Welche Wandfarbe für das Badezimmer?

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

Heidi1965

Für unseren Neubau haben wir uns heute mit Fliesen beschäftigt. Bodenfliesen im ganzen Haus gleich. "Space gunmetal R10 A/B Nr. S118" in 60 x 60 cm. Das ist ein dunkelgrau mit bräunlichen Einschüben. Für die Wand im Bad rät der Händler zu "Cardi perle ret. N10" in 42,5 x 119,2 cm. Dazu dann weiße Zimmertüren. Da fehlt mir insgesamt Farbe, zumal ja auch keiner mehr Bordürfen oder so etwas macht. Der Verkäufer meinte, die Farbe müsste man dann über Handtücher oder Deko erzeugen. Könnte man die nicht gefliesten Wandteile nicht farbig streichen oder sieht das blöd aus? Ich denke da an ein zartes hellgrün. Oder was würde passen?
 
Y

Ysop***

Ich verstehe deine Unsicherheit bzgl. der Farbe nicht (auch im anderen Thread). Mach doch die Fliesen und Türen nach EUREM Geschmack, oder zieht der Fliesenleger mit ein
 
F

fach1werk

Ein Bad hat noch vor der Küche die längste Standzeit (Renovierungsintervall) von den Räumen eines Hauses. D.h. es ist gut, wenn man es lange sehen kann und dafür ist es vorteilhaft, wenn alles Festverbaute eher neutral bleibt. Insofern ist der Rat des Händlers sinnhaltig. Es ist natürlich leicht, den farblichen Eindruck wenn er über Accessoires erzeugt wird später mal zu verändern. Trotzdem ist der Grad zwischen lange sehen können und langweilig schmal. Geh doch mal in die teuerste Badausstellung die Du finden kannst und schau Dir die Gestaltungen unter prinzipiellen Gesichtspunkten an. Hier macht die stilsichere Auswahl das Zünglein an der Waage.

Trotzdem sollte man sich im eigenen Heim das hinbauen, was man auch haben möchte und nicht nur das was einem fremde Abwägung eingibt. Wenn Euch also eine Bordüre gefällt, dann macht sie doch hin. Wenn Euch lindgrün gefällt dann nichts wie drauf damit. Ist doch schnell überstrichen wenns nix war. Nur würde ich bei Unsicherheit mal eine Rolle Tapete holen und eine ganze Bahn in der Wunschfarbe als Muster streichen und das 2-3 Tage ins Bad hängen. Grade bei bunt kann man sich in der Intensität leicht mal verschätzen.

Eine Gestaltung die aus dem "Gefällt-jedem-Rahmen" herausfällt wird polarisieren. Sie birgt aber auch die Chance, dass es genau Eures wird.


Viele Grüße
Gabriele
 
M

Müllerin

"Bordüren macht keiner"... guck mal mein Profilbild an. Ok ist keine Bordüre sondern streng genommen ne Musterfliese aber so what..

Ich könnte jedesmal gähnen, wenn ich ein weiters Hoteldesignbad sehe - also das grau/weiß oder braun/beige, das grad so "in" ist. Sieht für sich stimmig aus, mag ich auch auf Fotos, aber für mich selber - never.

Macht das was EUCH gefällt. Ich bin mir sehr sicher, dass unser blau-weißes Bad nur sehr wenig Leuten wirklich gefällt. Na und? Ist unsers, ich freue mich jedes mal drüber.
 
B

Bertram100

Mein Bad fällt bei den Farben etwas aus der Reihe. Ich finde es gut, die meisten meiner Besucher auch. Andere finden es furchtbar. Damit kann ich gut leben, denn es gefällt mir sehr gut. Ich fühle mich von meinem Bad morgens freundlich und fröhlich begrüsst.
In echt sind die Fliesen übrigens quadratisch. Das nur als Beispiel dass "Farbe" auch gut geht in einem Bad. Und mein Bad ist klein, ca 5m². Und als Beispiel dass man sich wirklich dran erfreut, wenn man nimmt was einem gefällt.

Foto Bad.jpg
 
Pinky0301

Pinky0301

Puh, wenn ich jedesmal darauf hören würde, was man macht und was nicht, würde es bei mir auch ganz anders aussehen Sei mutig und entscheide selbst, egal was die Fliesenleute dir sagen! Seiten wie Pinterest oder housz helfen bei der Ideenfindung, ich stöber da ganz viel rum. Du kannst auch mal nach Dekorfliesen suchen, sowas wird bei uns an eine Badwand gelegt. Kleiner Tipp (ohje, jetzt fang ich auch schon damit an, was "man" macht): ich finde es harmonischer (und das wird heute oft gemacht), wenn an Wand und Boden die gleichen Fliesen verlegt werden. Und natürlich kannst du das ganze mit Wandfarbe auffrischen!
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 337 Themen mit insgesamt 3758 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben