Wie Ubiquiti AP (nanoHD, oder einen anderen?) im Neubau Position

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

Schimi1983

HI,

anbei zwei Grundrisse.....
Im Neubau wird überlegt die APs unter der Decke zu montieren (bei Z.B. AVM würde man ja Steckdose und LAN in der Wand benutzen) und PoE zu nutzen.

Jedoch wo (und wie viele APs) bringe ich die APs an?

Meine Idee wäre jeweils mittig im Geschosss. z.B. im EG quasi "über der schrägen Tür" in der Diele und im OG quasi drüber.

Reicht das? alle anderen Zimmer sollen min. eine LAN Doppeldose bekommen..... als WLAN nur für Smartphone, Laptop, Tablet Alexa..

EG:
wie-ubiquiti-ap-nanohd-oder-einen-anderen-im-neubau-position-366826-1.png
OG:
wie-ubiquiti-ap-nanohd-oder-einen-anderen-im-neubau-position-366826-2.png
 
D

dhd82

Der von dir genannte AP von Ubiquiti ist sehr gut, wir haben ebenfalls APs der gleichen Marke verbaut.
Wenn es nur zwei APs werden sollen, dann würde ich einen an die Wohnzimmerdecke und den zweiten an der Decke Flur OG montieren.
Wenn es etwas mehr sein darf, dann in jedem Aufenthaltsraum (EG: Wohnzimmer, Schlafzimmer
OG: Schlafzimmer, Kind 1, Kind 2)
Zusätzlich an einen AP für den Außenbereich denken.
 
S

Schimi1983

Außenbereich ist im "Hinterkopf"....

Problem habe ich eher im Haus

Wollte es vermeiden "in jeden" Raum einen zu montieren wenn es "auch so gut geht".... es dürfen aber auch mehr als die zwei natürlich sein....

... vorher ist es ja mehr ein schätzen... und nachher wäre es zu spät (wenn man schon drin wohnt) :
 
blackm88

blackm88

Bitte mit Ubiquity Key oder Ähnlichem betreiben. Kenne viele, die nicht wissen wie man die AP konfiguriert und haben dann wertlos AP an der Decke hängen.
einem Nachbar habe ich gezeigt, dass alle Geräte immer nur mit einem AP kommunizieren, die anderen hatten noch nie Kontakt. Aber er war auch nur mit einem voll begeistert, wie toll sie sind...
 
G

guckuck2

EG im Wohnzimmer, um die Terrasse gut mit zu erreichen
OG mittig zB in Flur.

Bei den Gebäudeabmaßen sollte einer pro Etage reichen, sofern nicht überall 5 GHz Abdeckung erwartet wird.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben