Risse in Decke bei Neubau

5,00 Stern(e) 3 Votes
T

timtaylorrr

Hallo

Wir sind gerade dabei mit einem Bauträger ein Haus zu bauen. Pro Reihe werden 5 Häuser gefertigt. Nun muss ich heute in der Decke es 1. Stockwerkes einen für mich gravierenden Riss erkennen. Leider bin ich nur Leihe und habe mit dem Thema Bau rein garnichts zu tun.

Sicherheitshalber habe ich diesbezüglich schon mal einen Termin mit einem sehr fachkundigen Sachverständigen für nächste Woche vereinbart.

Dennoch und nicht zuletzt wg. des ruhigeren Schlafes, würde ich gerne eure Meinung wissen, ob diese Risse bedenklich sind.

Beschreibung der Decke gemäß Bauleistungsbeschreibung:
Die Geschossdecken werden als Stahlbetondecken gemäß den statischen Berechnungen ausgeführt.
Die Unterseiten der Decken werden tapezierfähig (Q2) hergestellt. Die Oberseiten werden gemäß
DIN 18202 (Tab. 3 Zeile 2) hergestellt und dienen der Aufnahme des Bodenbelages.

Bilder habe ich angefügt.
risse-in-decke-bei-neubau-36701-2.jpg risse-in-decke-bei-neubau-36701-1.jpg

Tausend Dank für Eure Hilfe!
risse-in-decke-bei-neubau-36701-1.jpg

risse-in-decke-bei-neubau-36701-2.jpg
 
Der Da

Der Da

Ich weiß nicht wie es bei Euch ist, aber ich würde da auch nen Sachverständigen hinzunehmen. Aber was dir passieren kann, dass völlig egal was der feststellt du nichts tun kannst. In vielen Verträgen geht das Eigentum der Immobilie erst bei Abnahme oder vollständiger Bezahlung auf den Käufer über. Wenn das jetzt ein Mängel ist, kann es sein, dass dein Bauträger das repariert. Er ist nur zu einer mängelfreien Übergabe verpflichtet. nicht zu einer mängelfreien Bauphase.

Wenn du dem Bauträger dumm kommst, kann er dir sogar den Zutritt verbieten. Aber das ist eben Abhängig vom Vertrag und den vielen kleingedruckten Klauseln

Ich würde die Stelle untersuchen lassen, und bei Übergabe noch mal einen Sachverständigen die ordnungsgemäße Ausbesserung begutachten lassen, erst dann kannst du was tun, wenn es nötig sein sollte.

Ich bin kein Rechtsanwalt oder Bauprofi, ist nur was ich tun würde, denke ich.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben