Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen

4,80 Stern(e) 41 Votes
N

Notstrom

Here you go.. bis auf die Ansicht von Osten finden wir es jetzt viel harmonischer und geordneter.
Im Osten gefällt uns die Küche und das Sz in Zusammenspiel mit dem Bad Fenster noch nicht wirklich.. mal sacken lassen.
efh-160m-bauhausstil-erster-entwurf-nach-unseren-wuenschen-363810-1.jpeg

efh-160m-bauhausstil-erster-entwurf-nach-unseren-wuenschen-363810-2.jpeg

efh-160m-bauhausstil-erster-entwurf-nach-unseren-wuenschen-363810-3.jpeg

efh-160m-bauhausstil-erster-entwurf-nach-unseren-wuenschen-363810-4.png
 
W

Würfel*

Die Ostansicht sieht wirklich immer noch recht bescheiden aus. Ich würde das SZ Fenster so breit ziehen wie das Fenster im EG. Das rechte Fenster im Bad und das unten im WC würde ich dem in der Mitte angleichen. Mit ist eh nicht klar, warum du ein Fenster mit tiefer Brüstung neben den beiden WCs im EG und OG haben willst. Da guckt Dir doch gefühlt jeder auf den Pott? Ein Fenster mit hoher Brüstungshöhe wäre doch da besser.

Und wie schon angemerkt: Ich würde die Tür zum Gäste WC auch aus dem Flur setzen und nicht aus dem Garderobenraum. Die Garderobe ist ja ohnehin nicht gerade großzügig und so könntest Du die zweite Seite noch für Wandhaken nutzen. Das Waschbecken könnte dann im WC da hin wo jetzt die Tür ist.
Übrigens finde ich es auch nicht schlimm, wenn die Tür zum Gäste WC nach außen aufgeht. Dass Gäste vor der Haustür stehen und GLEICHZEITIG auf dem Klo sind ist wirklich SEHR selten. Diese beiden Türen kollidieren also fast nie (bei uns noch nie). Wenn jemand in dem kleinen Raum stürzt, liegt er auch nicht vor der Tür und man könnte immer noch rein.
efh-160m-bauhausstil-erster-entwurf-nach-unseren-wuenschen-363883-1.jpg
 
N

Notstrom

Die Ostansicht sieht wirklich immer noch recht bescheiden aus. Ich würde das SZ Fenster so breit ziehen wie das Fenster im EG.
Dann ist das langgezogene Element neben dem DK-Fenster jedoch zu breit und nicht mehr "Putzbar". Aus dem Grund haben wir den Gedanken verworfen

Das rechte Fenster im Bad und das unten im WC würde ich dem in der Mitte angleichen.
Dann hätten wir im Bad aber "nur" Oberlichter. Ist das nicht kontraproduktiv für die Lichteinstrahlung?

Mit ist eh nicht klar, warum du ein Fenster mit tiefer Brüstung neben den beiden WCs im EG und OG haben willst. Da guckt Dir doch gefühlt jeder auf den Pott? Ein Fenster mit hoher Brüstungshöhe wäre doch da besser.
Guter Punkt!

Und wie schon angemerkt: Ich würde die Tür zum Gäste WC auch aus dem Flur setzen und nicht aus dem Garderobenraum. Die Garderobe ist ja ohnehin nicht gerade großzügig und so könntest Du die zweite Seite noch für Wandhaken nutzen. Das Waschbecken könnte dann im WC da hin wo jetzt die Tür ist.
Übrigens finde ich es auch nicht schlimm, wenn die Tür zum Gäste WC nach außen aufgeht. Dass Gäste vor der Haustür stehen und GLEICHZEITIG auf dem Klo sind ist wirklich SEHR selten. Diese beiden Türen kollidieren also fast nie (bei uns noch nie). Wenn
jemand in dem kleinen Raum stürzt, liegt er auch nicht vor der Tür und man könnte immer noch rein.
Hm. Eigentlich eine gute Idee. Wir wollten jedoch an der Wand im Flur die Kommode und einen Spiegel platzieren, das wäre dann nicht mehr machbar, vielleicht aber auf der anderen Seite...
 
B

bortel

Ganz und gar nicht, hab selbst einen.
Dennoch kann man ihn nicht einfach mal irgendwo hinsetzen, nur weil er noch in Diskussion ist. Das kann man dann vom Planer nicht mehr ernst nehmen. Und ja, auch kratzt das Außenrohr noch dazu an einem Fenster im OG... macht das Fenster jetzt in der weiteren angekündigten Fensterplanung passend zur Außenansichten, ggf etwas versetzt nach planoben (Ansicht nach links) oder passend etwas größer, ist doch das Desaster vorprogrammiert.
So langsam Zweifel ich am Fachpersonal. Es ist ja nicht das erste Mal hier, dass das Programm Kenntnis vorgaukelt.
Ein Aussenkaminrohr geht nur am Giebel oder Flachdach, nicht aber an einer Traufseite wie hier. Ist ein Nogo in der Planung.
so ein Auspuff an der Fassade ist doch nun der Fail des 21. Jahrhunderts....
Und davon ab, das gesparte Geld kannst du für schöne Einbaumöbel zB nutzen
 
W

Würfel*

Also wir haben das oben ähnlich, mit Fensterwischer auf Teleskopstange funktioniert das Putzen außen prima. Trotz regnerischem grauen Tag sieht man wie hell das ist. Ich glaube vom Lichteinfall her macht es keinen großen Unterschied, welches der beiden Fenster du wählst. Ich glaube auch, dass die zwei unterschiedlichen Fensterformate im Bad von innen aus betrachtet komisch aussehen.
efh-160m-bauhausstil-erster-entwurf-nach-unseren-wuenschen-364041-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
16.03.2015Hauseingang mit Flur oder ohne Beiträge: 15
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkästen und Anbauten Beiträge: 14
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
11.11.2017Abdichtung Terrassenaustritt / -Tür bei zweischaligem Mauerwerk Beiträge: 10
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
31.01.2009Die Tür geht nicht ganz auf ! Beiträge: 11
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben