Erfahrungen mit Bauunternehmen in Berlin und der Umgebung (ca. 50km)

4,30 Stern(e) 4 Votes
Nida35a

Nida35a

Budget als Reserve ist gut,
bei Küche Bäder Sauna usw. konnten wir ziehen bis Weg und Zaunanlage,
überprüft jetzt noch einmal eure Hauptwünsche und die Lösung, wenn es perfekt ist dann .
Wir sind dann in den Bauherren-Schutzbund und haben den angebotenen Hausvertrag vor Unterschrift überprüfen und ändern lassen, hat sich gelohnt wegen Einbehalten, Zahlungsplan, Garantie Klauseln usw. viel Erfolg weiterhin
 
Y

Ybias78

Budget als Reserve ist gut,
bei Küche Bäder Sauna usw. konnten wir ziehen bis Weg und Zaunanlage,
überprüft jetzt noch einmal eure Hauptwünsche und die Lösung, wenn es perfekt ist dann .
Wir sind dann in den Bauherren-Schutzbund und haben den angebotenen Hausvertrag vor Unterschrift überprüfen und ändern lassen, hat sich gelohnt wegen Einbehalten, Zahlungsplan, Garantie Klauseln usw. viel Erfolg weiterhin
Habt ihr die Prüfung über de BHB gemacht? Könntet ihr noch beim Preis verhandeln?
 
Nida35a

Nida35a

ja Bauherre.. Schu... Bu...
Betreuer im Internet ausgesucht nach den eingestellten Beschreibungen, Weg kurz, Schadensgutachter, ü50.
1/2 Stunde Gespräch bei uns, passte, eingetreten. Er hat uns bis zur Schlussabnahme betreut und war für uns als Laien bares Geld wert. Vor der Vertragsunterzeichnung 2 Stunden beim Anwalt zur Begutachtung und Verbesserung.
besserer Preis war nicht, aber Angebotslaufzeit wurde verlängert
 
11ant

11ant

Ich hätte wahrscheinlich mein Budget nicht erwähnen sollen, da es voll ausgeschöpft wurde.
Ob das gut ist, kommt darauf an, womit: wenn es für Ausstattung oder mehr Größe verbraten wurde, ist das weniger gut, als wenn es am ehrlichen Einrechnen von Nebenkosten aka "Nichtschönrechnen" liegt.
An dieser Stelle hatten wir ein langes Gespräch mit der Architektin über
Bungalow, Walmdach, Erker, Dachneigungen, Dachüberstand, [...] Sogar meine Frau hat sich vom Walmdach getrennt.
Wenn man die Grundstücksgegebenheiten (Zuschnitt inkl. Topographie) als Geschenk anzunehmen versteht, ergibt sich ein Bau mit individuellem Charme meist ganz ohne die dogmatische Installation bestimmter Schickimicki-Details. Und gerade bei Erkern und Verklinkerungen macht die (Gesamt)dosis das Gift. Ein Insalata mista aus "Akzenten" gerät schnell zur McMansion Hell.
Betreuer im Internet ausgesucht nach den eingestellten Beschreibungen, Weg kurz, Schadensgutachter, ü50.
Ich freue mich ja über Wertschätzung für meine Altersgruppe, kenne aber durchaus auch sehr ordentliche Fachleute u40.
 
Nida35a

Nida35a

das Alter war kein Hauptkriterium,
sondern Kompetenz und Umgang mit der Bauleistungsbeschreibung zeigten uns den Profi.
Jeder Bauarbeiter in der Bauphase sagte uns, ja wir wissen, hier wird genau kontrolliert. Damit kam es zu einer hochwertigen Ausführung und beeindruckenden Gesprächen zwischen Bauleiter und Bauherren-Schutzbund Berater, wir standen wie doof daneben und haben gelernt. Am Ende wurde unser Bau von beiden gelobt als sehr gut ausgeführt. Unser Tausch 3xxT€ gegen Haus hat für uns super geklappt
 
11ant

11ant

Jeder Bauarbeiter in der Bauphase sagte uns, ja wir wissen, hier wird genau kontrolliert.
Das finde ich bei einem Baubegleiter am wichtigsten: daß er bei den Ausführenden nicht den Ruf hat "da kommt der Schwätzer mit dem Normenbuch unter´m Arm", sondern daß er einiges wovon er redet auch vorturnen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.12.2016Vertragsprüfung Bauherren-Schutzbund, Verbraucherzentrale Beiträge: 12
03.01.2022Baubegleitung via Bauherren-Schutzbund, Verband Privater Bauherren, TÜV, DEKRA, freier SV oder "xyz"...? Beiträge: 57
11.03.2016Teure Prüfung Bauträgervertrag? Beiträge: 20
30.05.2023Verband privater Bauherren Mitgliedschaft sinnvoll? Beiträge: 20
16.09.2014Abbruch Zusammenarbeit Architekt - verlangt überzogenes Honorar Beiträge: 28
12.12.2014Realistische Höhe der Strafe pro Werktag bei Bauverzug Beiträge: 12
08.07.2020Einbehalt 5% Sicherheitszahlung GU Bauvertrag Beiträge: 18
01.03.2017GU wünscht Bauüberwachung von DEKRA Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben