Helle Außenlampe mit Ethernet-Kamera für den Hauseingang gesucht

4,20 Stern(e) 5 Votes
A

annab377

Hallo zusammen,

wie ich hier lesen konnte, ist eine gute Ausleuchtung des kompletten Gebäudes bei Bewegung (also mit Bewegungs/Infrarot-Meldern) für die Sicherheit und gegen Einbrecher sehr wichtig.

Einige Hausbau-Forum-Freunde haben sich wohl noch zusätzlich für eine echte oder auch nur Attrappen-Alarmanlage entschieden.

Was ich mir jetzt vorstelle, wäre für den Hauseingangsbereich (Haustür) eine helle Außenlampe, welche bei Dunkelheit auch entsprechend auf Bewegungen reagiert und gleichzeitig noch eine Weitwinkel-Kamera besitzt. Über diese Kamera kann man sich dann im Gebäudeinneren auch anzeigen lassen, wer vor der Tür steht. So würde man sich die eher kleine Kamera bei der Klingel sparen und hätte mit der etwas besseren Kamera auch noch einen weiteren Abschreckungspunkt gegen Einbrecher? Der weiß ja nicht, ob es eine Internet-Kamera ist / sie ständig aufzeichnet oder eben nur den klingelnden Türgast anzeigt.

Was haltet ihr davon bzw. habt ihr Erfahrungen mit solchen Außenlampen-Kameras gemacht?

Danke euch.
Grüße
 
tomtom79

tomtom79

Gestern erst Werbung von Bosch gesehen die haben einen Lampe mit Bewegungsmelder und cam. Kompatibel zu gängigen smart Home Systemen
 
A

annab377

Ja Bosch hört sich doch schon einmal nicht schlecht an. Weil du schreibst "kompatibel zu gängigen Smarthome-Systeme". Was wird denn dann für ein Smarthome-System benötigt? Weil wir laut aktuellem Stand gar nicht so viel Smarthome-Sachen planen (kein Alexa o.ä. und auch weit entfernt von den KNX-Spielereien usw., was jetzt nicht abwertend klingen soll, doch wird nicht benötigt/preislich).

Oder ist eine Kamera in der Außenlampe dann doch auch schon smart?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Solche Kombigeräte sind oft nichts Halbes und nichts Ganzes. Kaufe dir eine anständige IP-Cam und mache die an den Hauseingang.

Licht usw. ist dann eine andere Baustelle muss aber natürlich mitbedacht werden, denn Kameras haben in der Regel einen Tag- und Nachtmodus und gute Kameras mit guten IR-Scheinwerfern sehen auch im Nachtmodus viel mehr als man glauben mag.
 
A

annab377

Solche Kombigeräte sind oft nichts Halbes und nichts Ganzes. Kaufe dir eine anständige IP-Cam und mache die an den Hauseingang.

Licht usw. ist dann eine andere Baustelle muss aber natürlich mitbedacht werden, denn Kameras haben in der Regel einen Tag- und Nachtmodus und gute Kameras mit guten IR-Scheinwerfern sehen auch im Nachtmodus viel mehr als man glauben mag.
IP-Cam ist dann eine Kamera mit Strom und Ethernet-Anschluss? Auf welchen Hersteller kann man da bedenkenlos zurückgreifen?

Wenn die Kamera noch IR (Infrarot) haben soll, wirds wieder teurer oder? Kann ich mir das nicht eh sparen wenn ich eine nahtlose Beleuchtung auf Bewegung installiere?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben