Übertragung alter, nicht valutierender Grundschuld

4,50 Stern(e) 4 Votes
X

X_SH5_X

Hallo zusammen,
mal wieder eine Frage meinerseits.
Folgendes Szenario: Meine Frau und ich wollen mein altes Elternhaus umbauen/renovieren. Für die Kreditfinanzierung will die Bank/Bausparkasse eine Grundschuld im Grundbuch eintragen lassen.
Das Haus befindet sich in meinem Besitz, ich bin im Grundbuch eingetragen. Im Grundbuch steht auch noch eine alte, nicht valutierende Grundschuld über ca. 70.000€.
Jetzt war der Vorschlag seitens des neuen Kreditgebers, dass die alte Grundschuld von der Bank an die Debeka abgetreten wird und eine neue Grundschuld über den Restwert des Kredites eingetragen wird.
Soweit alles gut.
Nun habe ich ein Formular erhalten bezüglich "Vollmacht zu Abtretung freier Grundschulden" (siehe Anhang).
Wir dachten nun, dass mein Vater dieses Formular ausfüllen muss, da die unter Punkt 1. geschilderten Dinge ja über ihn liefen und ich damals nicht mal auf der Welt war.
Laut Auskunft meines Beraters müsste ich das Formular aber ausfüllen da ich ja den Vertrag mit der Debeka hätte. Ich hatte aber so das Gefühl, dass er sich da auch nicht so ganz sicher ist
Wer kann hier helfen?
uebertragung-alter-nicht-valutierender-grundschuld-371498-1.jpg
 
lastdrop

lastdrop

Jup, sehe ich als Laie genauso wie Dein Berater, der es aber besser wissen sollte als ich. Du hast das Haus mit Grundstück übernommen und bis jetzt Schuldner [einer nicht "valutierten" Grundstück].
 
X

X_SH5_X

Ok, ich frage mich nur, wozu ich dann eine Kontonummer angeben soll? Finde das Formular etwas kompliziert geschrieben. Aber dann werde ich das wohl so machen. Ich dachte nur, da das Formular ja dazu gedacht ist, dass die Debeka mit der "alten" Bank Kontakt bezüglich der Übertragung der Grundschuld Kontakt aufnimmt, dass mein Vater da auch irgendwie mit ins Boot müsste. Aber Danke für die Info.
 
N

nordanney

Ok, ich frage mich nur, wozu ich dann eine Kontonummer angeben soll?
Das wird die alte Kontonummer des nicht mehr bestehenden Darlehens sein. Damit die abtretende Bank die Unterlagen überhaupt findet. irgendwie muss ja auch die Grundstück-Bestellungsurkunde abgelegt sein - das machen Banken dann nach Kontonummern.
 
X

X_SH5_X

Ok, aber ich kann doch keine Vollmacht für die Kontonummer meines Vaters geben?!? Das ist ja was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Dass die Bank etwas braucht um die Unterlagen zu finden verstehe ich, daher dachten wir ja auch dass mein Vater dieses Formular ausfüllen muss.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67427 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben