Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön"

4,70 Stern(e) 6 Votes
J

jrth2151

Entschuldigt bitte, dass ich diesen alten Thread nochmal ausgrabe, aber wir stehen gerade vor dem gleichen Problem. Gerne würden wir mit unserem Klick-Vinyl auch die schöne Variante durchführen, da wir Übergangsprofile wirklich nicht ansprechend finden.

Nun stellt sich mir die Frage, wie groß das Risiko ist. Wir würden natürlich in dem ganzen Raum auf die Wandabstände (5-10mm) achten. Nur im Türbereich würden wir den Vinyl gerne direkt an die Abschlussleiste der Fliesen anlegen. Wie groß ist die Gefahr, dass wir damit Probleme bekommen? Wir sprechen hier ja von einem Bereich von "nur" einem Meter, bei dem wir den empfohlenen Abstand nicht einhalten.

Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen damit sammeln können? Wie habt ihr das damals gelöst, @Markuss85?
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

hatte Übergangsprofile bereits für alle Türen gekauft. Aber war dann doch nicht gewillt das optische Desaster hinzunehmen ;-)

Mein Bild zeigt den Übergang von Klickparkett (Wohnküche) zu Fliesen (Bad). Wohnküche ist ca. 5m tief, Bad 3m. Besteht nun seit 2 Jahre so, es gibt bisher keine Probleme. Die Fuge habe ich versuch perfekt parallel herzustellen ;-) indem ich lange von Hand den letzten schmalen Streifen Parkett bearbeitet und eingepasst habe. Vom Maler habe ich dann die Fuge mit dauerelastischer Fugenmasse ausfüllen lassen.

Bei meiner Mieterin über mir habe ich den Übergang von Klickvinyl (Wohnküche) zu Fliesen (Bad) genau so herstellen lassen. Auch hier habe ich das letzte Vinylstück manuell so lange bearbeitet das die Kante zu den Fliesen nahezu perfekt war. Bis heute gibt es keine Probleme mit dem Übergang. Demnächst lasse ich oben noch ein Schränkchen unter die Treppe bauen. Bei der Gelegenheit kann ich gerne ein Foto nachliefern.

Meine Lösung mag zwar einen gewerblichen Bodenverleger zur Verzweiflung bringen ;-), hält dennoch tadellos und war mir die angenehmste Lösung (nicht die einfachste, der kleine Parkettstreifen hat mich einige Stunden gekostet)

P.S. Das sichtbare Schraubenloch (im Auge des Astes) könnte nahezu unsichtbar verschlossen werden, ich will aber beim Anblick der Schraube erinnert werden an die handwerkliche Aufgabe die ich gelöst habe ... Die Schraube selbst ist technisch bedingt und unverzichtbar.

1695920881978.png
 
J

jrth2151

Danke dir für das Update. Werden das vermutlich bei uns genauso umsetzen. Der einzige Unterschied ist, dass unsere Verlegerichtung nicht parallel zu der Fuge sein wird, sondern quer. Sehe hier aber auch keine großen Probleme, das sauber hinzubekommen. Ich habe mir extra ordentlich Zeit eingeplant fürs Verlegen.

Weshalb die Schraube? Hast du damit das Parkett fixiert? Hat das bei dem Klick-Vinyl deiner Mieterin auch ohne Schraube funktioniert?
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Danke dir für das Update. Werden das vermutlich bei uns genauso umsetzen. Der einzige Unterschied ist, dass unsere Verlegerichtung nicht parallel zu der Fuge sein wird, sondern quer. Sehe hier aber auch keine großen Probleme, das sauber hinzubekommen. Ich habe mir extra ordentlich Zeit eingeplant fürs Verlegen.

Weshalb die Schraube? Hast du damit das Parkett fixiert? Hat das bei dem Klick-Vinyl deiner Mieterin auch ohne Schraube funktioniert?
das Klick Vinyl oben bei meiner Mieterin funktioniert ohne Schraube :cool: . Den schmalen Streifen Parkett habe ich manuell hergestellt und da keine Querfuge existiert im Türbereich (da verklemmen sich die Dielen miteinander), musste ich diesen irgendwie unten halten um die Fuge nicht zu sehr zu belasten. So habe ich den Streifen mit der Unterkonstruktion verschraubt. Passende Holzdübel zum verdecken hätte ich hier, aber ....
 
M

Markuss85

Hallo @jrth2151 , schön, dass der Threat wieder hoch gekommen ist :)

Also wir haben den Übergang damals dann tatsächlich direkt "auf Stoß" mit einer sehr schmalen Silikonfuge realisisert und nur die erste Vinyl-Diele auf dem Boden festgeklebt. Ist wahrscheinlich jetzt nicht fachmännisch 100% korrekt, aber hält seit über 3 Jahren problos und sieht vor allem viel besser aus, als irgendwelche Leisten. Ich bin zufrieden und würde es wieder genau so machen :D

IMG_20230929_214033.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3709 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben