Treppe mit Fliesen belegen - welches Profil?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Pinky0301

Pinky0301

Guten Abend alle zusammen,
wir zerbrechen uns gerade mal wieder den Kopf über ein Thema und ich hätte gerne eure Meinung dazu Es geht um folgendes: Unsere Treppe wird mit Fliesen belegt, sowohl die Trittfläche als auch die senkrechte Fläche. An den Kanten brauchen/wollen wir ein Fliesenprofil. Wir sind uns unsicher, welches wir nehmen sollen.
Zur Auswahl stehen:
Schlüter Jolly: Das ist das gleiche, was wir auch im Bad verwenden werden. Es ist die dezentestes Lösung. Hier können wir entweder einen zur Fliese passenden Ton nehmen, haben aber Angst, dass er zerkratzt (Aluminium struktubeschichtet). Oder klassisch Edelstahl.
treppe-mit-fliesen-belegen-welches-profil-423945-3.JPG

Extra Treppenprofil von Schlüter (TREP-E oder ähnliches, bündig mit der Fliesenkante eingebaut, nicht überstehend):
treppe-mit-fliesen-belegen-welches-profil-423945-1.JPG

treppe-mit-fliesen-belegen-welches-profil-423945-2.JPG

+ Treppenstufen sind besser zu erkennen = geringere Stolpergefahr
+ Schutz gegen Rutschen
- Sieht das zu sehr nach Büro aus?

Was würdet ihr wählen? Habt ihr Bilder von euren Treppen, wie ihr es gelöst habt?
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Also keine Sorge. Die Fa. Schlüter ist schon der Platzhirsch!. Die letzte Variante ist doch gut. Und kommen Besucher zu Euch, die sagen es sieht aus , wie im Büro? Der Fliesenleger kann da beraten. Funktion geht vor Ästhetik!
 
kbt09

kbt09

Na, ich weiß nicht. Im Haus auf einer "Privattreppe" halte ich das Schlüter TREP-E für überdimensioniert und auch nicht so mal eben wischfreundlich.

Ich würde die schlichte Variante in Edelstahl wählen.

Mit Socken soll man die Treppe eh nicht unkontrolliert runterlaufen
 
Pinky0301

Pinky0301

Das ist auch meine Sorge, dass es too much ist im Privatbereich. Habe sowas auch noch nie bei jemandem zuhause gesehen. Vor allem liegen bei uns die Kinderzimmer im EG, es rennen also nicht mehrmals am Tag Kinder die Treppe hoch und runter.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 332 Themen mit insgesamt 3699 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
15.08.2019Treppen Schubladen : vorher oder nach dem Einbau der Treppe ? Beiträge: 13
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
07.03.2015Was ist bei einer Treppe beachten/Unterschie Wendeluing Beiträge: 22
07.01.2021Fliesenlegen in Neubau OG - keine Treppe vorhanden Beiträge: 22
11.11.2020Farbgestaltung der Treppe im Wohnraum, Materialwahl Beiträge: 50
09.08.2023Geschossdecke erneut für neue Treppe öffnen. Decken Mitte Abstützen? Beiträge: 10
21.05.2021In welche Richtung die Treppe? Erfahrungswerte und Meinungen Beiträge: 32
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben