KfW Effizienzhaus 40 Heizwärmebedarf

4,30 Stern(e) 6 Votes
E

Effizientix

Der Heizwärmebedarf hat erst mal nichts mit dem Heizsystem zu tun.
Man kann auch Passivhäuser bauen, welche nur KfW55 erreichen. Die sind zwar beim HT' deutlich besser, beim Primärenergiebedarf aber schlecht.

Der Entscheidende Satz im Bebauungsplan (Seite 1) ist, 30 kwh/m²a bei Primärenergiebedarf (Nachweis über Energieeinsparverordnung) und 15 kwh/m²a beim Heizwärmebedarf (Nachweis jedoch über PHPP). Und der Heizwärmebedarf des PHPP ist anders berechnet, als der in der Energieeinsparverordnung-Berechnung.
 
truce

truce

ohne dein Haus zu kennen klingt das für mich eher nach dem Wert aus der Energieeinsparverordnung bei einer Wärmepumpe, was etwas ganz anderes ist...
Nein, das ist schon der Heizwärmebedarf, der auch bei der KfW Berechnung des Hauses dabei ist.
Aufgelistet wird dieser aber nicht immer separat.

qh-Wert.PNG


So wie es auch @Effizientix bereits im Posting davor erwähnt hat.
 
B

boxandroof

Dennoch erstaunlich niedrig. Ohne weitere Details oder Kenntnis der Besonderheiten für mich erst mal auch nicht schlüssig. Aber egal - hilft ja dem TE nicht.
 
L

Lumpi_LE

ich würde ja mal behaupten es ist der Strombedarf aus der Energieeinsparverordnung-Berechnung - sonst sehr Unwahrscheinlich
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben