Poolbau - Empfehlung und Vorschlägen Frühe Planungsphase?

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Seven1984

Hallo zusammen,

wir beabsichtigen bei uns einen hübschen Pool in den Garten zu bauen.
Größenbereich circa 9*5*1.5M
(Achso, bitte den Baustand ignorieren, dass ist ein Bestand auf dem wir gerade einen Neubau setzen....)


Es soll ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis sein und in Eigenleistung ausgeführt werden.
Dachdeckermeister der Folie kleben kann und Maurermeister für Bodenplatte und Mauern vorhanden

Wir überlegen ob es ein Styropor-Bausystem werden soll. Gibts da bei den Herstellern große Unterschiede?
Theoretisch wäre ein Voll-Becken auch machbar, da direkt an der Straße zugänglich.... Was wäre sinnvoller?

Die Einbausituation ist die, das wir im Hang bauen und eine Stützmauer betonieren werden.
Erste Idee ist, dass wir den Pool dann dahinter errichten. ungefähre Position habe ich rot markiert.
Der Pool soll nach Möglichkeit an die Terrasse integriert werden. die ist auf den Bildern unter der Folie.

richtig cool wäre es, wenn wir eine Art Infinity-pool lösung realisieren könnten.

Habt ihr Ideen und Vorschläge?


Danke, Grüße
Sven
IMG_0432.JPG
IMG_0433.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Seven1984

ergänzung aus der frühen Baugenehmiungsphase und dem Architekenplan wie wir uns das ungefähr vorstellen....
poolbau-frage-nach-empfehlung-und-vorschlaegen-fruehe-planungsphase-428544-1.JPG
 
K

knalltüte

Nur so als Anregung da auch ich einen Pool (aber kleiner geplant habe: Muss man den nicht einzäunen oder sicher abdecken können wenn das Grundstück zugänglich ist (Schutz gegen Kinder die darin ertrinken könnten etc.)?

Ansonsten: Schöne Planung. Poolbausteine habe ich mir auch angesehen da ich nur dort dann Tiefe und Größe einigermassen frei bestimmen kann. Dämmung für einen geheizten Pool ist dann außen herum bereits integriert. Dämmung unten drunter nicht vergessen wenn ihr heizen wollt! Dann muss auch abgedeckt weden da der grösste Teil der Energie durch Verdunstung verloren geht. Bewehrung für BP und Wände nicht zu wenig da ordentlich Gewicht von ca. 68 Tonnen voll befüllt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ach ja...ein eigener Pool....als Infitity noch schöner...

an alle da draußen mit großen festen Pools im Garten (Also nicht die übliche runde Stahlwanne oder etwas aufgeblasenes). Wie oft nutzt man den im Sommer und wie hoch sind die Betriebskosten?

Einfach so rein interessehalber...
 
tomtom79

tomtom79

Hallo ich schließe mich Mal an hier.

Haben auch vor nach dem Winter einen Pool zu bauen. Bin aber noch ziemlich am Anfang.

Es werden aber vermutlich Schalsteinen, oder was für ein Vorteil haben die styropor dinger? Verbesserte Wärmedämmung? Einfache Verarbeitung?

Wenn ich Betonschalsteine nehme, mit was wird verputzt oder reicht der Fliesenkleber?

@superzapp der Pool darf definitiv nicht frei zugänglich sein.
 
rick2018

rick2018

Mal unabhängig wie groß der Pool werden soll oder aus was er besteht ist die Technik wichtig.
Meist werden viel zu kleine Filtersysteme verkauft.
Um so mehr man in Technik investiert um so stabiler ist das System und um so pfelgeleichter / geringer ist der Wartungsaufwand.
Pool sollte unbedingt abgedeckt werden da ansonsten der Wärmeverlust riesig ist. Mal abgesehen vom Schmutzeintrag...
Wie soll geheizt werden?
Am Technikraum benötigst du Strom, Wasser und Abwasser. Am besten noch Lan oder Wifi.
Bei einer Poolgröße von knapp 70m3 rechne mal so mit 35k€ aufwärts (bei viel Eigenleistung).
Umwälzung knapp 12 Stunden am Tag über den Tag verteilt. Je nach Pumpe ca. 700 Watt/h Verbrauch. Daszu noch Poolsteuerung usw.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Pools / Whirlpools / Tauchbecken gibt es 49 Themen mit insgesamt 666 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
09.12.2015Falsche Materiallieferung für Eigenleistung Beiträge: 15
22.08.2022Pool im Garten? - Brauche Inspiration! Beiträge: 73
25.02.2020Bewertung Bauvorhaben mit Eigenleistung sowie Finanzierung Beiträge: 27
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12
08.03.2021Dämmung Geschossdecke verstärken, Wärmeeintrag ins OG verringern Beiträge: 13
19.05.2021Unterkonstruktion Fassade Rhombusleisten ohne Dämmung Beiträge: 19
27.01.2016Eigenleistung - wie aufstellen für den Finanzierer? Beiträge: 12
02.06.2023Marder im Dach in der Dämmung was kann ich da tun??? Beiträge: 27
22.09.2012Dämmung Fertighaus nachisolieren, Eigenleistung, Styropor günstig Beiträge: 19
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
12.08.2020Wie Darlehenshöhe richtig ermitteln bei viel Eigenleistung? Beiträge: 15
14.11.2016Badlüftung tropft trotz Dämmung des Rohrs Beiträge: 10
10.10.2021Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40 Beiträge: 20
21.10.2015Welche Art der Dämmung des Dachbodens sinnvoll? Beiträge: 12
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
19.07.2018Welchen KFW Standard und welche Technik bei Neubau Beiträge: 45
08.01.2019Heizungslösung für großes Einfamilienhaus mit Pool Beiträge: 31
16.08.2020Dämmung Dachgeschoss eines alten Landhauses Beiträge: 14
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
29.04.2018Sommerlicher Wärmeschutz und winterliche Dämmung - Erfahrungen? Beiträge: 14
06.04.2015Unsere Finanzierung mit "Eigenleistung" Beiträge: 12
25.03.2020Dämmung des Dachbodens als Wohnraum Beiträge: 15
15.02.2023Neubau in Eigenleistung streichen Beiträge: 32
12.08.2015Lohnt sich Dämmung über Neubau-Standard hinaus? Beiträge: 34
02.07.2019Eigenleistung bei Finanzierung Einfamilienhaus Beiträge: 11
28.08.2020Bewertung Eigenleistung und Handwerkerstunde Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben