Lichtplanung Deckenspots EG & OG

5,00 Stern(e) 4 Votes
M

mambo1988

Hallo AMNE3IA,

danke für deine Anmerkungen! Die bringen uns wirklich weiter und wir merken, dass wir noch ganz am Anfang bei dem Thema sind.

Zu deinen Fragen:
Wohn- und Esszimmerspots:
Tatsächlich werden diese Spots nur zum Aufräumen und Putzen genutzt, wenn es draußen mal dunkel ist. Ich habe die Befürchtung, dass es mit den anderen Leuchten sonst zu dunkel in dem Raum ist. Diese sollen dimmbar ausgeführt werden, sodass wir hier noch flexibel sind.

Büro und Kinderzimmer:
Hier werden wir zusätzlich Stehlampen und Schreibtischleuchten einplanen.

Gäste-WC:
Ja, hier soll es zusätzlich eine Spiegelbeleuchtung geben.

Abstellraum:
Hier wird wohl mindestens ein hochschrank zu stehen kommen. Dieser sollte nicht durch die Deckenleuchte gestört werden.

Schlafzimmer:
Hier werden wir kleine Tischleuchten für die nachttische haben. Damit sind wir etwas flexibler.

Jetzt wohl noch unser größtes Thema das Bad. Hier sind wir leider auch noch nicht zufrieden:
Die Wand im Bad ist ca. 2,20m hoch geplant. Ich denke darüber nach, dass hier eine LED-Leiste für die Grundbeleuchtung ausreichen könnte. Ich suche noch nach einer LED-Leiste welche etwas ausgerichtet werden kann. Dafür fallen dann die vier Spots weg. Ähnlich so nur halt mit vielen kleinen LEDs:
lichtplanung-deckenspots-eg-og-396137-1.png

WC-Seite: Hier konnte ich auch noch keine alternative Lösung mit einer Wandleuchte oder ähnliches finden, welche uns wirklich gut gefällt.
Dazu kommt dann noch eine Spiegelleuchte.

Schaltung stelle ich mir so vor:
Doppelschalter neben der Tür:
1. Grundbeleuchtung LED-Leiste
2. Beleuchtung Spots Dusche und WC
Weiterer Schalter für eine Spiegelleuchte

Gibt es sonst noch weitere Anmerkungen/Tipps?
 
A

Alessandro

dein ursprünglicher Entwurf fürs Bad gefällt mir eigentlich ganz gut. Mach die Spots dimmbar, dann hast du auch gemütliche Atmosphäre beim Baden.
Zusätzlich noch einen Spiegelleuchte und fertig.

Mal was anderes: Reicht euch ein Hauswirtschaftsraum mit nur 6qm?
 
AMNE3IA

AMNE3IA

Da die Abstände relativ groß sind würde ich im Wohn- und Esszimmerbereich größeren Abstrahlwinkel nehmen. Keine Spots mit 38-40°.

Durch den Hochschrank (planoben?) verschiebt sich die Mitte des Raumes. Die Mitte des Raumes wäre dann ja zwischen Hochschrank und Wand. Andersrum wenn planunten eh nichts ist, dann ist die Lampenposition mit Fokus auf den Hochschrank gar nicht mal so schlecht.

Der Nachteil ist an den Tischleuchten auf den Nachttischen ist halt dass man sich die Fläche zustellt.
Das hat man nicht bei einer Wandleuchte oder Pendelleuchten.

Stimmt. Badezimmer planen ist nicht so einfach.
Vielleicht als Idee:
Rot: Grundbeleuchtung Spots und WC Wandleuchte.

Gelb: Arbeitsbeleuchtung (Spiegellicht). Da gibts ja auch mehrere Möglichkeiten.
Pendelleichten oder Wandleuchten links und rechts neben dem Spiegel oder integrierte Spegelbeleuchtung.

Grün: Gemütliche Beleuchtung mit Wandlampen dimmbar.

Weiss nicht ob es geht, wenn man Wc Wandlampe auf zwei Schalter legt.
Die Lampe also als Haupt- und gemütliche Beleuchtung nutzen.

BadMambo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.02.2022Lichtplanung Einfamilienhaus mit LED Einbauspots - Anzahl und Position Beiträge: 20
02.07.2019LED Spots im Bad - Wo und wie viele? Beiträge: 17
26.01.2019Welche Glühlampen - Nur LED oder auch andere? Beiträge: 41
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
31.03.2021Lichtplanung und Anordnung der LED Spots Beiträge: 13
03.10.2021Haupt-Beleuchtung mit LED-Stripes sinnvoll? Beiträge: 43
03.11.2019Lichtplanung mit LED Spots für Flur Beiträge: 13
29.01.2018Beleuchtung Doppelhaushälfte - Dali & DMX oder REG-LED Controller? Beiträge: 21
02.10.2017LED's welche Lichtfarbe habt ihr gewählt? Beiträge: 32
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
31.03.2015LED-Deckenspots beim Fertighausbau Beiträge: 14
12.02.2021FI-Schalter nachrüsten, ältere Elektronik Beiträge: 18
19.07.2013Induktionsfeld direkt daneben Hochschrank? Beiträge: 16
07.06.2012IKEA FAKTUM Hochschrank für Backofen und MW-Schubladeneinbau Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben