Fenster - Maximale Länge 3m?

4,30 Stern(e) 3 Votes
D

derChaos78

Hallo Häuslesbauer,

ich habe am Freitag meine Fenster bekommen und bin nun ziemlich sauer!
Wir haben im Treppenhaus ein Fenster mit den Rohbaumaßen 76cm Breite und 334,5cm Höhe! Das Fenster ist fest- und muss VSG verglast sein. In allen Plänen war dies als eine durchgehende Scheibe dargestellt. Keine Hinweise und kein Rückfragen Seiten der Baufirma. Nun hat dieses Fenster eine Teilung (Sprosse) bei 110cm. Diese Teilung passt überhaupt nicht zum Konzept der Fassade!
Erste Aussage vom Bauunternehmer: Dieses Glas kann so nicht bestellt werden, da es Statikprobleme gibt.
Erste Aussage vom Fensterbauer: Es gibt keine Gläser die länger als 3m sind

Ich fühle mich vollkommen veräppelt, jeder sagt was anderes und wir hatten am Freitag ein tolles "stille Post" Thema (Ich rufe den Bauunternehmer an, der Ruft den Fensterbauer an, dieser ruft seinen Monteur an der Baustelle an und dieser erzählt mir was völlig anderes als gefragt wurde)

Wer hat sachdienliche Hinweise, dass solch ein Fenster sehr wohl OHNE SPROSSE machbar ist?

fenster-maximale-laenge-3m-406971-1.JPG

fenster-maximale-laenge-3m-406971-2.JPG
 
Q

quisel

Das ist meiner Meinung nach Mumpitz. Habe schon Glaselemente in dreifach Verglasung bis 10-15 Meter gesehen.
Vielleicht gibt es im von der Firma verwendeten System bzw. dem angefragten Hersteller nichts - dass es das gar nicht gibt, sehe ich aber als falsch an.
 
B

BobRoss

Alles aus meiner Erfahrung primär eine Frage des Preises, des passenden Fenster Systems und der Kosten beim Einbau (Kran etc). Kunststoff-Fenster kommen bei großen Elementen über ca. 2,50m in der Regel an ihre Systemgrenzen (von Fensterprofil-Hersteller zu Fensterprofil-Hersteller unterschiedlich).
 
F

Fuchur

Ja das gibt es auf jeden Fall. Wir haben auch so ein Fenster ca. 65x500. Wir wurden gefragt, ob es zwingend an einem Stück sein muss und haben uns bewusst für eine mittige Teilung entschieden. Das Problem ist schlicht der Einbau, das machen die Firmen nicht gerne und es kostet natürlich mehr. Aber die Ausrede ist quatsch, wir hätten unsere 5m auch am Stück bekommen können.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben