Fenster - Maximale Länge 3m?

4,30 Stern(e) 3 Votes
rick2018

rick2018

Totaler Quatsch. 16 Meter am Stück ist die Grenze.
3-4 Meter ist problemlos. Wir haben über 5 Meter, beweglich und rahmenlos.
 
C

Curly

die Glasscheiben unserer Terrassenüberdachung sind gut 4m lang. Kommt vielleicht auf die Dicke des Glases an?
Hab gerade im Netz gelesen, dass es sogar 18m am Stück gibt,

LG
Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
rick2018

rick2018

18 Meter Fenster oder Terrassendach? Ist ein Unterschied. Ich weiss von einem deutschen Glashersteller der bis 16 Meter macht. Eventuell gibt es Andere die noch weiter gehen.
Aber auf jeden Fall ist die Größe des TEs kein Problem.
 
11ant

11ant

Wir hatten die Problematik bereits kürzlich: https://www.hausbau-forum.de/threads/wie-gross-kann-eine-einteilige-fensterflaeche-sein.32418/ - da ging es um 2 x 2 Meter, und der m.E. zwar je nach Geschmack ein bißchen überängstlich gesehene, aber nicht ganz von der Hand zu weisende Knackpunkt ist jeweils die Entfernung des Scheibenmittelpunktes von den Eckpunkten der Scheibe. Im hiesigen Fall sehe ich das wegen der geringeren Breite günstiger. Allerdings vermute ich hier den Engpaß an einer anderen Stelle, nämlich bei der Profillänge: die Bearbeitungsmaschinen sind oft nur auf 240 cm Profillänge ausgelegt. Und da es in der Tat keine stabile Angelegenheit wäre, eine einteilige Scheibe in ein zweiteiliges Rahmenprofil einzulegen, verstehe ich die Bedenken - jedoch sollte man diese ehrlicher benennen.
Diese Teilung passt überhaupt nicht zum Konzept der Fassade!
Bei dieser Fassade das hochtrabende Wort "Konzept" in den Mund zu nehmen, ließ mich allerdings schallend schmunzeln
 
H

hampshire

Diese sonderformatigen Scheiben sind für die EInbauer immer ein Risiko - Fehler sind sehr teuer und Gewährleistung auch. Also lieber nicht anbieten oder teuer bezahlen lassen - insbesondere wenn die Sonne lange auf der Scheibe steht und es eine Dreifach-Verglasung. Eine Unterteilung würde ich nur dann akzeptieren, wenn die "Sprosse mit der Eingangstüre korrespondiert oder die Etagenhöhe andeutet.
Wir hatten eine ähnliche Diskussion und die Sprossenlösung ist gut geworden. Es gibt ein Blind-Element welches den Emporenboden verdeckt, der sonst seitlich sichtbar gewesen wäre - siehe Stirnseite auf dem Foto.
fenster-maximale-laenge-3m-407261-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben