Finanzielle Umsatzung Einfamilienhaus realistisch?

4,60 Stern(e) 7 Votes
R

Rallyestreifen

Tja, die KfW hat ja offenbar gerade wieder ein wenig an der Zinsschraube gedreht, liegt aber im Vergleich zu Deinem Hauptdarlehen immer noch gut. Ich muss sagen, dass ich die Konditionen insgesamt okay finde. Welchen KfW-Standard strebt Ihr an?
Kurze Frage: wie regelmäßig passt denn die KFW ihren Zinssatz an (vermutlich an globale Zinssätze wie den Leitzins der EZB oder den Euribor)?

Der Euribor 6M hat sich zu Zeiten Corona auch deutlich verschlechtert...:

finanzielle-umsatzung-efh-realistisch-406721-1.png


ich hoffe, das Geld wird in den nächsten Monaten wieder etwas günstiger...

Ich habe heute erfahren, dass es wohl die erste von möglichen 2 Gehaltserhöhungen zum 01.07 diesen Jahres in Höhe von 3,8 % gibt, immerhin...
 
K1300S

K1300S

Die KfW ist da vermutlich nicht ganz so starr an Leitzinsen gebunden wie andere Banken, und mal ehrlich: Kredite sind immer noch unverschämt günstig. Wer da jammert, ist selber schuld.

Die letzte Erhöhung war wohl gerade gestern.
 
M

mondbau

kennt jemand die Formel für den maximalkredit den die Banken vergeben? der soll ja seid 01.04.2020 verschäft worden sein. ist das korrekt?
 
kati1337

kati1337

Zu den Kosten ist mir noch aufgefallen:
Setz für den Notar etwas mehr an. Wir hatten mit 2% gerechnet (macht irgendwie jeder) und sind damit nicht hingekommen. Unsere reinen Notarkosten lagen bei 2,45% von den Grundstückskosten (ohne Auflassungsvormerkung), bei ähnlich günstigem Grundstück. Dazu kam noch die Eintragungsgebühr vom Amtsgericht über knapp 400€.

Außerdem finde ich 23.000 für eine Doppelgarage zu knapp angesetzt, es sei denn ihr wisst, dass die das so günstig machen? Uns wurde eine Doppelgarage für weit über 30k angeboten.

Ansonsten wurde ja schon öfter gesagt: Eure Gesamtkosten sind ganz schön hoch. Aber ihr habt auch das Einkommen / Kapital dafür, also wieso nicht. Ratschläge in der Art von "würde ich reduzieren, schneller schuldenfrei" sind natürlich gut gemeint, aber die Abwägung Lebensstandard V. schnellerer Tilgung könnt nur ihr machen.
 
R

Rallyestreifen

Danke für die Hinweise! Ein konkretes Angebot für die Garage haben wir noch nicht. Wir werden mit Kern-Haus bauen, die haben einen Subunternehmer hierfür, und können das daher gut einschätzen (so die Aussage von Kern-Haus). Das mit dem Notar berücksichtige ich auch.

Wir werden insgesamt ein Darlehen in Höhe von 500 TEUR aufnehmen. Es kann gut sein, dass wir bis dahin auch noch mehr Eigenkapital haben, über die 150 hinaus. (vielleicht 160 - 170). Es kann gut sein, dass ich von den Block 50 TEUR für Gala nicht so viel brauche (zudem ist mein lieber kleiner Bruder Gala Bauer, der kann hoffentlich ne Menge Rollrasen verlegen), vielleicht wird auch die Bemusterung etwas weniger. Ich werde hier mal posten sobald dich die konkrete Planung mit Kern-Haus gemacht habe.

Da ich noch etwas Luft habe den Kreditvertrag abzuschließen hoffe ich, dass sich der Zins noch etwas zu meinen Gunsten verändert (soll aber kein Jammern sein, ich weiß, dass es immer noch sehr günstig ist).
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67466 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben