Pfahlgründung bei Grenzbebauung

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

Heidi1965

Die Bodensondierung hat ergeben, dass eine Pfahlgründung notwendig ist weil der tragfähige Boden erst in 8 m Tiefe beginnt. Da es sich um ein schmales Grundstück handelt, soll das Carport mit Geräteschuppen auf 9 m Länge auf die Grenze zum Nachbarn gebaut werden. Hier müssten 3 Pfähle gesetzt werden, was das Nachbarhaus in Mitleidenschaft ziehen könnte. Die Gründungsfirma hat alternativ eine Pfahlgründung vorgeschlagen, bei der die Pfähle quasi in die Erde "geschraubt" werden. Das wäre für den Nachbarn erschütterungsfrei, aber für uns fast doppelt so teuer. Hat jemand Erfahrung mit so etwas?
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Du hast es im Grunde schon selbst recht gut zusammengefasst. Das sind die zwei Alternativen und deren finanzielle Auswirkungen. Macht bitte vor Baubeginn ein Beweissicherungsverfahren und dokumentiert die Bausubstanz nebenan, um für spätere Unstimmigkeiten gewappnet zu sein.
 
H

Heidi1965

Und die Schäden an den Nachbarhäusern bezahlen wir dann und nicht die Bauherrenhaftpflichtversicherung.
 
H

halmi

Dein Problem ist glaube dass du noch nie sowas live gesehen hast, sonst würdest du die Option nicht ernsthaft in Betracht ziehen.
 
Tina mit K

Tina mit K

Ja wir haben mit Pfahlgründung Erfahrung. Bei uns wurden Micropfähle verwendet die in den Boden gebohrt wurden. Hat einiges mehr gekostet (wir haben einen Bungalow gebaut, also größere Grundfläche), aber wir wussten von den Kosten vor dem Grundstückskauf. Sind mit der Firma die das gemacht hat auch sehr zufrieden.

Wegen der Absicherung zum Nachbarn kann ich aber leider nichts sagen, da dass nicht nötig war. Bedenkt bitte das die Bodenplatte u. U auch stärker ausgeführt werden muss.
 
H

Heidi1965

Wir haben jetzt einen Kostenvoranschlag für Bohrpfähle. 19 Stück mit ca. 13 bis 14,50 m Länge. Die ganze Aktion soll 47.000,-- € kosten. Ist das normal?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.03.2024Torf im Boden - Pfahlgründung Brunnengründung Rüttelstopfsäulen? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben