Keller oder Grundstück begradigen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

Mudo1991

Hallo zusammen,

unser Grundstück fällt vom Straßenniveau aus auf knapp 1,80m ab. Siehe dazu das Bild unten (ein Kästchen entspricht 1m).
Nun zu meiner Frage: Könnt ihr mir mal eure Meinungen mitteilen, ob ihr eher zu einem Keller tendieren würdet oder zur Aufschüttung des Grundstücks? Da wir das Haus möglichst nah an die Straße setzen wollen ist es nicht eindeutig hier auf einen Keller auszuweichen. Das Grundstück ist in dem Sinne "nichts Halbes und nichts Ganzes".


Vielen Dank im Voraus.
keller-oder-grundstueck-begradigen-361456-1.jpg
 
M

Mudo1991

Norden liegt links, Süden rechts im Bild, Straße im Westen, Osten dann oben.
@apokolok Kannst du es auch begründen? Ich gehe von durchschnittlich 1,1m Gefälle aus im Bereich wo wir uns das Haus vorstellen. Mir ist es nicht so lupenrein
 
M

Mudo1991

@haydee Genau das wurde uns bisher auch geraten. Allerdings liegen die Kosten fürs auffüllen/verdichten usw. bei knapp 30000€. Da stellt sich mir schon die Frage ob ein Keller nicht schon anfängt Sinn zu machen.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Soll das EG auf Straßenniveau oder darf es auch tiefer liegen?
Angenommen du fängst 3m von der Straße mit dem Haus an (-0,61) und baust ein Haus mit 10m Tiefe (-1,05) dann hast du gerade mal 44 cm die Ausgeglichen werden müssen.
Soll das EG aber auf Straßenniveau sein, schüttest du eben vorne 0,61 und hinten 1,05m auf. Im hinteren Bereich würden 1m sicher schon für ein Fensterband im Keller, und somit Nutzung als Wohnräume (Gast, Arbeitszimmer, Hobby) möglich sein.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
26.12.2019Doppelhaushälfte einmal mit und ohne Keller ! Wer bezahlt? Beiträge: 23
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
22.03.2021Bungalow geplant auf vorhandenem Keller: Ideen? Beiträge: 20
19.11.2019Vorvertrag Grundstück wegen Bodengutachten Beiträge: 17
20.12.2019Grundstück mit Trafo Station Beiträge: 27
01.12.2020Standard Was kostet ungefähr ein Schwimmbadbau im Keller? Beiträge: 45
14.01.2020Bewertung Grundstück - Eure Meinung ist Gefragt Beiträge: 12
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
13.12.2019Baustellenfahrzeuge/Container auf Grundstück Beiträge: 24
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
31.01.2021Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern Beiträge: 19
23.12.2019Bewohnter Keller in thermische Hülle oder nicht? Beiträge: 18
06.01.2020Hauskauf, Fertighaus vom Bauträger mit Grundstück Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben