Dämmung und Feuchtigkeitssperre Dach

4,70 Stern(e) 3 Votes
K

Kazuzu90

Hallo,

wir haben einen Anbau an unserem Haus, der zu einem Wohnraum (Küche) ausgebaut werden soll. Bisher war das Dach mit einer einfach Bretterkonstruktion und Dachpappe (doppellagig) aufgebaut. Nun haben wir eine Außendämmung auf das Dach anbringen lassen inkl. allem was dazu gehört (Bild 1).

Wir fragen uns nun, wie wir das ganze von Innen abdichten müssen/können, damit wir kein Schimmelproblem bekommen. Bisher war das kein beheizter Raum und das Dach selber war gut belüftet - außen war der unverputzte Teil + das Holz (siehe Bild 1) nur mit Holzbrettern verkleidet. Wir würden gern die Decke innen wieder am umlaufenden unteren Balken (grün) abhängen (Bild 2). Nun müssen wir aber noch die Dachkonstruktion dicht bekommen. Gerade kann man nämlich an der Vorderseite noch nach außen schauen zwischen den Dachbalken (Bild 3).

Hat jemand einen Rat für uns wie wir die Decke am besten von innen aufbauen inkl. Abdichtung?(Stichwort Dampfsperre)?
daemmung-und-feuchtigkeitssperre-dach-432921-1.jpg
daemmung-und-feuchtigkeitssperre-dach-432921-2.jpg
daemmung-und-feuchtigkeitssperre-dach-432921-3.jpg


Wir sind für alle Ideen offen. Danke!
 
L

Lumpi_LE

Würde in die Zwischenräume noch Wolle klemmen und dann eine Dampfbremse drunter machen (klimamembran), diese ans mw kleben, dann uberputzen. Von unten gipskarton, mit konterlatung.
 
K

Kazuzu90

Ah super, so war auch unser Gedanke - wir waren uns nur nicht sicher ob das ok ist, da wir die Decke ja gern gerade haben wollte und das Dach schräg verläuft. dann würden wir ja sehr viel Wolle rein stopfen müssen zur Hauswand hin.
daemmung-und-feuchtigkeitssperre-dach-432940-1.jpg


Wie könnte man dann die "Lücken" nach vorne zu machen damit das auch feuchtigkeitssicher ist? Hatten an Powerpanel Aqua gedacht, aber das ist ja nicht diffusionsoffen, wodurch wir wahrscheinlich im sommer ein Problem mit Feuchtigkeit haben werden, die nicht mehr raus kommt.

Ich hab mal ein Bild von außen gemacht. Wir sind halt zwischen zwei Holzschichten, wodurch steine nicht halten werden
daemmung-und-feuchtigkeitssperre-dach-432940-2.jpg
 
L

Lumpi_LE

Würde ich mit Holz verschalen, eins vorn eins unten.
Etwas schicker, aber aufwendiger wäre die uberstände absägen, steinwolle dazwischen, mit Gewebe dann nach oben verputzen.
 
N

Nice-Nofret

mhh, bevor ich da was absäge, würde ich aber sicher sein wollen, dass der Ueberstand nicht die Auflage für's Dach ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.10.2018Dach, Flachdach, Satteldach, Pultdach - Was kostet wie viel? Beiträge: 22
04.02.2018Fertig Großraumgarage Holz oder Beton? Welche Kosten? Beiträge: 12
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
30.04.2013Holz oder Stein rund um den Pool? Beiträge: 15
19.06.2018Preisunterschiede Holz-Aluminium vs Kunststofffenster? Beiträge: 17
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
13.06.2013Reicht Holz für ein Gartenhaus ? Beiträge: 12
24.08.2022Betontreppe mit Holz verkleiden | Erfahrungen & Kosten Beiträge: 23
24.02.2009Kochen mit Holz ? Beiträge: 10
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
12.09.2017Dach zu flach ausgeführt - Baufirma anerkennt den Mangel nicht Beiträge: 12
13.02.2014Schimmel am Holz/Rohbau, Abzug der Abschlagsrechnung möglich ? Beiträge: 28
13.02.2019Ist das ein Beton Carport? Oder Holz /Aluminium? Beiträge: 40
25.03.2019Dach auf einmal zu klein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung! Beiträge: 54
02.11.2020Holzfaserplatte unter Dach notwendig? Beiträge: 12
12.11.2021Anbieter Nelskamp Dach-Pfannen Vergleich Beiträge: 26
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
14.11.2019Kaltwintergarten Umsetzung - Holz oder Fliesen? Beiträge: 15
12.03.2020Verkleidung Dachüberstand Holz oder Kunststoff-Paneele? Beiträge: 30
27.04.2015Klappläden aus Holz oder Aluminium? Elektrisch oder manuell? Beiträge: 15
12.10.2018Holz-Terrasse - Welche Holzart wählen, oder WPC Dielen? Beiträge: 31
07.07.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Dach unausgebaut,Lärmbelästigung Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Schlafen darunter? Beiträge: 24
13.08.2008Gartenmöbel - Holz oder Kunststoff Beiträge: 17
21.10.2017Abdichtung Bodenplatte bevor das Dach darauf ist Beiträge: 19
30.10.2023Dach plötzlich stark undicht, nach Dachdecker Beiträge: 14
16.08.2021Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen? Beiträge: 114
20.04.2018Dach mit falschen Ziegeln gedeckt - Haus abgenommen. Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben