Anregung zur Zimmeraufteilung im EG Neubau Einfamilienhaus

4,30 Stern(e) 3 Votes
F

fun-ta

Hallo

Ich bin neu hier und finde ein echt schönes Forum, hab schon viel hier gelesen und geblättert!

Zu unserem Vorhaben, wir planen ein Einfamilienhaus mit Garage, keinen Keller. Haben jetzt mal eine Grundriss Variante vom Häuslebauer bekommen.

Was uns nicht so ganz gefällt ist die etwas kleine Küche (und die Speis dürfte auch 50cm breiter sein. In die Küche soll noch eine kleine Sitzgelegenheit mit rein. Und die Küche sollte nach Möglichkeit geschlossen sein. Dadurch erhalten wir natürlich ein sehr großes Ess-Wohnzimmer.

Hat von euch einer vielleicht ne Idee es anders aufzuteilen. Wir haben jetzt evtl schon daran gedacht das Haus auf Küchen-Seite 1 Meter zu verlängern, aber manchmal hat jemand auch ne andere Idee!

Bin dankbar für jeden Tipp!
anregung-zur-zimmeraufteilung-im-eg-neubau-efh-37440-1.jpg
 
Der Da

Der Da

Also ich finde den Grundriss sehr schön, und ich hab auch ne Vermutung, welcher Hausanbieter das ist
Größer willst du es machen? Das wird n teurer Spaß, denn Außenwand kostet immer. Wenns doof kommt muss die Statik neu berechnet werden. dann wird so ein Haus nicht mehr als Typenhaus verkauft, sonder frei-geplant. Aber Anfragen kostet nichts. Wir hatten den selben Plan, aber sind dann aufgrund des Preises bei einem kleinen Erkeranbau geblieben.

Die Speis ist schon recht groß, denn was du nicht vergessen darfst, frische Lebensmittel wirst du da nicht lange lagern können. Ist einfach zu warm, es wird also eher ein Trockenlager für Getreide, Hülsen und Dosenzeugs + Getränke.
Was super ist, dort kannste all deine selten genutzten Küchengeräte reinpacken.

Wohn/Essbereich ist mir persönlich zu linear, zu langweilig, ist ein großer Raum, ohne Ecken. Wir haben deshalb die Küche offen gelassen, und noch ein Gästezimmer in einem ähnlichen Grundriss untergebracht.
Vorteil: Wenn wir irgendwann mal alt und klapprig sind, kann man unten das Bad und das Zimmer nutzen.
 
F

fun-ta

Hallo Der Da,

ist keine Fertigfirma, sondern der Maurer vor Ort, von dem her also kein Musterhaus, sondern eh frei geplant.

- Speis würde mir persönlich von der Größe reichen, meine Freundin hätte gern etwas mehr

- Ja irgendwo zwischen Wohn und Essbereich soll noch ein Ofen der ca. 1,5 Meter in den Raum ragt und von beiden Seiten "offene Sicht-Scheiben" hat

- einziges "Problem" ist wie gesagt die Küche, für eine geschlossene ist sie meines Erachtens ziemlich klein und offen will sie nicht, jetzt muss mer mal schauen ob wir die Küchenwand evtl etwas schieben können aber dann wirds im Essbereich wieder eng. Oder ob man irgendwie ne "halboffene Lösung" findet
 
B

Bauexperte

Hallo,

- Speis würde mir persönlich von der Größe reichen, meine Freundin hätte gern etwas mehr
Reicht imho vollkommen; hier hat Der Da Recht. Was mich persönlich immens stören würde, wäre der "lange" Weg von der Küche in die SK; denk mal über eine innenliegende Schiebetüre nach => kurze Wege. Wenn schon eine SK, dann doch bitte richtig nutzbar, oder?

- einziges "Problem" ist wie gesagt die Küche, für eine geschlossene ist sie meines Erachtens ziemlich klein und offen will sie nicht, jetzt muss mer mal schauen ob wir die Küchenwand evtl etwas schieben können aber dann wirds im Essbereich wieder eng. Oder ob man irgendwie ne "halboffene Lösung" findet
Du brauchst sicher "innen" etwas Platz für einen überschaubaren Holzstapel? Schau mal in die geänderten Pläne

Freundliche Grüße
anregung-zur-zimmeraufteilung-im-eg-neubau-efh-37443-1.jpg
 
F

fun-ta

Hallo Bauexperte,

ja so hab ich mir das auch schon mal gedacht, die Küchenwand 1 Meter Richtung Esszimmer, muss mal schauen ob dann aber 3,75 im Esszimmer nicht etwas klein sind/wirken. Wenn ich eine Türe von Küche in die Speis mach (hab ich auch schon angedacht), dann hab ich halt 3 Türen in der Küche die schon dann auch Platz wegnehmen!?
 
Der Da

Der Da

Bauexperte`s Ansatz find ich gut...

Ich kenne dich nicht, und ich weiß nicht wie du momentan lebst. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, du kannst die Größe nicht einschätzen. Nimm mal 2 Meterstäbe und klapp die auf 4m aus, dann weisst du was 3,75 m sind. Das ist richtig gut Platz. Ein normaler Esstisch hat eine Breite von 90cm bis 100 cm, und um einen Stuhl dranzustellen braucht man 60-80 cm auf jeder Seite. das sind 2,80... dann haste in jede Richtung immer noch 50 cm Luft.

Wenn du natürlich extrem ausladende Möbel hast und auf viel Raum stehst, mag es für dich zu klein sein.
Dein Wohn/Essbereich hat fast 60 qm, sowas hat man oft in Städten nicht als komplette Wohnung. Wir haben aktuell ne 3Zi Kü Bad mit 70 qm ... der Raum wird riesig wirken.

Auch eine Küche mit 12 qm ist voll ausreichend... vor allem wenn man ne Speis hat :9 Da braucht man weniger Schränke.
Die meisten Einfamilienhaus haben so 120-140 qm Wohnfläche... ihr peilt glaube ich die 180 qm an...

Also ICH würde mich da eher fragen: "Wo wohnt die Putzfrau "

Zum Thema Holz in der Wohnung lagern: Das machste nur solange bis dich mal irgendwas aus dem Holz angrinst ... oder du plötzlich Holzwürmer hast... Einen kleinen Korb, und das sollte es sein, große Mengen machen nur Dreck und bringen ungewollte Untermieter ins Haus.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben