Fenstertausch nach RAL-Montage

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

andi2333

Hallo, derzeit lasse ich in unserem Einfamilienhaus (Bj 1980) die Fenster tauschen. Das ganze wird „nach RAL-Montage“ durchgeführt. Alte Holzfenster raus, neue Kunststofffenster rein. Ich habe zwei Fragen - auch vor dem Hintergrund dass ich zum ersten Mal einen Fenstertausch „live“ erlebe und den Handwerkern nicht uneingeschränkt
1. Nachdem nun zwei Fenster getauscht wurden, bemerke ich dass die neuen Fenster nicht ganz bündig mit der innenliegenden Fensterbank abschließen. Es entsteht eine Lücke von etwa 0,5 - 1 cm. Ist dies „normal“ und kann dies einfach mit Silikon bzw. Acryl abgedichtet werden?

2. Die Lücke zwischen Mauerwerk und Fenster wird mit PU Schaum gefüllt. Als Abschluss werden dann Leisten auf den abgeschnittenen Schaum geklebt. Entspricht dieses Vorgehen einer RAL Montage? Habe versucht mich im Netz zu informieren und hier ist eigentlich nur die Rede von diffusionsoffenen bzw geschlossen Dichtbändern als Abschluss...

Vielen Dank!
 
S

saege

Hallo andi2333,

wir haben auch vor einigen Monaten unsere alten Holzfenster gegen Kunststofffenster austauschen lassen, haben ähnliche Probleme und mussten uns notgedrungen mit der Montage nach aRdT auseinandersetzen.

Die zusätzlich angebrachte senkrechte Leiste in der Laibung ist wahrscheinlich deshalb angebracht worden, weil das Fenster falsch vermessen wurde, d.h. hier für diese Öffnung zu klein ist,

Bei deinen neuen Revisionsöffnungen fehlen die seitlichen Abschlussleisten, es ist nur mit Silikon zugeschmiert...

Es würde mich interessieren, welchen Fensterhersteller du gewählt hast und ob die Bauabnahme schon stattgefunden hat ???
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.10.2011Kunststofffenster vs Holzfenster Beiträge: 11
12.07.2015Kunststofffenster vs. Holzfenster Beiträge: 39
05.04.2018PU-Schaum zwischen Dichtband und Fenster normal oder nicht? Beiträge: 12
19.06.2018Preisunterschiede Holz-Aluminium vs Kunststofffenster? Beiträge: 17
18.09.2022Fassadenfarbe Weißton - Keine RAL-Angabe wie entscheiden? Beiträge: 16
18.02.2020Dachrinne mit Silikon und Nieten abgedichtet Beiträge: 11
07.02.2015Internorm Kunststofffenster - Gute Qualität - Erfahrungen? Beiträge: 13
10.05.2023Fassadenfarbe für Haus mit RAL 7016-Fenstern? Beiträge: 45
10.04.2022Farbe Dach-Sparren - helleres Grau, welche RAL Beiträge: 22
16.01.2022Fugen der Holztreppe mit Silikon Beiträge: 18
30.09.2020Kunststofffenster - vs. Fenster mit Aluverblendung Beiträge: 20
25.07.2021Kunststofffenster knacken in den oberen Ecken Beiträge: 13
17.07.2020Fensterimport? CE oder RAL - Was ist wichtig? Beiträge: 11
02.10.2020RAL 7016 - Günstiger als andere Töne oder wieso so beliebt? Beiträge: 20
28.03.2022Fensterfarbe RaL 9005 und Garage Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben