Photovoltaik Anlage Ausrichtung

4,70 Stern(e) 3 Votes
R

rbommes

Hi,

hier mal unsere Auslegung.
Warum wollen die den Süden nicht mitnehmen?
Meine grobe Planung der Erträge laut PVGIS:

Auslegung KW installiert Ertrag_Planung kWh
West 55
3,84​
3722​
Süd -35
2,88​
2984​
Ost -125
3,2​
2200​
Summe
9,92​
8906​

fotovoltaik-anlage-ausrichtung-385624-1.JPG

fotovoltaik-anlage-ausrichtung-385624-2.jpg

fotovoltaik-anlage-ausrichtung-385624-3.jpg

fotovoltaik-anlage-ausrichtung-385624-4.jpg
 
S

Stadtvilla19

Sieht gut aus, keine Ahnung warum die bei uns nur 2 Seiten machen wollen, wahrscheinlich ist es weniger aufwendig und spart Kosten nur auf 2 Dachflächen rum zu klettern.

Die sind ja eh so verpeilt... Wir sollten den Bescheid sagen wenn unser Dachdecker kommt, dann wollten Sie einen Kollegen schicken der die Halter montiert. Also gesagt getan 3 Wochen vor Beginn der Dacharbeiten Bescheid gesagt, da war es November. Per Mail die Kontaktdaten vom Dachdecker geschickt, beim Dachdecker hat sich nie einer gemeldet also paar Tage später angerufen und gefragt wo das Problem ist. Da kam dann das wäre viel zu kurzfristig und so schnell bekommt man da keinen Kollegen abgestellt.

Da dachten wir uns, naja ist ja euer Problem dann habt ihr halt mehr Arbeit. Das Gerüst wurde am 31.01 abgebaut und jetzt am 10.03 fällt den plötzlich ein, das das Dach schon eingedeckt ist und Gerüst steht auch keins mehr. Das wollen die nun plötzlich zu unserem Problem machen....

Wir haben den Vertrag bei denen im Dezember 2018 unterschrieben. Beginnen sollten Sie im Oktober 2019, da es von unserer Seite eine 5 Wöchige Verspätung gab,waren 2019 plötzlich keine Kapazitäten mehr frei und wir mussten bis jetzt warten....
 
S

Stadtvilla19

Also wir haben jetzt klar die Aussage bekommen das 3 Seiten nicht möglich wäre da der Wechselrichter nur 2 Eingänge hat
 
P

Pierre

@Stadtvilla19 : Hast Du mal nach den Aufpreiskosten für einen größeren Wechselrichter, also mit mehr als 2 Eingängen, gefragt? Das würde mich ja dann mal interessieren.
 
S

Stadtvilla19

Ne danach habe ich nicht explizit gefragt. Ich habe nur gefragt ob es nicht evtl. Sinnvoller wäre die kleine statt die große Fläche zu nutzen. Da kam dann erst die wollen prüfen zusätzlich die kleine Fläche zu nutzen. 2 Tage später kam dann die Aussage man kann nicht 3 Dachflächen nutzen weil der Wechselrichter nur zwei Eingänge hätte.

Uns wurde nun aber auch von dem LG Akku abgeraten und zu dem von Viessmann Geräten, dieser wäre zwar teurer und größer aber man könnte ihn später aufrüsten. Wir würden jetzt zum gleichen Preis nur 7,8KW statt 10KW bekommen zum gleichen Preis oder halt mehr bezahlen für 11,xx KW.

In dem Viessmann soll der Wechselrichter wohl gleich mit integriert sein, vielleicht liegt es daran ?
 
P

Piotr1981

Ich schließe mich mal hier an....

Dachkonstruktion und Ausrichtung absolut identisch mit dem TE. Nach ersten Gesprächen mit dem Solarteur bekommen wir max. 5,84 kwp auf das Dach (bei 18! Modulen - 6 Module auf einer Dachseite).
Hat mich ehrlich gesagt etwas irritiert, dass es so wenig Module pro Seite sein können).
Verbaut werden soll: Sharp NU-JC 320 + Speicher BYD Box LV

Wie ist eure Meinung? 6 auf einer Dachfläche richtig?
Solarteur geht im Durchschnitt von 850 Sonnenstunden im Jahr aus.
fotovoltaik-anlage-ausrichtung-424586-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben