Haustür richtig einstellen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
5

50_Cent

Hallo zusammen,

meine Haustüre schließt nicht richtig, sodass ich Kraft aufwenden muss, um diese abschließen zu können. Ein Öffnen allein durch drehen des Schlüssels ist nicht möglich, ich muss diese immer zu mir ziehen.
Ich habe nun gesehen, dass die Türe unten ganz an der Zarge anliegt, oben jedoch nicht.
Die Türe schleift nicht und stößt auch nicht an, auch ins Schloss fallen tut sie ohne Probleme, es geht lediglich ums Abschließen, ich hoffe man sieht den Spalt auf den Bildern.
Was muss ich einstellen, damit diese auch oben richtig anliegt?

Vielen Dank und Grüße!
haustuer-richtig-einstellen-411007-1.JPG

haustuer-richtig-einstellen-411007-2.JPG
 
K

knalltüte

Hallo,

ich gehe davon aus das es sich um Eigentum und um eine "richtige" Haustüre
handelt? Würde ich persönlich machen lassen. Am Besten von der FA die die
Türe eingebaut hat. Wie lange ist das her oder war das "immer schon so"?
(Thema Garantie / Gewährleistung)

Machen lassen, da Türbänder/Scharniere bei Haustüren ja meist abgedeckt sind
und u.U. vom Laien schwer unbeschädigt zu lösen sind.

Wenn "nur" Wohnungstüre und gemietet: Vermieter ansprechen
 
5

50_Cent

Ist nur die Wohnungstüre. Sorry habe mich wohl falsch ausgedrückt und ich bin der Eigentümer.
 
Basti2709

Basti2709

Ich würde erstmal am Schließblech nachschauen, wo es denn hakt. Ggf. kann man auch hier gleich Einstellungen vornehmen.
 
5

50_Cent

Leider nicht. Die Schließbleche lassen sich nicht verstellen. Wenn es die sind die du meinst.
Es ist eine Tür aus dem Bauhaus
haustuer-richtig-einstellen-411075-1.jpg

haustuer-richtig-einstellen-411075-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben