Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen

4,80 Stern(e) 41 Votes
B

Bertram100

Ich habe auch eine Spülinsel und würde es immer wieder so machen. Die Insel ist kurz genug um schnell drum herum zu huschen wenn nötig, nah genug dran am Kochfeld und am Geschirrspüler (1/2 Drehung nach hinten) und behebt alle nötigen Vorbereitungsutensilien (Schneidebretter, Messer, Handtücher), ist so tief dass ich mit einer Armbewegung auch in der Tiefe alles abwischen kann (90cm bei mir) und bedarf keines extra starken Dunstabzugshaube.
Bei andere Leuten finde ich es schrecklich wenn das Kochfeld auf der Insel ist. Ich will dann gar nicht in nächster Nähe von Fettspritzern und heissem Wasserdampf sein während der Gastgeber einen gehörigen Teil der Kochzeit beschäftigt ist mit Klar-Schiff machen.
Den Vorteil einer Kochinsel ist mir bisher wirklich verborgen geblieben.
 
N

Notstrom

Sodele und das nächste Update, die Karawane schreitet voran, vorerst letztes to-do sind nach wie vor die Ansichten. Morgen ist der nächste Termin bei der wir genau dort weiter machen.

was hat sich seither geändert:
- Kfw55: Werden wir wahrscheinlich nicht mehr verfolgen und „einfach mal sehen“ wo wir landen
- Der Ofen ist wieder drin (etwas kleines fürs Gemüt...)
- Die Küche ist nun gedreht
- Die Terrasse an der Südseite verlängert
- Die beiden Balkontüren an der Südseite wurden nun umgeplant
- Schlafzimmer / Ankleide vereint

Die West-Ansicht enthält noch den Balkon, der ist aber schon nicht mehr Bestandteil -> siehe Grundriss.

Wir haben uns bei den Fenstern vom Lichtbedarf von innen heraus genähert wie auch mehrmals hier geäußert. Jetzt das abgleichen der Breiten etc ist wieder die Drehung zurück, oder?

Weitere Ideen (rein aus der Analogie der Angleichung heraus) die mir kamen:
- Ostseite: Schlafzimmerfenster auf die Breite des Küchenfensters anpassen
- Süden: Fensterfront unten rechtsbündig ans Fenster des Ankleidezimmer: Problem? Der Ofen braucht die Breite der Wand... Fenster Ankleide kann ich aber nicht schieben auf Grund der Raumanordnung
- Westen: Fenster Kinderzimmer linksbündig an das Hebe/Schiebe-Element zur Terrasse.

Meinungen?
efh-160m-bauhausstil-erster-entwurf-nach-unseren-wuenschen-363522-1.jpeg

efh-160m-bauhausstil-erster-entwurf-nach-unseren-wuenschen-363522-2.jpeg

efh-160m-bauhausstil-erster-entwurf-nach-unseren-wuenschen-363522-3.jpeg

efh-160m-bauhausstil-erster-entwurf-nach-unseren-wuenschen-363522-4.jpeg

efh-160m-bauhausstil-erster-entwurf-nach-unseren-wuenschen-363522-5.jpeg

efh-160m-bauhausstil-erster-entwurf-nach-unseren-wuenschen-363522-6.jpeg

efh-160m-bauhausstil-erster-entwurf-nach-unseren-wuenschen-363522-7.jpeg
 
N

Notstrom

P.S. Ergänzend hierzu (noch mal): Die Ofenfrage ist nach wie vor eine unheimlich emotional getriebene Diskussion gerade. Wir sind hin und her gerissen zwischen den ganzen Argumenten pro und den Argumenten Kontra.
 
Y

ypg

Habe ich jetzt richtig gezählt? Auf 14 Fenster kommen 11 Formate...
Davon sind auf der Frontseite 5 Fenster in 4 Formaten,
Südseite 4 Fenster/4 Formate.

Warum jetzt die Küche so? Was versprichst Du Dir? Bzw was ist daran jetzt besser?

Der Edelstahlschornstein wurde mit Bedacht aus den Ansichten gelassen. Der wird unmöglich wie eine Wimpelstange frei in die Höhe staksen.
Warum wird der Ofen nicht mittig im Haus angeordnet? Ggü der Treppe kann der Schlot ins Eck... dann hat man vom Wohnbereich auch etwas vom Ofen. In der Küche wird es auch warm genug ohne Ofen.

Die Garderobennische würde ich von einer Tür freimachen. Eine reicht.
Keiner möchte gern durch eine kleine Chaosgarderobe auf Tö. Ich halte sie nämlich für etwas klein. Als Raum selbst würde sie ausreichen, aber nicht mit zwei zusätzlichen Türen.
 
N

Notstrom

Habe ich jetzt richtig gezählt? Auf 14 Fenster kommen 11 Formate...
Davon sind auf der Frontseite 5 Fenster in 4 Formaten,
Südseite 4 Fenster/4 Formate.
Morgen haben wir einen Termin bei dem wir nur die Fenster & Ansichten in Summe bearbeiten werden.

Warum jetzt die Küche so? Was versprichst Du Dir? Bzw was ist daran jetzt besser?
Platz & mehr Raumgefühl. Davor fand ich sie einfach viel zu eingeengt... Hat uns in Summe nicht mehr gefallen, wir arbeiten gerade noch an einer optimalen Lösung, de haben wir nämlich noch nicht...


Ggü der Treppe kann der Schlot ins Eck... dann hat man vom Wohnbereich auch etwas vom Ofen.
Funktioniert dann nur wieder nicht mit dem Dach. Würde ja dann einmal quer durch den Flur im OG gehen und die Durchgangsbreite im Flur sowohl im EG als auch im OG (wenn überhaupt machbar) massiv reduzieren. Da die Diskussion Ofen ja ohnehin eine völlige "Feeling-Entscheidung" und keine richtig sinnhaftige Entscheidung wird, halte ich den Ofen im Flur für "Fehl am Platz". Man will das Ding ja schon sehen und nicht als "Heizungsersatz", da ohnehin bei den dichten Gebäudehüllen unsinnig...

Die Garderobennische würde ich von einer Tür freimachen. Eine reicht.
Keiner möchte gern durch eine kleine Chaosgarderobe auf Tö. Ich halte sie nämlich für etwas klein. Als Raum selbst würde sie ausreichen, aber nicht mit zwei zusätzlichen Türen.
Die Nische hat doch garkeine Tür, nur der Abstellraum.
 
Pinky0301

Pinky0301

Mir gefällt der Grundriss. Plant ihr oben nur ein Waschbecken? Würde auf jeden Fall zwei nehmen, wenn das Bad für 4 Personen ist.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben