Balken zu kurz bei Dachstuhl?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Q

quattro123

Bekomme gerade meinen Dachstuhl und mir ist aufgefallen, dass der mittlere Balken anscheinend zu kurz ist und die Zimmerer dann einfach etwas Holz darunter gestopft haben, so dass der Balken auf den Anker anliegt.

Was meint ihr dazu? Wie geht man mit sowas um? Bin mir gerade nicht mal sicher, ob der Balken am Ende tatsächlich so bleibt, oder der nur für das Aufrichten benötigt wird und später weg kommt? Der Balken ist ziemlich mittig vom gesamten Dach.


Grüße!
balken-zu-kurz-bei-dachstuhl-409935-1.jpg

balken-zu-kurz-bei-dachstuhl-409935-2.jpg
 
S

Steven

Hallo quattro

fragen hilft.
Sieht aber danach aus, als ob der Balken wieder wegkommt.
Ansonsten: Nicht perfekt, aber eine Lösung.

Steven
 
Q

quattro123

Hab mal nachgefragt, der Balken ist nach Statik erforderlich. Bleibt also.
Jetzt überlege ich wie ich damit umgehe. Mir ist klar, dass das auch so hält. Aber irgendwie ist das für mich trotzdem ein Ansatz von Pfusch. Auch ist er nicht ganz auf dem Anker sondern steht etwas über.
 
L

Lumpi_LE

dass da Holz drunter liegt ist kein Problem, der Balken ist ja auch nur aus Holz...
Würde mir eher sorgen wegen dem Überstand machen, falls da ne Wand hochgehen soll, oder wie soll das fertig aussehen?
 
Q

quattro123

Ne, das stört jetzt nicht sonderlich, da dort die Decke zu gemacht wird.
Zimmerer meinte nun, der Anker war an der Stelle nicht hoch genug. Muss ich mal messen.

Aber wie gesagt, er sitzt ja dann trotzdem nicht ganz darauf.

Reklamieren oder so lassen, wenn es mich nicht sonderlich stört?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.10.2021Kunststoff- UND Holz-Aluminium-fenster - Wertigkeit erkennen Beiträge: 13
12.02.2018Haustürhersteller Holz / Aluminium Türen gesucht Beiträge: 22
22.05.2022Holz für Dachstuhl selber schlagen - Feuchtigkeit - Zeitplan Beiträge: 33
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben