Sind "bodentiefe Fenster" im EG gleich "Terrassentüren"?

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

Pinkiponk

Liebes Forum,
durch die Anmerkung einer Kommentatorin in einem anderen Thread fiel mir auf, dass mein Mann und ich bei unserem Fertighaus-Kauf evtl. etwas falsch bestellt haben. Als Laien dachten wir, dass "bodentiefe Fenster" gleich "Terrassentüren" sind, durch die wir bequem ebenerdig in den Garten treten können. Ist das falsch? Und falls ja, kennt Ihr die jeweiligen Vor- und Nachteile von "bodentiefen Fenstern" zu "Terrassentüren" und was der Aufpreis ungefähr sein könnte, wenn wir nachträglich (bei der Bemusterung ?) auf "Terrassentüren" umschwenken?
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Es gibt da mal zwei wesentliche Unterschiede. Ein Fenster hat außen Keinen Beschlag, die Tür schon. Das Fenster hat eine Drehkipp Funktion, die Tür nicht. Balkontüren haben zudem unten eine flachere Schwelle anstatt Fensterrahmen.
 
H

hampshire

Bei den Fenstern trittst Du über einen mehr oder weniger großen Rand. Die ganz niedrigen Schwellen der Balkontüren sind recht empfindlich (sagte uns unser Fensterbauer und wir sehen nun: er hatte recht ). Es ist also nicht schlimm eine kleine Schwelle zu haben und dafür einen immer guten Verschluss zu haben.
Wenn Du die Fenster mit einem Grifflein außen und einer Arrettierung, dass sie in Hebelstellung "offen" auch gegen etwas Wind oder Durchzug geschlossen bleiben können ausstattest, hast Du eine ganz gute Lösung.
 
rick2018

rick2018

Weder sind die gewählten Terrassentüren oder Fenster wirklich "bodentiefe" Fenster
Du hast immer einen Rahmen drum. Unten halt eine (versenkte) Schwelle.
Bodentiefe Verglasung ist etwas Anderes.
 
seat88

seat88

Bodentiefe Fenster könnten im schlimmsten Falle auch fest verglast sein, dann wirds ganz doof mit rausgehen.
 
chewbacca123

chewbacca123

Ich habe gerade mal bei uns geschaut, wir haben bodentiefe Fenster im EG und UG dann Ausgang zur Terrasse durch Doppelflügeltür (Hanghaus, Bild anbei).
Die Schwelle zur Terrasse ist genau so hoch wie die "Schwelle" unserer bodentiefen Fenster, uns stört es überhaupt nicht. Frag doch direkt mal bei deiner Baufirma an, ob es grundsätzlich Unterschiede gäb.

sind-bodentiefe-fenster-im-eg-gleich-terrassentueren-401632-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
27.11.2020Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen Beiträge: 33
03.06.2020Bodentiefe Fenster - Warum bodentiefe Fenster? Vor- Nachteile? Beiträge: 112
25.07.2017Mehrkosten Anthrazit für Fenster, Haustür und Garagentor? Beiträge: 21
21.06.2022Terrassentür ungleich Fenster, oder? Beiträge: 21
12.11.2017Mindestbreite bei 2flügeliges Fenster/Terrassentür? Beiträge: 48
16.01.2018Aufpreis für farbige Fenster realistisch? Beiträge: 19
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21
29.01.2024Womit Fenster Blickdicht machen? Beiträge: 29
04.04.2023Was ist teurer? Mauerwerk oder Fenster? Beiträge: 21
03.06.2014Innenraum Gestaltung - Fenster Beiträge: 14
30.06.2016Rollladen Zwangsentriegelung an einem Fenster vorgeschrieben? Beiträge: 41

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben