Neubau Einfamilienhaus ca. 170m² Stadtvilla

4,00 Stern(e) 18 Votes
F

fskscorp

Vielen Dank für den Entwurf. Ich verstehe auch viele Ansätze und Lösungen. Bin leider heute etwas viel unterwegs und werde mich heute Abend explizit damit auseinandersetzen. Nochmals Danke!
 
F

fskscorp

Hallo,
lange war es still hier, da ich mich um die Entwurfsplanung und den entsprechenden Bauantrag gekümmert habe. Beides ist nun fertig und deswegen wollte ich mich hier noch mal zu Wort melden da auch Input von hier mit eingeflossen ist.

Das ganze Haus inkl. Garage ist noch einmal in Richtung Norden gewandert um auf der "Gartenseite" ca. 2m mehr Garten zu haben.
Wir haben die Außenmaße noch einmal verändert und haben das Haus in Richtung Westen 25cm verbreitert, was eine breitere Küche von 4,01m bedeutet und vor allem auch eine aus unserer Sicht bessere Aufteilung im OG. Hier ist dann auch noch ein kleiner Hauswirtschaftsraum entstanden für WM und TR. Das Bad wird nach der heutigen Badplanung etwas anders gestaltet von der Aufteilung her.

Im EG hat sich eigentlich nicht viel geändert. Die Verbindung Garage/Hauswirtschaftsraum/Küche haben wir mehrfach bedacht und wollen sie einfach haben. Die Garage sollte eh auf diese Seite da Abgrenzung/Sichtschutz zum Nachbarn, die Küche sollte nach hinten zur Terrasse und der Hauswirtschaftsraum liegt so am kürzesten zu Ver- und Entsorgungsleitungen. In der Küche gibt es noch eine Nische für den SidebySide Kühli und die Aufteilung der Küche entspricht ungefähr dem was hier im Plan zu sehen ist. Die Insel kommt an die Wand, wird nur etwas größer.

Die Einfahrt ist auch schon geplant und funktioniert von den Gefälleverhältnissen auch so wie angedacht.

Mittlerweile haben wir noch umgeplant von einer LWWP zu einer Sole-Wasser WP mit Ringgrabenkollektor. Hier bin ich noch die Details mit dem Heizungsbauer am klären.

Preislich sind wir von der Kalkulation auch immer noch in dem Rahmen den wir uns gesteckt haben. (ich hoffe ich kann diesen Satz in 12 Monaten genau so wiederholen )

Jetzt hoffen wir dass die Baugenehmigung im Freistellungsverfahren zügig erstellt wird und ich Ende Februar/Anfang März mit den Erdarbeiten beginnen kann.
neubau-efh-ca-170m-stadtvilla-370150-1.PNG

neubau-efh-ca-170m-stadtvilla-370150-2.PNG

neubau-efh-ca-170m-stadtvilla-370150-3.PNG

neubau-efh-ca-170m-stadtvilla-370150-4.PNG
 
kaho674

kaho674

Na dass sieht ja schon ziemlich durchgeplant aus. Ich find es nicht schlecht, auch wenn ich nicht alles so machen würde. Eines muss ich aber bemängeln: Das Fenster bei Kind 1 ist voll mini. Das ist zwar bodentief aber mir wär das zu pipslich. Wollt Ihr da nicht bissl mehr Licht rein lassen?
 
kbt09

kbt09

Hmm ... mal das, was mir so aufgefallen ist. Leider fehlt mal wieder ein Nordpfeil auf den Zeichnungen.

EG
  • sofa und Fenster mit Brüstungshöhe von 125 cm ... ich habe da immer Kellerfeeling, zumal das ja wohl die Südseite ist, wenn ich jetzt richtig nachgesehen habe und die Zeichnung im Eingangspost genordet waren.
OG
  • Der Flur wird ggü. Kind 1 richtig hell sein. In Kind 1 würde ich eher ein viel breiteres Fenster dafür mit Brüstungshöhe wählen. Denn das schmale hohe Fenster läßt Licht nicht auf breiter Fläche in den Raum
  • Du hast rund 20 qm für den Elternbereich, aber gerade mal Platz für 3 m schrank
  • Elternbett hat incl. Nachtischen gut 300 cm Platz neben dem Fenster. Bei nur 30 cm Nachtisch und 200 cm Matratzenbreite (angenommen Boxspringbett) bleiben für planoben gerade mal knapp 70 cm von Bettkante bis Wand. Werden eher nur 60 cm sein, weil man den Nachtisch etc. auch nicht so schnapp ab direkt neben den Fensterausschnitt stellt.
  • Bad 11 qm für Waschtisch, WC und Dusche? Trotzdem wird es eine relative Engstelle bei dem Weg Waschbecken/WC haben.
 
Y

ypg

Ich finde ihn schön klar, und wenn es Euch passt, dann ist ja gut
Allerdings finde ich die Hausseiten mit den Fenstern optisch schief. da hätte ich noch irgendwie EG zum OG passend geschoben.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
15.09.2021Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine? Beiträge: 64
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
11.06.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage Beiträge: 14
29.12.2015Grundriss Einfamilienhaus / Garage im EG? Beiträge: 10
21.01.2021Hanghaus 235 qm mit Garage im Keller auf 3600 qm Grundstück Beiträge: 15
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
11.03.2021Grundrissplanung für eine Stadtvilla mit Garage Beiträge: 46
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+Einliegerwohnung - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
21.08.2020Erster Grundriss von unserer Küche. Was würdet ihr verändern? Beiträge: 12
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben