu hoch dosiert.
 
S

Steffi33

Hallo Vicky, wir sind mit unserem Travertin sehr zufrieden und werden auch immer wieder dafür bewundert. Er wurde direkt beim Verlegen imprägniert (2017) seitdem nicht mehr. Schien mir bisher noch nicht notwendig. Schmutz sieht man praktisch gar nicht. Ist natürlich "gefährlich", dadurch mache ich eigentlich zu selten sauber Wichtig ist eine schmutzabweisende Fugenmasse im perfekt passenden Farbton. Achtung, in der Bauphase nicht mit Malerfolie abdecken!! Das kann zu Stockflecken führen, die man nicht mehr weg bekommt! PS. Wir hatten bei Jonastone bestellt... qm-Preis ca. 42,- EUR.

Die Wohn/Schlafräume haben wir mit Dielen ausgestattet, da war uns Stein zu kalt und zu hart.

LG Steffi

IMG_1037.JPG

travertin-naturstein-kosten-bei-150-m-wfl-433423-2.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 332 Themen mit insgesamt 3699 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.05.2020Travertin im Bad - Erfahrungen? Beiträge: 10
15.05.2018Wie die Fugen bei hellen Fliesen sauber halten ? Beiträge: 14
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
12.07.2019Fliesen selber verlegen - kein Problem! Beiträge: 10
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
31.10.2018Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? Beiträge: 23
26.02.2018Welcher Bodenbelag - Fliesen oder Vinyl im Wohn-/Essbereich? Beiträge: 18
01.11.2017Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? Beiträge: 28
27.07.2020Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14
05.11.2022Welcher Bodenbelag über Fliesen? Beiträge: 19
21.03.202230 x 60 cm Fliesen Vernunft vs. Zeitgeist. Beiträge: 115
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
16.06.201345x90 Feinsteinzeug-Fliesen Beiträge: 13
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
05.08.2019Fußboden Garage Fliesen oder 2K Anstrich Beiträge: 29
05.08.2016Wie das Bad fliesen? (Optik) Beiträge: 12
28.04.2014Welcher Belag im Bad statt Fliesen Beiträge: 15
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
23.10.2016Bad mit wenigen Fliesen? Beiträge: 16
15.08.2023Dieselben Fliesen im ganzen EG und im Bad - auch im Keller gleich? Beiträge: 30
13.10.2016Fliesen auf Beton entfernen Beiträge: 16
19.08.2018Welche Fliesen im Eingangsbereich wählen? Was habt ihr gewählt? Beiträge: 29
14.04.2018Hausfassade - Fliesen außen streichen? Beiträge: 11
18.04.2016Fliesen vs Laminat/Parkett Beiträge: 17
31.10.2016Fliesen auf Spanplatte entfernen Beiträge: 18
06.08.2016Parkett oder Fliesen bei Katzen - Bedenken angebracht? Beiträge: 11
14.10.2017Bad halbhoch Fliesen. Bodenfliese als Ablage auf Vorwand Beiträge: 11
09.12.2017Aufpreis für Verlegung grossformatiger Fliesen Beiträge: 88
10.05.2017Parkett oder Fliesen im Keller Beiträge: 11
14.03.2017Fliesen auf der Terrasse Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben