Grundriss-Optimierung | Doppelhaushälfte am Hang mit 192m² Wohnfläche

4,80 Stern(e) 9 Votes
E

erazorlll

Was spricht denn gegen euer Parkett in der Küche?
Die Aussage war zu aufwendig in der Pflege.
Fällt mal was runter -> sofort Kratzer und Dellen drin - Vinyl wäre hier Beständiger
Flüssigkeiten -> wenn man es nicht sofort bemerkt und wegwischt, dann quillt der Boden auf und führt zu Verfärbungen. Und gerade bei Säften mit Säure oder dunklen Flecken eher schwierig. - Vinyl hätte hier kein Problem
Fette -> könnte man nur schwer entfernen, ohne die Oberfläche anzugreifen

Wir haben in unserer aktuellen Wohnung im Wohnzimmer einen Stabparkett (oder wie man das nennt) und ich muss sagen, da muss man schon wirklich aufpassen. Wenn mal was runter tropft und man es nicht in der nächsten Zeit wegwischt, zieht das zwischen den Stäben ein und führt zu dunklen Strichen ("Fugen") zwischen den Stäben.

Ich habe auch kein Problem, wenn mal irgendwo mit der Zeit Abnutzungen entstehen, das ist normal und so ein Holz lebt auch. Aber ich frage mich halt ob das praktikabel ist. Gerade beim Kochen und Abwaschen spritzt schon mal was. Oder beim Tomaten schneiden läuft vielleicht mal etwas Saft auf den Boden. Da will ich nicht jedes Mal sofort panisch hinterher wischen, weil sonst der Parkett kaputt geht. Und die Küche ist auch der Bereich, wo man eher mal was beim Ein- und Ausräumen kaputt schlägt oder fallen lässt.
 
E

erazorlll

Vinyl ist einfach ein Kunststoffprodukt. Ich empfinde die Haptik angenehmer als das herkömmliche Laminat, aber ich würde in meinem eigenen Haus einfach keinen "Plastikboden" haben wollen. Dann lieber Fliesen.
Was habt ihr im Rest des Hauses genommen? Speziell Kinderzimmer und Eltern-Schlafzimmer?
 
Ibdk14

Ibdk14

Was plant ihr den um den Ofen herum, sofern der noch aktuell ist? Ich könnte mir vorstellen, eine Fliese von dort in einem schönen Bogen bis zur Küche zu führen und dann Ess- und Wohnzimmer mit Parkett auszustatten. Das kann gestalterisch gut gemacht werden, auch mit einem schönen Übergang ohne die wirklich oft nicht schönen Metallschienen zwischen Parkett und Fliese.
 
S

saralina87

Die Aussage war zu aufwendig in der Pflege.
Fällt mal was runter -> sofort Kratzer und Dellen drin - Vinyl wäre hier Beständiger
Flüssigkeiten -> wenn man es nicht sofort bemerkt und wegwischt, dann quillt der Boden auf und führt zu Verfärbungen. Und gerade bei Säften mit Säure oder dunklen Flecken eher schwierig. - Vinyl hätte hier kein Problem
Fette -> könnte man nur schwer entfernen, ohne die Oberfläche anzugreifen

Wir haben in unserer aktuellen Wohnung im Wohnzimmer einen Stabparkett (oder wie man das nennt) und ich muss sagen, da muss man schon wirklich aufpassen. Wenn mal was runter tropft und man es nicht in der nächsten Zeit wegwischt, zieht das zwischen den Stäben ein und führt zu dunklen Strichen ("Fugen") zwischen den Stäben.

Ich habe auch kein Problem, wenn mal irgendwo mit der Zeit Abnutzungen entstehen, das ist normal und so ein Holz lebt auch. Aber ich frage mich halt ob das praktikabel ist. Gerade beim Kochen und Abwaschen spritzt schon mal was. Oder beim Tomaten schneiden läuft vielleicht mal etwas Saft auf den Boden. Da will ich nicht jedes Mal sofort panisch hinterher wischen, weil sonst der Parkett kaputt geht. Und die Küche ist auch der Bereich, wo man eher mal was beim Ein- und Ausräumen kaputt schlägt oder fallen lässt.
Wir haben sowohl in den aktuellen als auch in der zukünftigen Küche geölte Landhausdielen - absolut keine Probleme.
Bei lackiertem Parkett ist die Gefahr da höher, keine Frage, aber den Rest halte ich für übertrieben.
 
H

haydee

Wir haben Fliesen im Küchenbereich und Parkett im Ess- und Wohnbereich. Von der Haptik ist Parkett einfach schön.
Nachdem wir keine Türe Richtung Eingang haben, haben wir auch da einen Übergang Parkett - Fliesen.
 
Climbee

Climbee

Wir haben Fliesen im Eingangsbereich und in den Bädern, ansonsten überall Parkett. Wie Saralilna geölte Landhausdielen in Eiche. Und wir sind Vielnutzer der Küche.
Unser Parkett wurde Natur verlegt und mit einem sehr gutem Öl eingelassen. Wir haben überhaupt keine Probleme mit dem Parkett in der Küche. Auch vor dem Herd nicht. Selbst Fettflecken verschwinden wenn ich mit dem Bisell wische.
Wenn ich mal was verschütte, wische ich es weg. Das hab ich auch so gemacht, als ich noch eine Küche mit Fliesen hatte. Ich frag mich immer, wer denn davon ausgeht, daß in der Küche alles runterlaufen darf und man es nicht weg wischt?
Wie gesagt: auf ein gutes Öl achten (und das ist wirklich nicht billig, aber jeden Cent wert) und dann spricht nix gegen einen Holzboden in der Küche. Einzige Ausnahme: man hat einen altmodischen Schürofen in der Küche - dann wird das mit dem Parkett heikel. Aber ansonsten? Wüßte nichts, was dagegen spricht. Gerade in den jetzt so üblichen gemeinsamen Bereich von Essen/Kochen/Wohnen finde ich einen einheitlichen Fußboden einfach schöner und man ist viel freier bei der Küchengesgtaltung.

Lackiertes Parkett ist eine andere Nummer. Würde ich nicht haben wollen, da nervt jeder Kratzer.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben