Schornstein nicht richtig abgedichtet? Es regnet rein - wer zahlt?

4,50 Stern(e) 4 Votes
J

Joedreck

Wenn der Dachdecker das Dach und den Schornstein (von außen) saniert hat, hat er doch auch für die entsprechende Abdichtung zu sorgen.
Oder ich verstehe etwas gänzlich falsch
 
T

TwiggyG85

Ja, deswegen wende ich mich ja an die Fachmänner und -Frauen hier.

Der Dachdecker begründet sein 1000€ Angebot damit, dass das Wasser durch die Abdeckhaube ferngehalten wurde. Aber das will in meinen Laienkopf nicht wirklich rein, wenn ich die Gegeben am baulichen Zustand sehe. Ich sehe eine lose Folie zwischen Vertäfelung und Schornsteinwand und Licht, was zwischen Abdeckschürze und "Schornsteinend" scheint. Da kommt auch das Wasser. Ich versuche das noch mal via Zeichnung zu veranschaulichen.

schornstein-nicht-richtig-abgedichtet-es-regnet-rein-wer-zahlt-408108-1.jpg
 
H

HilfeHilfe

na dann zeig ihm das , das die Folie lose auf dem Mauerwerk liegt und dazwischen Wasser tropft
 
J

Joedreck

Die Schindeln hat er doch angebracht? Dann hat er gegen die Schindeln abgedichtet und nicht gegen den Schornstein?
Ich bin auch nur Laie, aber DAS kann doch nicht fachgerecht sein.
 
T

TwiggyG85

Die Schindeln hat er doch angebracht? Dann hat er gegen die Schindeln abgedichtet und nicht gegen den Schornstein?
Ich bin auch nur Laie, aber DAS kann doch nicht fachgerecht sein.
Jepp gegen die Schindeln, nicht gegen den Schornstein

na dann zeig ihm das , das die Folie lose auf dem Mauerwerk liegt und dazwischen Wasser tropft
Wie gesagt, habe ich ja. Er sagt das ist richtig so und wäre die Abdeckung noch auf dem Schornstein, würde da kein Wasser reinkommen.

Bevor ich bei dem jetzt richtig Aufdrehe, möchte ich halt nur wissen, ist das Pfusch, oder wird das wirklich so gemacht?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.10.2019Bodenplatte - Folie gegen aufsteigende Feuchtigkeit Beiträge: 15
07.12.2019Bankbürgschaft vom Dachdecker wegen Mängeln am Dach Beiträge: 16
30.08.2019Schornstein umnutzen - Ideen? Beiträge: 16
20.10.2021Mit Fenstern warten bis Dachdecker fertig ist? Beiträge: 12
15.10.2021Was tun wenn ein falscher Schornstein eingebaut wurde? Beiträge: 22
28.12.2021Schornstein vorsorglich einbauen Beiträge: 12
03.10.2018Bodenbelag für Dachterrasse festlegen Garten-Landschaftsbauer oder Dachdecker? Beiträge: 10
12.04.2020Schornstein Positionierung Neubau - Tipps Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben