Hauseingang mit geschwungenem Dach

4,20 Stern(e) 5 Votes
manohara

manohara

"k" !!!
TitanzinK ist das (oben falsch geschrieben). Zinn und Zink werfe ich immer durcheinander.

Messing (Meszink, so merke ich es mir) und Bronze sind Kupfer -, mit entweder dem Einen oder dem Anderen.
Ähnlich und doch völlig verschieden ....
 
manohara

manohara

gestern war ein Dachdecker da und meinte auf eine Blech-Deckung für das Vordach angesprochen: "anspruchsvoll, aber selbstverständlich machbar".
Er schlug vor, die ganze Fläche (bis auf die Giebel-Kante) mit einem Blech zu decken, was bedeutet, dass das Blech eine Löt-Naht bekommt, weil Dachdecker-Bleche nur bis zu 1 x 3 Meter groß sind.
Weil eine weichgelötete Naht bei so einer Größe nicht sicher hält, rät er zum Hart-Löten (wo ich kaum glauben kann, dass man das hinbekommt, aber so habe ich ihn verstanden)
Dann wäre Kupfer vermutlich das richtigste Material.
An der unteren Kante stünde das Blech 2 bis 3 Zentimeter über und müsste etwas nach unten umgebogen werden, damit das Wasser nicht durch die Kapilar-Kräfte auf der Unterseite wieder nach oben - zwischen Holz und Blech - gesaugt wird.

Ich bin noch (gerne) damit beschäftigt.
Coronazeiten sind spitze für meine Überlegungen. Ich habe Zeit und keinen Druck, schnell Ergebnisse zu liefern.
Inzwischen habe ich bereits vielfach Modelle gebaut und über Varianten gegrübelt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
manohara

manohara

"Grünspan" auf dem Dach.
Die grüne Farbe gefällt mir supergut, aber in allen Fällen die ich beobachten konnte, wurde das Kupfer schwarz (auch okay, aber nicht, was ich mir wünsche).
Es wird "immer" gesagt, in der Nähe vom Meer würde es durch die Atmosphäre grün werden und man könne das Grün auch künstlich herstellen (mit Säure).
Ich ahne, dass es wenig Leute gibt, die sich damit wirklich gut auskennen, weil der Färbevorgang ewig dauert und sich vermutlich - je nach der Atmosphäre - immer weiter verändert.

Meine Überlegung ist, mein kleines Kupferdach mit künstlicher - grüner - Patina zu versehen, aber ich nehme an, dass sich das Grün (wenn es denn überhaupt gelingt) nach ein paar Jahren in Schwarz umwandelt, weil ich nicht am Meer wohne.
In dem Fall würde ich mir die Mühe sparen und eine andere "Technik" wählen.
An anderer Stelle wird wohl Titanzink am Haus eingesetzt und der Material-Wechsel gefällt mir eh nicht besonders.
Ich hätte für diese Stelle allerdings gerne was Lebendigeres als das TitanzinkGrau.
An einen Vergoldung habe ich auch schon gedacht (in echt).
Ich habe sowas Ähnliches schon gemacht und bin zufrieden mit dem Ergebnis, aber das wird mir (und vor Allem meiner Frau) zu teuer.
hauseingang-mit-geschwungenem-dach-397632-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.10.2023Dach plötzlich stark undicht, nach Dachdecker Beiträge: 14
02.08.2018SchwörerHaus: Naht im Putz zwischen zwei Geschossen? Ist das so? Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben