Planung Einfamilienhaus, Verteilung der Zimmer, Meinung zum Grundriss

4,60 Stern(e) 5 Votes
N

November2012

Hallo zusammen,

erst mal kurz was zu uns.
Wir sind eine 4-Köpfige Familie. 2 Erwachsene + 2 Kleinkinder.

Wichtigste Eckdaten zu unserem Bauvorhaben:

  • Massivhaus 10x10m
  • EG: Küche, Dusch-WC, Wohnzimmer, Esszimmer
  • OG: Schlafzimmer, Kind-1, Kind-2, Bad
  • 1-1U (Kniestock 1,5m)
  • 35° Satteldach / Ausrichtung N/S
  • voll unterkellert
  • Garage im UG mit darauf liegender Terrasse
  • Carport zur Ostseite

Wir sind aktuell dabei unser Bauvorhaben zu Planen. Momentan versuchen wir den optimalen Grundriss für unser EG zu finden und ich hoffe Ihr könnt mir hier ein paar gute Tipps / Anregungen / Kritik geben.

Unsicherheit besteht im Moment noch beim Gästezimmer / Spielzimmer.
Wir stellen uns das so vor das wir das Gästezimmer am Anfang noch als Spielzimmer für die Kinder verwenden wollen, wo Sie alle Spielsachen drin haben. Wenn die Kinder älter sind wollen wir es als Gästezimmer oder Hauswirtschaftsraum verwenden. Wenn die Kinder dann mal Ü18 sind oder wir alles auf einem Stock haben wollen, könnten wir das Elternschlafzimmer vom OG ins UG verlagern.


Anbei 2 Grundrissbeispiele die ich mal Skizziert habe:

Bei Grundriss 2 wäre das Spielzimmer an das Wohnzimmer angrenzend und offen.
Wenn man es dann als Gästezimmer nutzen wollte müsste man nachträglich eine Wand anbringen.

Vorteil: Größeres Wohnzimmer wenn es nicht mehr als Spielzimmer verwendet wird.


Was haltet Ihr von den beiden Grundrissen?? Vor-Nachteile? Oder doch ganz anders.

PS: Die Küche sollte so bleiben.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.


Gruß
November2012
grundriss-planen-kueche-gaestezimmer-wohnzimmer-36994-1.JPG

grundriss-planen-kueche-gaestezimmer-wohnzimmer-36994-2.jpg

grundriss-planen-kueche-gaestezimmer-wohnzimmer-36994-3.jpg
 
Musketier

Musketier

Ich fang mal an:

Das EG allein zu planen funktioniert nicht.
Fenster und Ansichten fehlen natürlich noch.
Und ich gehe davon aus, dass ihr mit Keller plant.
Falls du einen Schornstein planen solltest, dann gleich mit einzeichnen, da der auch beide bzw. alle 3 Geschosse betrifft.

Die Schräge Garage im Osten wird wahrscheinlich als Fertiggarage nicht möglich sein oder?

Nun zu den Grundrissen selbst:

Variante 1:
Ich würde vermuten, dass das ein leicht abgewandelter Standardgrundriss ist.
Aber:
Das Gästezimmer wird später als SZ zu klein sein.
Die Tür stößt jetzt schon an den Schrank.Außerdem habt ihr dann das Bad trotzdem oben.
Im Gäste-WC sieht das nach einer Dusche aus. Ich denke bei 3,5m² wird das zu knapp. Vergiss die Vorwandinstallationen nicht.
Ob die reingequetschte Speisekammer so gut ist, bin ich mir noch nicht sicher.

Variante 2:

Geht gar nicht.
Du teilst das großzügige WZ durch die Couch und engst das WZ damit komplett ein.
Die WZ Tür geht direkt auf eine Wand zu.
Die Speisekammer hat eine Tiefe von 60cm abzgl. 10 cm Wandstärke = 50 cm. Du willst dort Regale reinstellen und noch reingehen?
Wenn du dazu das OG planst und dann die Außenansichten anschaust, wirst du im Westen vermutlich eine bescheidene Ansicht haben, da du im WZ den Fernseher an der Stelle stehen hast, wo eigentlich ein Fenster hinkommen müßte. Deshalb nochmal der Hinweis, alle Etagen planen.

Gruß
Musketier
 
N

November2012

Hallo Musketier,

danke für Deine hilfreichen Anmerkungen die mir weiterhelfen!

Du hast natürlich recht das man alles zusammen planen muss. Das Haus soll voll unterkellert sein, einen Kamin haben und zum Osten hin soll wie ich im Eingangspost erwähnt habe ein Carport.

Nochmal zum besseren Verständnis:
Da das Haus mit 10x10 von der Grundfläche nicht gerade üppig ausfällt, versuchen wir natürlich den Platz so gut wie möglich zu nutzen.
Hier bin ich für jeden hilfreichen Tipp dankbar. Vieleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee!?

Zu Grundriss-1:
Was meinst Du genau mit reingequetscht?
Die Abmessungen der Speisekammer haben wir aus unserer aktuellen Wohnung und sind damit eigentlich sehr zufrieden.
Die Küche haben wir bewusst so schmal gehalten, da wir schon mal so eine schmale Küche hatten und wir Sie sehr praktisch fanden.
Ja ins WC soll eine Dusche. Reicht diese Raumgröße nicht aus?


Zu Grundriss-2:

Der Gedanke war halt das Wohnzimmer dadurch zu vergrößern. Mit der Hausansicht von Westen hast Du natürlich völlig recht! Das habe ich nicht bedacht.
Wäre diese Raumaufteilung aber prinzipiell nicht sinnvoll wenn man die Möbel anders stellen würden wenn das geht?

Wie gesagt, wir versuchen halt das optimum aus dem Grundriss herauszuholen.
 
Musketier

Musketier

Hallo November2012,

wir bauen mit Abstand kleiner als Ihr, dazu noch ohne Keller und müssen auch versuchen alles reinzubekommen.
Wir sind aber momentan zu Zweit und planen nur ein Kind.
Das Carport hab ich irgendwie überlesen. Dachte das wird ne Garage.

Grundriss 1
Von der Größe her paßt die Speisekammer.
Ich finde nur, die nimmt sich vom Flur ein Stück, von der Küche ein Stück und bildet viele Ecken.
Machbar, aber optisch halt ... eher naja.
Unsere Küche wird auch so schmal. Wir haben die jetzt auch so und das paßt.
Ich vermute das das Gäste-WC mindestens einen halben m² mehr benötigt, wenn du eine kleine Dusche einbauen willst.


Grundriss 2

Mir ist schon bewußt, was ihr erreichen wollt.
Ich finde die Lösung trotzdem unpraktisch.



Das EG allein reicht halt nicht zu planen.
Wir haben an unserem Grundriss auch ewig rumgespielt. Entweder es passt unten, oder es passt oben, oder es passt unten und oben, aber der Schornstein funktioniert nicht usw. Und die Außenansichten sind wichtig.

Außerdem solltet ihr euch im klaren sein, was ihr mit dem Zimmer im EG machen wollt.
- Spielzimmer o.K.,
- Gästezimmer geht auch,
- Schlafzimmer geht nicht
- als Wohnzimmervergrößerung da müßt ihr möblieren, ob das ausreicht
Soll das als Fersehbereich genutzt werden, kommt es auch auf die Größe des gewünschten /vorhandenen Fernsehers an usw.
Ihr braucht bei großen Fernsehern einen gewissen Abstand.
 
N

November2012

Hallo Musketier,

ich denke wir werden uns noch ein paar gedanken machen müssen, aber ich glaube Grundriss 2 werden wir nicht weiter verfolgen. Danke für Deine Hilfe.

Wir haben momentan schon ein paar Angebote die alle so um die 270.000€ Schlüsselfertig (ohne Carport) + Nebenkosten liegen. Denkt Ihr das ist realistisch oder tendenziell zu teuer/ zu günstig?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben